Laptop knistert unter Last

pointless

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen HP Omen 17 Zoll (Modell 17-ck2778ng) Gaming Laptop gekauft für einen guten Preis (ca. 2000€). Verbaut ist in diesem guten Stück eine RTX 4080 und ein i7-13700HX. Bin mit dem Teil soweit sehr zufrieden, vor allem die Performance ist echt Top. Benutzt wird dieser als Desktopersatz und hauptsächlich an einem 27 Zoll 165Hz Monitor, wenn ich nicht unterwegs bin. Habe dafür noch extra einen Laptopständer zugelegt, damit beim Gaming die Luft besser gezogen wird. Dort steht der Laptop ca. in einem Winkel von 30 Grad. Jedoch fängt er unter Last in diesem Winkel an zu knistern und ich kann mir nicht erklären warum. Kann mir jemand sagen, was genau dieses Geräusch verursacht? Habe dazu verschiedene Szenarien ausprobiert mit Benchmarktests. Bei Cinebench lässt sich das Phänomen nur ganz leicht reproduzieren, während bei einem Fire Strike Extreme 4k Benchmark es am schlimmsten ist. Bei Cinebench habe ich zusätzlich mit Advanced Optimus die Grafikkarte komplett abgeschaltet. Fire Strike habe ich jeweils einmal mit der RTX 4080 laufen lassen und einmal ohne und ist wie gesagt am extremsten wenn diese mitläuft. Das Kuriose an der ganzen Sache jedoch ist, dass dies nur in diesem angewinkeltem Zustand passiert. Liegt der Laptop flach auf dem Tisch, knistert garnichts mehr.

Ich habe den Laptop aufgeschraubt und das Ganze mal gefilmt. Im Video sieht man, dass der Laptop flach auf dem Schreibtisch liegt und dann hebe ich den an und man hört wie es knistert. Das Geräusch kommt aus der Richtung von der GPU/Heatpipes.

Danke schonmal und schönen Abend
pointless
 

Anhänge

  • 7261a298-d3f7-40de-9e64-e6360e08a699.mp4
    5,1 MB
Hörst du das Geräusch also bei/ ab einer bestimmten Lüfterdrehzahl? Vielleicht wird in dem Lüftergehäuse ab einer bestimmten Drehzahl ein Teil mit angezogen, das dort so nicht vorhanden sein sollte.

Kannst du den Lüfter ordentlich einsehen um zu kontrollieren, ob dort etwas schon im ausgeschalteten Zustand dem Rotor zu nahe kommt?
 
Mit der HP Omen Software kann ich die Drehzahl beliebig ändern, dort ist aber nichts zu hören (im Idle getestet). Es passiert wie gesagt nur unter Last.

Die Lüfter habe ich optisch kontrolliert, kann dort aber keinen Fehler feststellen. Per Hand lassen diese sich auch ohne Widerstand drehen und ohne hörbare Geräusche. Also einen Lagerschaden kann ich schonmal ausschließen oder das diese irgendwo vorbeischrappen.
 
Auch wenn die Lage daran nichts ändern sollte, können Spulen der Spannungsversorgung nicht nur fiepen, sondern auch knistern.

Ich würde auf sowas tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und -Bo-
Das habe ich bei meinem neuen Arbeitslaptop von Lenovo auch. Und das im normalen Betrieb (SAP und andere Unternehmenssoftware). Es hört sich an, als würden Intern irgendwo Strom auf ein anderes Bauteil überspringen. Laut IT soll das normal sein um vom Lüfter kommen.

Ich habe mich damit zufrieden gegeben, auch weil das Gerät seit 2 Wochen ohne Probleme 9/5 läuft.
 
Ein solches Knistern habe ich hier auch bei meinem Arbeitsnotebook, und bei diesem tritt es auch immer dann auf, wenn es bei grafischer Darstellung "etwas mehr zu tun hat", also sich irgendwas am Bildschirminhalt ändert. Da reicht es, die Maus zu bewegen oder ein mit ALT+TAB zwischen Fenstern zu wechseln.
 
So wie Du das beschreibst und den Geräuschen nach im Video klingt das eher danach, das sich einfach bei Erwärmung die Kühlermaterialien (unterschiedlich) ausdehnen.

Mein altes Acer Switch Alpha 12 macht sehr änhliche Geräusche, auch gerade in diesem Moment. Wenn ich das belaste, wird das knacken auch deutlicher. Wenn dann alles gut durchgewärmt ist, hörts auf. Da liegts aber garantiert nicht an einem Lüfter, das hat nämlich keinen.

