Laptop stürzt durch Probleme mit Grafikchiptreiber ab

Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware: Lenovo YOGA 530-14ARR
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 2500U with Radeon Vega Mobile Gfx
  • Arbeitsspeicher (RAM): ...8 GB
  • Grafikkarte: …AMD Radeon(TM) Vega 8 Graphics (Treiberversion: 26.20.11012.1)
  • HDD / SSD: …256 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • LG 24MP48HQ-P 23,8 Zoll Full-HD Monitor (extern)
  • OS: Windows 10

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das Gerät stürzt beim Aufwachen aus dem "Energie sparen"-Modus ab, gelegentlich auch einfach so. Einmal auch als ich meinen TV via HDMI an den Laptop angeschlossen habe. Sieht man daran, dass der externe Monitor grün blinkt und der Bildschirm des Laptops schwarz bleibt. Tritt 0-3 mal täglich auf. Den Laptop selbst in den Standby zu schalten und wieder zu benutzen klappt meist reibungslos, das Problem scheint nur aufzutreten wenn er ihn von selbst betritt. Kann das Problem also nicht auf Kommando reproduzieren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Da ich den Treiber der Grafikeinheit als Ursache vermute, habe ich den Grafikkartentreiber mehrmals de-, und mit der 'Radeon Software' neu-installiert. Scheint das Problem aber nur für ein paar Tage zu lösen.


Bin ganz ehrlich, was Grafikchip-/ Grafikkartenprobleme angeht bin ich wirklich nicht fit, also falls irgend jemand weiß was ich hier machen kann wäre ich super dankbar. Zuverlässigkeitsverlauf im Anhang.
 
Früchtemüsli schrieb:
Treiberversion: 26.20.11012.1
Der ist von 2019.

Bei AMD direkt gibt's:
Radeon Software
Revision Number
Adrenalin 21.9.1 Optional
File Size
456 MB
Veröffentlichungsdatum
13.9.2021
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Früchtemüsli
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe am Tag nach deines Kommentars den Treiber mit der von dir angegebenen Version installiert und das ganze jetzt also seit etwa 10 Tagen beobachtet. Eigentlich wollte ich schon schreiben, dass das Problem dadurch wohl behoben wäre - leider traten heute mehrere Abstürze auf, die das gleiche Muster haben.

Auslöser der neueren Abstürzt scheint folgendes Event zu sein: beim Neuanordnen von (Chrome-)Fenstern von meinem Zweit- zum Hauptbildschirm, gab es ein bzw. mehrere Probleme (Problemereignisame: BEX64) des Desktop Window Managers, worauf sich mein Zweitbildschirm disconnectet hat und es "Änderungen" am Treiber der Grafikeinheit gab. Nach Neustart des Laptops wird der Monitor zwar wieder erkannt, jedoch finden bekannte Abstürze weiter statt.
Des Weiteren ist die Treiberversion wieder die 26.20.11012.1, Treiberdatum der 30.04.2019.

Screenshot 2021-09-26 151854.png
 
Hast du bei der Installation ausgewählt, dass du eine Neuinstallation machen willst oder einfach drüber gebügelt?
 
dann würde ich Windows neuinstallieren und die Daumen drücken. Sonst hast du einen Hardwareschaden
 
Zurück
Oben