Laptop (WLAN) zur PC -> 2 MB/Sekunde

honkright

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
790
Hallo zusammen,

wenn ich Dateien von meinem Laptop zu meinem PC kopiere, kommen da nur Übertragungsgeschwindigkeiten von 2 MB/s raus. Da kann ich es ja fas genau so gut auf dem PC herunterladen. Ist es normal, dass die Übertragungsraten im lokalen Netzwerk so langsam sind? Mein Laptop ist über WLAN mit dem PC verbunden. Ich dachte eigentlich, dass die Internetgeschwindigkeit nichts mit der LAN-Geschwindigkeit zu tun hat.

Laptop:
ASUS K52DE
Integrated WLAN 802.11 b/g/n

Router:
FRITZ!Box Fon WLAN 7113 (UI)

Internet:


Der PC ist per Kabel an den Router angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat es auch nicht , kommt auf alles an wlan karte , treiber , pc karte (o. intern) ,treiber ,bs
 
dann würde ich udan laptop auch mit kabel anschliesen, zumindest wenn du daten kopieren willst
 
du hast das maximum erreicht - mehr wird nicht gehen.

deine fritzbox hat nur 54Mbit, bei denen man real 16Mbit rausbekommt und das sind nunmal 2MB :)

abhilfe würde ein router schaffen, welcher ein schnelelres wlan hat (n - mit 300 oder 450Mbit)
 
Hallo,

über WLAN ganz normal.

802.11g hat Brutto 54 MBit/s, wenn davon 20MBit/s Netto gehen, ist es schon gut.

Wenn du mit 2MB/s kopierst sind das 16MBit/s, als voll in Ordnung.

Gruß
 
Mit WLAN ist die Geschwindigkeit normal. Auch ein Grund weshalb ich mein HTPC und Laptop über nen Gbit Switch verbunden habe. Der widerrum hängt an meiner Fritzbox, da die Fritzbox auch nur 100 mbit bringt, obwohl meine neue 7390 mit Gigabit beworben wird.

Wenn du also möglichst schnell zwischen deinem Laptop und PC Daten austauschen willst empfehl ich dir einen Gigabit Switch, z.B. von TP-Link, habe ich selber 2 Stück. Gibts schon für unter 20 €. hab mit denen bis zu 70 mb/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTMarkuz deine Fritzbox 7390 kannst du auf 1Gigabit umschalten die ist standard auf green mode geschaltet
geh einfach auf deine Fritzbox 7390 in's Menü system dann Energiemonitor und dann Einstellungen und dann kannste alles einstellen

Oder Siehe bild


FritzBox-7390.png
 
Steven1lol schrieb:
GTMarkuz deine Fritzbox 7390 kannst du auf 1Gigabit umschalten die ist standard auf green mode geschaltet
geh einfach auf deine Fritzbox 7390 in's Menü system dann Energiemonitor und dann Einstellungen und dann kannste alles einstellen

Oder Siehe bild

oh, danke für den Tipp. Aber die NAS Geschwindigkeit wird dadurch wohl auch nicht verbessert oder?
 
nein leider wird NAS Geschwindigkeit nicht schneller dadurch dazu is der cpu der Fritzbox zu langsam der usb port(festplatte am usb) kann es aber die cpu der Fritzbox wiederum nicht musste mal gucken wenn du datein übers NAS schickst wie der cpu der Fritz Box voll ausgelastet ist (cpu limitiert die NAS Geschwindigkeit )

mach wie ich es gemacht hab hol dir ein ganz klein rechner oder leppie oder auch NAS Laufwerk mit lan anschluss der ganz ganz wennig strom zieht mein leppie zieht so 8 watt muss ja kein monitor drann oder der monitor an sein und hängsten am 1Gigabit drann oder machste wie ich übers wlan 802.11n auf 5Ghz und gibsten dann im netzwerk frei (oder installiert ein NAS Programm drauf)mit 802.11n auf 5Ghz hab ich so 22-25 MB/s transferraten da muss die cpu der Fritzbox nix rechnern sondern nur durchleiten. ich hoffe ich konnte helfen LG Stivie

und jetzt noch was zum thema

802.11g 54 Mbit/s kann man so = 2 - 3.5 MB/s erwarten
802.11n 2,4GHz 100-300 Mbit/s kann man so = 10-12 MB/s erwarten
802.11n 5GHz 100-300 Mbit/s kann man so = 22-25 MB/s erwarten
802.11n 5GHz mit MIMO-Technik 600 Mbit/s kann man so = 35-45-50 MB/s erwarten sag ich mal so kann aber auch anders sein bei den anderen werten wess ich es die sind korrekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Steven1lol schrieb:
nein leider wird NAS Geschwindigkeit nicht schneller dadurch dazu is der cpu der Fritzbox zu langsam der usb port(festplatte am usb) kann es aber die cpu der Fritzbox wiederum nicht musste mal gucken wenn du datein übers NAS schickst wie der cpu der Fritz Box voll ausgelastet ist (cpu limitiert die NAS Geschwindigkeit )

mach wie ich es gemacht hab hol dir ein ganz klein rechner oder leppie oder auch NAS Laufwerk mit lan anschluss der ganz ganz wennig strom zieht mein leppie zieht so 8 watt muss ja kein monitor drann oder der monitor an sein und hängsten am 1Gigabit drann oder machste wie ich übers wlan 802.11n auf 5Ghz und gibsten dann im netzwerk frei (oder installiert ein NAS Programm drauf)mit 802.11n auf 5Ghz hab ich so 22-25 MB/s transferraten da muss die cpu der Fritzbox nix rechnern sondern nur durchleiten. ich hoffe ich konnte helfen LG Stivie

Das mit der zu schwachen CPU hab ich auch schon gehört. Ja na ja so wichtig ist mir die NAS Funktion nun auch nicht. Trotzdem danke.
 
Danke für eure Antworten, dann weiss ich zumindest das ich nichts falsch gemacht habe. :)
 
Zurück
Oben