Laptop Reparatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Ding kann doch auch per USB-C mit Strom versorgt werden. Hast du ein USB-C Laptop Netzteil zur Hand?
 
Stefan2405 schrieb:
wie finde ich heraus wer auch Laptops zerlegen kann?
Ein paar Leute in deiner Nähe anschreiben, und deinen Wunsch hineinschreiben, und eventuell auf dein Thema hier verweisen.
 
Hmmmm..... Ich würde mal nach nem Reparaturshop für Handies nachfragen, die machen sowas innerhalb von 2 Minuten Prüfen vom Netzteil und Überprüfung und messen der Buchse am Laptop, Nur das sie nichtmal ein Microskop wie beim Handy brauchen. Das ist immer das Erste, was sie überhaupt am Handy machen, Häuftgste Defekte beim Handy 1: Netzteil (Kabelbruch) tauscht der Kunde meist selbst, defekt 2: USB Buchse defekt, verbogen oder verrostet (Wasserschaden) 3: Displayschaden. Aber das wird erst ausgetauscht, wenn 1: + 2: OK sind. Wenn 2: Irreperabel ist, wird es richtig teuer (Mainboardtausch, alle Daten sind weg....) Für ca 10 € bekommst du sogar nen Prüfbericht. Sowas braucht man aber nicht. Zuschauen dabei ist meist garnicht erwünscht. Einzig das Öffnen vom Backcover ist durch die versteckten Clipse öfters tricky. Auf jedenfall würde ich vorher ein Passwort ins Bios machen, die sollen ja nur die Stromversorgung kontrollieren.....Er kann dabei auch gleich die Stromversorgung zum Akku optisch kontrolliren. Brandspuren oder verschmorte Kabel finden die ja auch bei 1mm kleinen Flachband
 
sry ich hab mit solchen shops keine Erfahrung, aber ich denke nicht das ich dort mit diesem Gerät hingehe.
Ich warte auf die CMOS Baetterie, wenns dann nicht funkt muss ich weiter schaun
 
Stefan2405 schrieb:
Ich warte auf die CMOS Baetterie
Nun, bestellt ist sie ja bereits. Würde ich ebenfalls zunächst probieren.

Falls im Video eine vorhanden war, aber hier in der Realität nicht, wer weiß, vielleicht verlässt sich hier der Hersteller auch auf den Akku als Puffer und wenn dieser nun nichts mehr taugt, wäre vielleicht in der Tat die separate CMOS-Batterie hilfreich. Ich hoffe, diese wird mit dem passenden Anschluss geliefert. Da scheint es wohl ein paar verschiedene Möglichkeiten zu geben. Zwei oder drei Kontakte, oder gar ein anderer Stecker.
 
3 Kontakte bei ner CMOS Batterie ? :freak: Da gibts nur + und - was soll denn der 3. Kontakt machen ? Nen Schutzleiter gibt es da nicht. Unterschiedliche Stecker gibte es da leider wie Sand am Meer.. k.a. warum die Hersteller da immer ihr eigenes Süppchen kochen.

Das Gerät wurde ohne CMOS Batterie ausgeliefert, Asus macht das bei einigen Geräten so. Hier auch mal anständiges Video von deinem Gerät, bei dem die Wärmeleitpaste gewechselt wurde. Da sieht man auch gut, das es keine CMOS Batterie gibt, obwohl der Anschluss vorhanden ist. Andere Hersteller wie z.B. HP machen das auch ab und an, da wird denn einfach der Akku als "Puffer" genutzt. Auch der Nutzer hier hat sich gewundert, wo die CMOS Batterie ist: https://www.reddit.com/r/ZephyrusG14/comments/yvy9ag/ga401iv_wheres_the_cmos_battery/

Mache sonst bitte mal ein paar Detailaufnahmen vom Mainboard, damit man eventuelle Schäden erkennen kann.

1712991095369.png


Verwende zum testen des Gerätes stets das originale 180W Netzteil. Des weiteren kannst du auch ein 20V Typ C Netzteil (kein Handynetzteil!) verwenden, z.B. von einem anderen Notebook. Dies sollte allerdings mind. 65W haben.

Den Powerbutton 30-60 Sekunden lang halten hast du schon getestet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan2405 und TomH22
Hallo liebe Leute

habe jetzt eine CMOS Batterie eingebaut und das Notebook mal 12 Stunden ans Netz gehängt. Leider hat es nichts geholfen, wär auch zu einfach gewesen nehm ich an :)
Wie würdet ihr weiter vorgehen? Hab leider keine Erfahrung mit dem Ausmessen von Mainboards oder AC/DC Wandlern bei einem Notebook. Kann man das überhaupt mit "normalen" Messpitzen ausmessen?

