Laptop schaltet sich ab weil Leistungsaufnahme-Sensor kaputt?

nilau02

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
1
Mein Laptop von Hp schaltet sich sehr oft einfach ab. Bedeutet:

Egal was ich im Moment am Gerät arbeite, ob es normales Surfen im Internet ist oder das spielen eines Spiels, wird wie als ob ich den PC in den Ruhezustand versetzen würde der Laptop gesperrt und Ich kann nachdem er dann aus ist, ihn wieder einschalten, und dann ganz normal weiterarbeiten. Die Programme bleiben hierbei geöffnet. Dies passiert egal ob der Laptop am Netzteil hängt oder nicht und ist auch unabhängig vom Ladezustand des Akkus.

Um das Problem zu verstehen hatte ich im Hintergrund HW Monitor laufen lassen und habe jetzt eine Vermutung wieso abgeschaltet wird:

Bild angefügt:

1.Spalte Aktueller Verbrauch | 2.Spalte min. Verbrauch | 3.Spalte max.Verbauch

Wie hier in der dritten Spalte unschwer zu erkennen ist macht der dort angezeigte wert Keinen Sinn. Daher meine Vermutung dass irgendetwas mit dem Sensor der dies misst nicht stimmt, und sobald dieser Wert gelesen wird/dieser Fehler auftritt, wird der Laptop halt abgeschaltet. Ob das wirklich so ist hab ich keine Ahnung, wie gesagt, ist nur ne Vermutung.

Bin gespannt was der Community hierzu einfällt, ich hab absolut keine Ahnung warum/wie das auftritt und wie/ob ich es überhaupt beheben kann.

PC Specs (falls das wichtig ist)

i7 7700HQ

gtx1070

16gb 2133mhz ram

rest sollte ja egal sein.

+Neuer Akku wurde vor einem Monat installiert weil alter kaputt. Problem war vor und nach Installation vorhanden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    4,6 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das kein Windows-Treiberproblem ist, dann würde ich mal sagen, die Ladeelektronik und/oder die Stromversorgung bzw das Netzteil vom Notebook hat einen Schuss weg.

Ich würde mal ein Linux-Live System von USB Stick booten und eine Weile nutzen, evtl. auch mit Stresstests.
Wenn die Fehler dort auch auftreten, ist es sehr wahrscheinlich Hardwareseitig und vmtl. nicht ohne Weiteres behebbar.
Wenn die Fehler da nicht auftreten, dann kann man Windows mal neu installieren und testen ob der Fehler weg ist.

Wenn nix wichtiges auf dem Laptop ist und man unkompliziert neu aufsetzen kann, dann geht natürlich auch das, ohne vorher in Linux auszuprobieren.

Gesehen hab ich so einen Fehler aber bisher noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilau02
trockene Wärmeleitpaste ? schließlich erreicht der Prozessor binnen 3 Sekunden 80 Grad :D
 
Zurück
Oben