Wenn das bei dir auch so ist, also, nach einer Weile mit konstanter Last keine Geräusche mehr, wird das wohl auch so sein. Lässt sich ja sehr einfach rausfinden.
Warum das ausgerechnet passiert, wenn das Gerät im Winkel steht - keine Ahnung. Evtl arbeiten die verbauten Heatpipes so minimal anders.
 
Habe gerade keine Möglichkeit das Video zu schauen, aber könnte es nicht sein, dass das Knistern durch Ausdehnung und Zusammenziehen der Materialien unter den Temperatureinflüssen kommt und demnach völlig harmlos sein?
 
Hi @pointless,

willkommen im Forum.

Ich würde auch auf eine Art Spuhlenfiepen bzw. -knistern tippen, wie @Baal Netbeck es schon schrieb.
Du könntest ja den Test machen und die Lüfter anhalten (per hand) oder abstöpseln und hören ob das Geräusch immer noch da ist und wo es herkommt.

Greetz,
Fresh-D
 
pointless schrieb:
Das Kuriose an der ganzen Sache jedoch ist, dass dies nur in diesem angewinkeltem Zustand passiert. Liegt der Laptop flach auf dem Tisch, knistert gar nichts mehr.
Dann würde ich auf ein Kabel oder ähnliches tippen. Das am Lüfterrad aneckt.
 
Das kann es aber auch nicht sein. Wenn ich im Idle die Lüfter auf 100% Stelle und den Laptop dann entsprechend anwinkle, kommt das Geräusch nicht. Nur unter Last.
Ergänzung ()

Fresh-D schrieb:
Hi @pointless,

willkommen im Forum.

Ich würde auch auf eine Art Spuhlenfiepen bzw. -knistern tippen, wie @Baal Netbeck es schon schrieb.
Du könntest ja den Test machen und die Lüfter anhalten (per hand) oder abstöpseln und hören ob das Geräusch immer noch da ist und wo es herkommt.

Greetz,
Fresh-D
Also mein vorheriger Desktop PC hatte eine RTX 2070 Super und diese hat unter Last Spulenfiepen gehabt, aber das hat sich komplett anders angehört als dieser Laptop.

Ich würde ja auch auf Spulenfiepen/knistern tippen, wenn dies konstant unter Last auftreten würde ohne eine bestimmte Laptopposition. Nur wundert es mich, dass das ganze wie gesagt nur unter einem bestimmten Winkel auftritt.

Die Lüfter würde ich ungern abstöpseln, der hat ja sonst keine Kühlung mehr😅
Ergänzung ()

Mettmelone schrieb:
So wie Du das beschreibst und den Geräuschen nach im Video klingt das eher danach, das sich einfach bei Erwärmung die Kühlermaterialien (unterschiedlich) ausdehnen.

Mein altes Acer Switch Alpha 12 macht sehr änhliche Geräusche, auch gerade in diesem Moment. Wenn ich das belaste, wird das knacken auch deutlicher. Wenn dann alles gut durchgewärmt ist, hörts auf. Da liegts aber garantiert nicht an einem Lüfter, das hat nämlich keinen.

Wenn das bei dir auch so ist, also, nach einer Weile mit konstanter Last keine Geräusche mehr, wird das wohl auch so sein. Lässt sich ja sehr einfach rausfinden.
Warum das ausgerechnet passiert, wenn das Gerät im Winkel steht - keine Ahnung. Evtl arbeiten die verbauten Heatpipes so minimal anders.
Der Laptop knistert durchgehend bei konstanter Last, da lässt nichts nach wie bei dir.

Aber es beruhigt mich ja schonmal, dass ich nicht der einzige damit bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone und Baal Netbeck
Ich hatte schon vor 20 Jahren den Fall, dass ein Desktop-PC bei Mausbewegungen und Scrollen bestimmter Pattern ein Knistern aus den Lautsprechern/Kopfhörern ausgab.
Das wird wohl mit Spulenfiepen verwandt gewesen sein und ich vermute hier sieht es ähnlich aus.
Warum es nur bei 30° Aufstellung passiert?
Computer sind verdammte magische Geräte, nichts ergibt Sinn! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Fresh-D
Könnte mal kontakt mit HP aufnehmen, aber soweit ich weiß ist Spulenfiepen kein Hardwaredefekt (wenn es das ist).
 
Zurück
Oben