Laptop ohne Bedenken ohne akku nutzen?

L

LenovoTyp

Gast
Hi,
da ich für mein Laptop kein kundensupport nutzen kann bei Lenovo, frag ich mal hier.

Mein Gerät: Lenovo Ideapad 320-17abr (80YN)

Meine Frage: Kann ich mein Laptop ohne Einschränkungen, ohne beschädigungen, ohne akku nutzen?

Ich kann seitdem mein akku nicht mehr anständig lädt, nicht anschalten.
 
hab bei meinen Notebooks auch immer die Akkus daneben liegen, kein Problem.

Aber mit Akku und Netzkabel geht es einschalten? dann kannste den auch drin lassen, ist ja eh schon kaputt...
Ersatzakku kostet bei Ebay 33€ inkl Versand
 
Einen alten defekten Akku drinnen zu lassen, da habe ich einen Fall eines älteren Toshiba-Laptops (Satellite L755) mit noch von außen einschiebbaren Akku. Dieser alte Akku ist inzwischen alt und ohne Kapazität.

Lässt man diesen alten Akku drin und schaltet den Laptop bei eingestecktem Netzteil ein, dann startet er zwar, aber nach paar Minuten Nutzung geht der Laptop dann doch gerne mal einfach aus.

Wenn hingegen ohne Akku nur mit Netzteil gestartet wird, dann läuft der Laptop.

Welche Erklärung es dafür gibt, darüber kann man spekulieren. Man könnte spekulativ meinen, der defekte Akku zieht dennoch Strom und wenn mal etwas CPU-Last anliegt, dann reicht der Strom des Netzteils nicht mehr für Akku plus stabile Laptop-Board-Versorgung...

Aber wer weiß, vielleicht haben Profis noch eine andere/bessere mögliche These dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LenovoTyp
Alufoliengrille schrieb:
hab bei meinen Notebooks auch immer die Akkus daneben liegen, kein Problem.

Aber mit Akku und Netzkabel geht es einschalten? dann kannste den auch drin lassen, ist ja eh schon kaputt...
Ersatzakku kostet bei Ebay 33€ inkl Versand
Ob mit oder ohne, läßt sich nicht anschalten.
Habe eins bestellt gehabt auf ipc-computer.de und stellte sich heraus, das die mir ein defekten geschickt haben, habe denen das geschildert und die schicken mir noch eins.
Die Frage war aber, ob ich ohne Bedenken ohne akku benutzen kann.
Habe bei überall im Netz gesehen, bei einigen geht's, bei anderen ging die CPU tot.
 
Habe bei überall im Netz gesehen, bei einigen geht's, bei anderen ging die CPU tot.

Gibts nicht.
Die CPU stibt nicht, nur weil kein Akku verbaut ist.

Die CPU ist eins der am wenigsten fuer Ausfall verantwortlichen Bestandteilen eines PC / Laptop.
In der Regel gehen vorher x andere Teile defekt...

Es kann aber zb bei unsachgemässem Auseinanderbauen, Akku Wechsel oder anderen Reparaturen das Mainboard beschädigt werden.
Was in jedem Fall wahrscheinlicher ist.

Ebenso, kann auch vorher schon mehr kaputt sein, die Symptome des Problems ändern sich dann nur, woraus falsche Schlussfolgerungen gezogen wurden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LenovoTyp
Mal eine Zwischenfrage Frage in die Runde.
LenovoTyp schreibt, das der Laptop mit und ohne Akku sich nicht einschalten lässt.
Gibt es solche Laptops, die mittlerweile einen funktionierenden Akku zwingend voraussetzen?
Mir wäre das neu.
 
Ja, gibt es.
Das Netzteil wurde dabei vom Hersteller schon unterdimensioniert, so dass zum Start auch Akku Kapazität benötigt wird.

Bei BilligNotebooks schon häufiger so.

Dazu kommt noch, dass häufiger die BiosBatterie gespart wurde, und ohne Akku dann auch das Bios geresettet ist.
Dadurch klappt teilweise die Initialisierung der Komponenten beim Start nicht.
 
uwe-b schrieb:
Mal eine Zwischenfrage Frage in die Runde.
LenovoTyp schreibt, das der Laptop mit und ohne Akku sich nicht einschalten lässt.
Gibt es solche Laptops, die mittlerweile einen funktionierenden Akku zwingend voraussetzen?
Mir wäre das neu.
Sorry, falsch geschrieben.
Mein Akku lädt nicht, das ist mit Akku.
Und jetzt, werde ich den Akku entfernen und so in Betrieb nehmen. Also ohne akku.
 
Achso, hatte mich schon gewundert.
Aber es ist ja nichts unmöglich bei Computer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LenovoTyp
Fazit: Habe Akku entfernt, Ladekabel hängt dran und es geht nicht an. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei meinem Notebook war mal die Ladeelektronik auf dem Mainboard defekt. find ich eigentlich schon komisch dass der Akku total tot ist, dein Notebook ist ja auch erst ca 5 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
662
L
2
Antworten
25
Aufrufe
1.550
LenovoTyp
L
L
Antworten
7
Aufrufe
1.901
LenovoTyp
L
Zurück
Oben