Ich wohne in Wien, also falls es wen in der Nähe gibt der sich auskennt, gerne melden

LG Stefan
 
Stefan2405 schrieb:
Hab leider keine Erfahrung mit dem Ausmessen von Mainboards oder AC/DC Wandlern bei einem Notebook.
Ich kann leider nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen:
Obwohl ich ganz brauchbare Elektronik Kenntnisse habe, und z.B. das Datenblatt eines DC/DC Wandler Chips lesen kann, ist es mir bisher noch nie gelungen ein kaputtes Notebook Mainboard zu reparieren. Ich versuche es immer mal wieder (an Geräten die sonst sowieso auf dem Schrott landen würden). Selbst wenn ich den Defekt finden würde, wäre das nächste Problem der Austausch der Teile auf einer eng gepackten SMD Platine. Ein Oszilloskop ist übrigens nützlicher als ein Multimeter für sowas.

Wenn es für Dich ein „just for fun“ Experiment ist, dann kannst Du dich ja dran versuchen, es gibt diverse YouTube Videos zu dem Thema. Wenn Du wirklich ernsthaft an einer Reparatur interessiert bist, dann such einen Profi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan2405
Wie gesagt, mach nen Foto vom kompletten Innenraum und lade es hier hoch. Vielleicht ist es auch ein Wasserschaden, dann wars das so oder so mit dem Gerät.
 
Hast du es denn nun schon mal mit einem USB-C Ladegerät getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
1)

Was genau ist es denn für ein Gerät ? Gibt es ein Typenschild ?

ich hab mir das Bild im Initialthread angesehen:

Kann es das folgende sein ?

https://rog.asus.com/de/laptops/rog-zephyrus/2021-rog-zephyrus-g14-series/


2)

Wann gekauft ?

3)

hast es mal komplett stromlos gemacht, d. h. den Akku abgeklemmt ?

4)


Hast mal versucht, den Ein- bzw. Ausschaltknopf lange zu drücken ?


5)

Welche Festplatte ist drinnen und sind da sensible Daten drauf ?
 
1.) ja der ist es
2.) etwa 3 Jahre her
3.) liegt seid 1 Jahr herum, also war fix tstromlos
4.) türlich
5.) original platte, nein keine wichtigen daten
 
markus-1969 schrieb:
Welche Festplatte ist drinnen
@Stefan2405 : Hast du dazu bitte die exakte Typbezeichnung?


Nebenbei: Ist zwar sicherlich nicht ursächlich für dein Hauptproblem, aber bereits die Lüfterlamellen sind ziemlich mit Staub belegt. Sofern du den Laptop noch zum Laufen bekommst, würde sich die gesamte Lüftung sicherlich über eine komplette Entstaubung freuen. ;-)
 
ich weiß ehrlich gesagt nicht was genau da drinnen die Festplatte ist.

ja ich weiß und ich hab auch ein schlechtes Gewissen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-04-20 11-16-58.png
    Bildschirmfoto vom 2024-04-20 11-16-58.png
    816,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftung ist ziemlich dicht und einige Lüfterschrauben fehlen.
Sehr wahrscheinlich sitzt ein Staubfilz (weiß) zwischen Kühlgrill und Wärmeleitrohr (schwarz).

Asus Laptop.jpg


Ich würde die Lüftung reinigen.
Es geht prima, wenn man ganz langsam und systematisch vorgeht.

Dazu muß man die schwarzen Kühlelemente mit Kühlblech und Wärmeleitrohr vom jeweiligen Chip (CPU und Grafikkarte) lösen.

Zuerst entfernt man die Befestigungsschrauben (blaugrün) und hebt dann langsang die Kühlfläche ab.
Wenn die festsitzt, ruckelt mal ein bißchen am anderen Ende hin und her, dann geht die Wärmeleitpampe ab.
Macht man das gründlich und legt die Kühlfläche hohl mit dem Wärmeleitrohr auf eine Schachtel, kann man sie ohne Änderung wieder genau so aufsetzen und braucht die Wärmeleitpaste nicht zu erneuern.

Ist die zu alt, sollte man sie trotzdem wechseln (MX4, 6, Grizzly, ...) <- KLICK .
Eine dünne Schicht reicht.

Die Lüfter kann man vorher abbauen.
Dazu löst man alle Schrauben und entfernt langsam das Klebeband an den Seiten zum Kühlergrill.
Nun kann man den Lüfter abheben.

Meist sind die Lüfter unten offen, so daß man sie mit einem Pinsel ordentlich sauber bekommt.
Manche sind verschraubt, da muß man oft winzige Schrauben entfernen.
Niesen ist dabei verboten, die findest Du nie wieder.

Ich lege mir ein Stück Paketband neben den Laptop, da sind sie sicher fest aufgehoben.

Ist das alles sauber montiert man es in der umgekehrten Reihenfolge wieder zusammen.

Wenn neue Wärmeleitpaste nötig ist, trägt man die auf CPU und Grafikchip auf und putzt vorher beide Auflageflächen.

Ich habe noch einen fehlenden Stecker oben rechts beim Akku gesehen und ein fehlendes Flachbandkabel:

Asus Laptop 2.jpg
,

das machen wir später.

P.S.: wo befindet sich die CMOS-Batterie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan2405, Espero und whats4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben