Laptop im Akkubetrieb sehr leise, im Netzmodus laut

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.245
bei meinem Laptop ist das Problem, dass der Lüfter recht laut ist, während er am Netzkabel am Strom hängt. Jedoch, wenn ich es im Akkubetrieb verwende, ist er wiederum leise. Woran könnte es liegen? Habe Win 11.

Ich habe das IdeaPad 5 Pro mit Ryzen 7840HS. (Lüfter wurden bei der Reparatur ausgetauscht).
 
Vermutung: Im Akkubetrieb darf die CPU nicht voll hochtakten, produziert deshalb weniger Wärme und der Lüfter läuft entsprechend langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, BassCatBall, TheCadillacMan und 5 andere
Im Energiesparplan anpassen? Da werden unterschiedliche Einstellungen zwischen Akku- und Netzbetrieb eingestellt sein.
 
Ist leider öfter so. Bei diesem Modell gibt es ein erstes BIOS Update, dass die nervige Lüftersteuerung beheben soll. Tut es aber nicht, angeblich ist es aber minimal besser, als davor.

Es wird ein weiteres Update erwartet, andernfalls ist Lenovo ein Saftladen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
Eventuell im Bios mal auf "Silent" stellen, wenn Du die Leistung nicht zu 100%% brauchst. Bei meinem Fujitsu wird dann die TDP heruntergesetzt und das Gerät läuft deutlich leiser - bei 10-20% weniger Spitzenleistung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
Man kann in den Ernergieeinstellungen bei Prozessorenergieverwaltung unter maximaler Leistungszustand mal 99% oder weniger testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und Albert_Wesker
Ich weiß, dass Thema ist schon etwas älter, aber beim meinem Lenovo T14 Gen 5 mit gleichen Prozessor ist das Problem ebenso vorhanden: Akku lüfterlos, am Strom bei gleicher Tätigkeit (und auch Idle) läuft der Lüfter zumindest leise mit.

Mein Gedanke dabei: Kann es etwas mit dem Laden des Akkus zu tun haben? Die Ladeströme sind ja doch etwas anders als bei den "älteren" Vertretern. Kann es nicht einfach sein, dass beim Ladevorgang bereits eine gewisse Abwärme auftritt und der Lüfter daher angeht? Er also nicht die CPU kühlt, sondern die Ladeeinrichtung?

Einfach mal ein Schuss ins Blaue...
 
mischaef schrieb:
Kann es nicht einfach sein, dass beim Ladevorgang bereits eine gewisse Abwärme auftritt und der Lüfter daher angeht? Er also nicht die CPU kühlt, sondern die Ladeeinrichtung?
Nein, im Endeffekt ist und bleibt es einfache eine miese Lüfterkurve für den Normalbetrieb. Das könnten sie besser, aber sie sparen sich hier ein paar Stunden in der Entwicklung und schaden sich mMn damit selbst. Ohne der doofen und gesperrten Lüfterkurve würd ich das Gerät sehr empfehlen, wenn man bei den Eingabegeräte ein wenig Abstriche zu einem Thinkpad Keyboard oder einem festen Trackpad hinnimmt.
 
Du kannst im Bios bei manchen Geräten einstellen, dass im Netzbetrieb der Lüfter immer läuft.
Schau mal da nach.
 
In den Energieeinstellungen mal 99 oder 98 Prozent Höchstleistung der CPU mal testen.
 
Zurück
Oben