Laptop Windows 7 Installation trotz defekter dedizierter Grafikkarte

allhannes

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
3
Sehr geehrte Foristen,

bei den bisherigen Versuchen auf meinem Laptop

Toshiba Satellite P305-S8822 (PSPC4U-02T014)
Intel Core 2 Duo Processor T 5550
ATI Mobility Radeon HD 3470
3072 MB PC5300 DDR2 SDRAM
200 GB Serial ATA hard disk drive

von dem bestehenden Windows Vista Home (32 Bit) auf Windows 7 Professional (32 Bit) zu wechseln (Neuinstallation nach vollständiger Formatierung, eine Partition) erhalte ich entweder einen Absturz oder die folgende Fehlermeldung:

„Der Computer wurde unerwartet neu gestartet, oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Die Windows-Installation kann nicht fortgesetzt werden. Klicken Sie auf "OK", um den Computer neu zu starten, und führen Sie die Installation dann erneut aus.“ (nach Neustart während "Installation wird abgeschlossen" bei der Installation von Windows 7)

Auch der Versuch einer Installation von Windows XP war ich nicht erfolgreich.

Der Grund liegt vermutliche bei der dedizierten Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 3470. Sofern ich mich richtig erinnere, hatte ich diese aufgrund von zunehmenden Problemen (kurze Blackscreens, Abstürze) in Windows Vista im abgesicherten Modus deaktiviert (oder den Treiber deinstalliert), sodass das Betriebssystem nur auf der integrierten Intel Grafikkarte lief. Trotz einiger Einschränkungen (Videobearbeitung etc.) konnte ich die meisten Anwendungen nutzen.

Ich nehme nun an, dass bei der Neuinstallation von Windows 7 (die ja auch eine automatische Treiberinstallation enthält) die offenbar defekte dedizierte Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 3470 „aktiviert“ wird und dieses zum Abbruch führt. Dafür sprechen auch die auftretenden Grafikfehler im Bildschirm, die gelegentlich vor der Fehlermeldung erscheinen.

Leider habe ich in der bestehenden BIOS Version (hier kenne ich mich allerdings kaum aus) bisher keine Option gefunden, die dedizierte Grafikkarte vor der Windows 7 Installation zu „inaktivieren“, einen Ausbau der Grafikkarte (sicherlich sehr schwierig) würde ich gern vermeiden. Der Laptop ist gerade zur nichtamtlichen Prüfung. Da ich aber wenig Hoffnung auf eine einfache Lösung habe würde ich gerne im Forum einige Anregungen zur Lösung dieses Problems einholen.

Einige Gedanken…

Ist eine Installation von Windows 7 (oder XP…) ohne Installation von Grafikkartentreibern möglich?
Kann Windows 7 auch von USB/CD als Live Version ohne Grafikkartentreiber betrieben werden?
Wie sieht es alternativ mit einer Installation von Ubuntu im „abgesicherten Grafikmodus“ aus?
Könnte eine andere BIOS Version eine Lösung darstellen?

und nicht zuletzt

Gibt es eine Möglichkeit die dedizierte Grafikkarte mechanisch zu „deaktivieren“ ohne dabei das gesamte Mainboard auszubauen und möglicherweise zu beschädigen? Ich nehme an, die Grafikkarte ist fest verlötet oder irre ich mich?

Da ich die letzten Jahre kaum noch selbst Hand an einen Computer und schon gar nicht an einen Laptop gelegt habe, hoffe ich meine Angaben sind richtig und ausreichend. Bereits hier bedanke ich mich für alle nützlichen Kommentare.
 
allhannes schrieb:
einen Ausbau der Grafikkarte (sicherlich sehr schwierig) würde ich gern vermeiden.

Es gibt kleine Computerreparatur-Buden um die Ecke, die Dir das Ding in kurzer Zeit entfernen. Bei Toshiba kann man iirc auch selber sehr gut ran. Die Grafikkarte dürfte einfach aufgesteckt sein.
 
Guten Tag,

leider habe ich den Laptop aktuell nicht vorliegen. In anderen Foren wurde mir bestätigt, dass die ATI Mobility Radeon HD 3470 aufgelötet ist, und folglich nur mit entsprechender Technik abgelötet werden kann. Auch diese Informationen sind natürlich aus 2. Hand. Allgemein scheinen aufgesteckte Grafikkarten (z.B. MXM) bei Laptops aber sehr selten zu sein. Daher scheint das Problem so leicht nicht zu lösen.
 
Sehr geehrte Foristen,

inzwischen ist es mir gelungen Windows 7 trotz (partiell) defekter Grafikkarte zu installieren. Wie oben erwähnt erfolgte der "problematische" Neustart des PCs erst während "Installation wird abgeschlossen". Daher wurden alle erforderlichen Systemdateien bereits auf die Festplatte kopiert. Windows konnte aber nicht eingerichtet werden, da statt des Einrichtungsassistenten nur die Fehlermeldung erscheint.

Man öffne nach Auftreten der Fehlermeldung die Konsole (Shift + F10) und gebe ein:
CD C:/windows/system32/oobe (drücke Enter)
msoobe (drücke Enter)

Damit öffnet sich der Einrichtungsassistent und man kann wie gewohnt mit der Installation fortfahren. Die Fehlermeldung habe ich einfach nur "beiseite geschoben". Zumindest bei mir (vielleicht bedingt durch die defekte Grafikkarte) kam dann erst nochmal ein "Blackscreen". Nachdem ich mir sicher war, dass der PC nicht mehr arbeitet (etwa 10 Minuten, dabei ein paar mal Enter gedrückt) habe ich dann per Knopfdruck ausgeschaltet. Beim Neustart konnte ich dann im abgesicherten Modus hochfahren und beim nächsten Neustart dann auch im normalen Modus.

Die Beschreibung habe ich bewusst sehr einfach gehalten, vielleicht kann sie anderen mal nützlich sein.

Beitrag kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben