Lassen sich Intels kleine Kerne seperat undervolten?

Grumgum

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
235
Ich hab bisher als ich auf Youtube danach mal gesucht habe, bisher keine Anzeichen dafür gesehen, dass sich die kleinen Kerne von neuen Intel CPUs seperat undervolten lassen. Nun glaube ich auch nicht, dass das bisher ein Feature wäre. Sofern doch, könnte mich jmd verlinken?

rein intessenhalber :)
 
Youtube wäre jetzt nicht meine erste Wahl um überhaupt irgendwelche Informationen zu beschaffen. Hast du mal schlicht gegoogelt, sowas wie "undervolting p-core" ?
 
Nee, ist nicht so dringend, mein System ist erst drei Jahre alt. Das hat noch Zeit. Daher will ich mich da jetzt eh nicht vertiefen. Wäre nur für die Zukunft interessant, denn mometan kann man glaube ich nur Kerne abschalten und die verbliebenen Kerne teilen sich das die TDP auf. Von daher wäre interessant wenn man zukünftig, die e-cores noch weiter runtertakten und undervolten könnte sofern man nicht so starke zusätzliche Kerne braucht und Sie aber auch nicht abschalten will.

Und außerdem können Intels CPUs ja schon teilweise wirklich ziemlich breit hoch und runtertakten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Strom wird teuer. Ob das lohnt?
Die E-Cores sind doch eh schon auf Effizienz getrimmt, was willst du da noch weiter hantieren / optimieren.
Warum nicht gleich eine Intel CPU ohne E-Cores kaufen?
 
Warum sollte ich ne CPU mit weniger Kernen kaufen. Bis so 16 e-cores habich auf jeden Fall noch Freude dran und wer weiß schon wie viele Einzelkerne man in Zukunft gebrauchen kann. Hyperthreading war ja auch eher ne Notlösung bzw. Lückenfüller! xD
Ich meine nur, es wre natürlich schon interessant wenn Intel die e-cores runter auf das Ruheniveau von Snapdragon CPUs bekommt, da wären nochmal mind. locker 700MHz, wenn nicht sogar mehr, weniger! ^^
Da würde es sich dann mal lohnen sich mit der Loadline Calibration auseinanderzusetzen. ^^

Man wird ja spätestens im Frühjahr sehen welche der Intel CPUs es als 35W(Idle) T Variante dann gibt.
 
Fragen wir mal so, warum soll ich weniger Kerne nehmen, wenn insbesondere im Idle der Verbrauch gleich ist ob mit oder ohne e-cores?
 
Zurück
Oben