Laptop Reparatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit einem nicht startenden Notebook kann niemand etwas anfangen.

Also entweder machst du es selber auf und schaust was du machen kannst, oder du fragst von der Liste die Leute einfach, ob sie damit Erfahrung haben.
 
In der Vergangenheit funktionierte es, heute funktioniert es nicht mehr.
Mit dem Grübeln darüber, was war, kommst Du keinen Millimeter weiter.
 
Der nächste Kandidat wäre die Netzteilbuchse, prüfen ob überhaupt Strom in das Gerät fließt. Wenn du Glück hast, ist es das schon (evt. gebrochene Lötstellen o. ausgeleierte Buchsenkontakte). Viele Laptops haben aber auch eine gesteckte Buchse, das ist dann noch einfacher, diese zu wechseln (muss man nur eine Ersatzbuchse finden).

Aber vorher würde ich noch prüfen, ob das Gerät eine CMOS-Batterie hat und diese mal ne Weile abklemmen. Ich hatte schon den Fall, dass so ein Resett geholfen hatte. Auch mal den Sitz des RAMs prüfen, mal raus- und wieder reinstecken. Alle Laufwerke mal abklemmen, sehr viel mehr kann man dann als Laie nicht mehr machen, weil dann der Schaden auf der Platine zu suchen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan2405
Du könntest dein Notebook auch gerne spenden: https://www.labdoo.org/deu/de/
Wir (eine gemeinnützige Organisation) nehmen diese Geräte sehr gerne, reparieren sie, spielen ein vernünftiges Betriebssystem (Linux) und diverse Lernsoftware auf und leiten die Geräte anschließend an bedürftige Schüler und Studenten in der ganzen Welt weiter.
Sollten die Laptops zu alt, nicht mehr reparierbar oder die Reparatur zu teuer sein, dann entsorgen wir sie umweltgerecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, qiller und Stefan2405
nehmt ihr auch Stand PC? da hätte ich einen den würd ich hergeben
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
qiller schrieb:
Der nächste Kandidat wäre die Netzteilbuchse, prüfen ob überhaupt Strom in das Gerät fließt. Wenn du Glück hast, ist es das schon (evt. gebrochene Lötstellen o. ausgeleierte Buchsenkontakte). Viele Laptops haben aber auch eine gesteckte Buchse, das ist dann noch einfacher, diese zu wechseln (muss man nur eine Ersatzbuchse finden).

Aber vorher würde ich noch prüfen, ob das Gerät eine CMOS-Batterie hat und diese mal ne Weile abklemmen. Ich hatte schon den Fall, dass so ein Resett geholfen hatte. Auch mal den Sitz des RAMs prüfen, mal raus- und wieder reinstecken. Alle Laufwerke mal abklemmen, sehr viel mehr kann man dann als Laie nicht mehr machen, weil dann der Schaden auf der Platine zu suchen ist.
Hab ihn jetzt offen, komisch da is keine CMOS batterie wie in dem Video drinnen :O
 

Anhänge

  • IMG_20240411_104310.jpg
    IMG_20240411_104310.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 73
Stefan2405 schrieb:
Hmm ja das hört sich logisch an, ich steck es jetzt mal an vlt tut sich was aber ich denke nicht das es funkt.

Wie könnte ich weiter vorgehen?
Bei meinem Lenovo ist es auch so, dass manchmal die Batterie nicht mehr lädt, wenn er lange rumstand.
Aber auch der springt dann am Netz trotzdem an.

Versuch, der nix kostet:
Hast Du mal versucht, den Power Button 40 Sekunden zu halten beim Einschalten?

Das entlädt bei vielen Herstellern die Elektronik und erweckt Hardware wieder zum Leben.
(Beim Rog Zephyrus seh ich ähnliches - und so springt auch mein "kaputter" Akku dann plötzlich wieder an)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Stefan2405
Stefan2405 schrieb:
komisch da is keine CMOS batterie wie in dem Video drinnen :O
Bist du dir denn sicher, dass dieser Laptop bei dir bereits unverändert (also ohne BIOS-Batterie) funktioniert hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan2405
ja
Ergänzung ()

hab jetzt mal ne CMOS Batterie bestellt :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
mit Stecker, wenn ich den Stecker hätte, würd ich mir eine mit Knopfbatterie selber basteln :)
 
Wenn er sich auch am Netz nicht mehr einschalten lässt, und sicher ist, dass das Netzteil funktioniert, ist noch irgendwas anderes kaputt. Habe eben mal nachgeschaut, es ist ja ein recht hochwertiges Gerät, das einen offiziellen Neupreis im Bereich 2000 EUR hatte. Da sollte man vielleicht eine professionelle Reparatur erwägen, anstatt irgendwie als Laie dran rumzubasteln. Man kann bei Laptops durchaus auch mal versehentlich beim dran rum schrauben was kaputt machen.

Problematisch ist der Hersteller, bei ASUS bekommt man deutlich schlechter Ersatzteile als bei den großen Drei…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan2405
schade, dachte vlt das mit der Batterie das PRoblem gelöst sein könnte
 
Espero schrieb:
Bist du dir denn sicher, dass dieser Laptop bei dir bereits unverändert (also ohne BIOS-Batterie) funktioniert hat?
Bei Latops sparen die Hersteller öfter die CMOS Batterie ein…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan2405
ok falls die CMOS Batterie nichts bringt, wäre der nächste schritt die Ladebuchse zu überprüfen ob das angesteckte Kabel (welchse die korrekte Spg. führt habe ich gemessen) die Spannung überhaupt aufs mainboard bringt, denke ich, oder?
 
Stefan2405 schrieb:
schade, dachte vlt das mit der Batterie das PRoblem gelöst sein könnte
Ausschließen kann man das natürlich nicht, ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Lange (bis zu einer Minute) den Einschalter zu drücken hast Du schon probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan2405
Stefan2405 schrieb:
ok falls die CMOS Batterie nichts bringt, wäre der nächste schritt die Ladebuchse zu überprüfen ob das angesteckte Kabel (welchse die korrekte Spg. führt habe ich gemessen) die Spannung überhaupt aufs mainboard bringt, denke ich, oder?
Wenn Du genügend Ahnung von Elektronik hast, dann ja. Meist ist der DC/DC Wandler defekt, der die 19V vom Netzteil in die benötigten Spannungen wandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Stefan2405
Elektronik ist nicht mein Spezialgebiet, aber ich bin Elektriker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben