Laptop Reparatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan2405

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
29
Hallo

ich habe ein schon länger defektes Notebook (über ein Jahr liegt es schon herum) bei mir und wollte fragen ob ihr glaubt dass das nach einem Jahr eh schon Schrott ist (Akku vlt Tiefentladen??), oder man es möglicherweise noch reparieren kann und wenn ja ob ihr Empfehlungen geben könnt, wo man es reparieren lassen könnte.
Wäre cool weil es schon höherwertige Komponenten hat.

Es ist ein ROG Zephyrus G14

IMG_20240411_084410.jpgIMG_20240411_084424.jpg

LG Stefan
 
Was war denn der Ursprungsdefekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, lazsniper und Stefan2405
Das Notebook hat sich nicht mehr einschalten lassen, es kommt mir so vor als ob es nicht mehr geladen hätte. Das Netzgerät also den Stecker zum Aufladen habe ich überprüft. Also bis zum Notebook ist die Spannung gekommen. Habs auch kurz zerlegt, weil ich dachte ich könnte drinnen noch weitermessen, aber habs ganz schnell wieder zusammengebaut XD
 
Wie lange hast du es denn laden lassen?
Du hast es geöffnet, kann man den Akku wechseln, hast du darauf geachtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan2405
Es ist (damals) eig. die ganze Zeit am Netz gewesen, Akku müsste man ausbauen, ich kann es denke ich nicht ohne was kaputt zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Such dir lieber jemanden aus der Liste Hilfe in eurer Nähe der dir vor Ort helfen kann.
So aufwändig kann das nicht sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Gigaherz und Stefan2405
Hallo ich hab mir das "Hilfe in eurer Nähe" durchgelesen, da geht es um PCs allgemein, wie finde ich heraus wer auch Laptops zerlegen kann?
(PC hab ich schon zusammengebaut, dieser Laptop bzw Laptops allgemein sind doch anspruchsvoller)

LG
 

Akkuwechsel schein fix zu gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Ex4mp1e und Stefan2405
oman mal auf youtube suchen hätt ich mal machen können.... werd gleich mal schaun wo ich nen neuen Akku bestellen kann und das ausprobieren, mit Anleitung sollte ich das schon schaffen

Thanks
 
Notebooks zu öffnen ist eigentlich recht simple. Ein paar Schrauben lösen, Rückwand / Deckel öffnen und schon sieht man die Innereien des Systems :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan2405
diese ROG Zerphyrus sind sehr kompakte Dinge, hatte ihn schon mal offen, aber ohne Anleitung hab ich mich nicht weitergetraut, weil ein gefühlt ein falscher Handgriff und man(ich) macht vlt was kaputt.
Mit Anleitung trau ich aber schon darüber
 
Aber liegt es allein am Akku? So wie ich das verstanden habe, wurde der Akku mit der Zeit leer gesaugt, weil das Notebook ein Jahr lang unbenutzt herumlag, weil ein Reparaturbedarf besteht. Ein Akkuwechsel würde nur dann was bringen, wenn das Gerät mit dem alten Akku auch am Netz funktionieren würde. Womöglich ist der Schaden aber zu groß, als dass sich ein Akkuwechsel lohnen würde. Dann wurde Geld zum Fenster herausgeworfen.

Was ich mich die ganze Zeit schon frage ist, warum man ein Notebook, dass erst 2022 herauskam und seit 2023 defekt sein soll, nicht bereits in 2023 als Garantiefall oder Gewährleistungsfall eingeschickt hat. Was natürlich auch mit der (vermuteten) Schadensursache zu tun haben. Ein paar mehr Infos dazu wären hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Stefan2405
ich habe das Notbook über einen Arbeitskollegen bekommen, der kennt einen Streamer der es als Testnotebook hatte und ihm dann gegeben hatte, so hat er es mir gesagt, also ich hab auch keine Rechnung
 
MadDog schrieb:
Notebooks zu öffnen ist eigentlich recht simple. Ein paar Schrauben lösen, Rückwand / Deckel öffnen
Der war gut, je nach Modell kannst du da schon mal auch ein paar Finger bei verlieren ^^

So ein zephyrus ist aber weder wirkich kompakt, noch umständlich zu öffnen. Kaputtgehen kann da echt wenig. Würde das vom Schwierigkeitsgrad mal auf "normal" stellen.

Was Superheinz sagt bitte mal beachten. Defekter Akku so kurz nach kauf ist ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und Stefan2405
Bevor du einen neuen Akku bestellst, probier mal noch aus, ob der Laptop auch mit abgesteckten Akku anzuschalten geht. Das muss nicht der Akku sein bei deinem Problem. Gibt zwar bei einigen Geräten Schutzschaltungen bei defektem (wegen Brandschutz) oder nicht erkanntem Akku, aber das hab ich nicht bei jedem Gerät gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Stefan2405
Mal aufmachen und die Platinen auf schäden inspizieren würde ich auf jeden fall machen.
@Stefan2405 lief das Gerät denn jemals korrekt bei dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan2405
also du meinst unabhängig vom Akku sollte es funktionieren wenn es am Netz hängt?
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Mal aufmachen und die Platinen auf schäden inspizieren würde ich auf jeden fall machen.
@Stefan2405 lief das Gerät denn jemals korrekt bei dir?
ja ich denke so fast 1 Jahr hatte ich es in betrieb
 
Ja,

ich hab hier auch gerade ein HP-Laptop gehabt, wo der Akku kaputt war. Den konnte man trotzdem ganz normal anschalten, aber eben nur über das Netzteil. Ich konnte auch den Akku ausbauen und weiterhin den Laptop starten. Das ist eigt. sogar bei den meisten Geräten so. Akku ist jetzt gewechselt und kalibriert, geht demnächst wieder an den Kunden.

Wär halt blöd, wenn du den Akku (kostet ja auch Geld^^) wechselst und das eigentliche Problem immer noch da ist und der Laptop nicht an geht :|.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Gigaherz und Stefan2405
Es könnte funktionieren, wenn es (ohne Akku) am Netz hängt. Aber ich vermute, das haben Erstbesitzer und Zweitbesitzer bereits ausprobiert. Aber nur Versuch macht klug. Also probiere es selbst aus, bevor Du Geld in einen neuen Akku investierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
qiller schrieb:
Ja,

ich hab hier auch gerade ein HP-Laptop gehabt, wo der Akku kaputt war. Den konnte man trotzdem ganz normal anschalten, aber eben nur über das Netzteil. Ich konnte auch den Akku ausbauen und weiterhin den Laptop starten. Das ist eigt. sogar bei den meisten Geräten so. Akku ist jetzt gewechselt und kalibriert, geht demnächst wieder an den Kunden.

Wär halt blöd, wenn du den Akku (kostet ja auch Geld^^) wechselst und das eigentliche Problem immer noch da ist und der Laptop nicht an geht :|.

Hmm ja das hört sich logisch an, ich steck es jetzt mal an vlt tut sich was aber ich denke nicht das es funkt.

Wie könnte ich weiter vorgehen?
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Es könnte funktionieren, wenn es (ohne Akku) am Netz hängt. Aber ich vermute, das haben Erstbesitzer und Zweitbesitzer bereits ausprobiert. Aber nur Versuch macht klug. Also probiere es selbst aus.
wie gesagt, es hat so etwa ein Jahr funktioniert seid dem ich es habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben