• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Laufen diese alten Spiele mit einem Acer Aspire 5 mit 5500U Prozessor/Vega Grafik auf Win 11?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.597
Hallo,

eine Freundin möchte sich das Acer Aspire 5 A515-45-R7RF kaufen. Mehr als 500 € gehen gar nicht, sagt sie. Sie spielte auf ihrem alten Laptop (Win 8) etwas überschaubares.

Jetzt könnte sie manche Browsergames spielen. Ich hab mich aber auch gefragt, ob Steam was liefern könnte. Sie ist etwas älter, und Versionen von 2013 könnten da schon passen. Das Notebook hat auf der Vega 512 MB VRAM. In Steam stehen manchmal 512 MB VRAM als Bedingung, die GPU- und CPU-Rechenleistung sollte das ja locker schaffen. Gelistet stehen aber alte Betriebssysteme, XP, Win 7, höchstens Win 10 (mein Rechner hier zum Schauen hat Win 10). Habt ihr da Erfahrungen, geht das auch auf Windows 11?

Anno 2070
Sim City 4
Age Of Empire II (2013)

Und toll wäre es, wenn Sims 4 (da auch kostenlos) funktionieren würde.

Danke für die Info.

EDIT: Sims 4 scheint sowohl mit 5500U als auch mit Win 11 zu laufen (Youtube). Zu den anderen Spielen habe ich nichts gefunden, obwohl Steam ja an sich auf Windows 11 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar läuft das
Nur wie schnell ist unklar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Laut Google sollte es laufen.
Die AMD APUs laufen doch relativ potent wenn man weiß wie man die Grafikregler bedient.
Einzig bei Sim City 4 soll es unter Windows 11 wohl bei manchen Leuten zu Problemen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Danke. Und wenns trotzdem nicht laufen sollte, kann ich gekaufte Games ja unter 2 Stunden Spielzeit und noch nicht 14 Tage her zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
So ist es.
Als kleiner Tipp, sollte es ruckeln die Auflösung auf 720p oder 960p reduzieren. Wirkt Wunder bei den kleinen APUs von AMD.
Auf meinem deskmini mit einem ryzen 3200g läuft z.b Eldenring in 720p erstaunlich flüssig mit c.a 40fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, DJMadMax und shaadar
@shaadar
Du kannst eigentlich zu gängigen Spielen und halbwegs populärer Hardware immer was auf Youtube finden. Such nicht explizit nach dem 5500U sondern nach der "Radeon Vega 8".

Man muss aber dennoch aufpassen, weil z.B. nicht immer die exakte, komplette Hardware des jeweiligen Geräts genannt wird und man auch nicht unbedingt die exakten Treiberstände, Betriebssystem-Versionen, Detaileinstellungen im Spiel etc. verraten bekommt.

Dennoch wäre es durchaus ein Anhaltspunkt zur Annäherung.

Laut Notebookcheck lassen sich mit der Vega 8 aber durchaus viele Spiele - auch grafiklastiger - in 1080p mit brauchbaren FPS spielen, zumindest mit entsprechend angepassten Details.

Bei älteren Titeln wie Sim City 4 oder Anno 2070 würde ich mir daher auf grafischer Seite weniger Sorgen machen und auch die CPU-Last sollte sich hier (erneut: aufgrund des Alters der Titel) in Grenzen halten. Sims 4 ist zwar etwas aktueller, aber in der Regel auch recht genügsam, was Hardware angeht.

Ich würde mir daher keine allzu großen Sorgen machen. Klar, 500 Euro sind nunmal ein begrenztes Budget, aber wenn man sich damit vertraut macht, hier und da in den Spielen ein paar Regler herunterzuschrauben (Schatten oder Post Processing oder AntiAliasing z.B.), dann geht das mit der Vega 8 schon sehr gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
shaadar schrieb:
hat auf der Vega 512 MB VRAM
Die Vega darf sich theoretisch so viel RAM gönnen, wie sie muss. Die kleine iGPU teilt sich den normalen RAM mit der CPU. Diese 512MB sind nur der fest reservierte Bereich, den die CPU dabei nicht anfassen darf. In die andere Richtung kann die Vega aber mehr Speicher nutzen, wenn dieser nicht schon von der CPU belegt wurde.

Du kannst also auch bedenkenlos Spiele anschauen, die zB 1, 2, etc GB Grafikspeicher voraussetzen.

shaadar schrieb:
geht das auch auf Windows 11?
Nahezu alles, was auf Win 7, 8, 10 läuft, läuft auch auf 11. Bei XP und älter als einziger Voraussetzung kann es manchmal Probleme geben, wenn Spiele uralte Schnittstellen nutzen, die es so nicht mehr gibt. Seiten wie PCGamingWiki schaffen da aber oft Abhilfe.


DJMadMax schrieb:
Such nicht explizit nach dem 5500U sondern nach der "Radeon Vega 8".
Jein. Die Vega 8 gibt es in mehreren Ausführungen mit leider recht starkem Leistungsunterschied. In den Ryzen 4000/5000 zB taktet die mit bis zu 2GHz, in den älteren 2000/3000 nur bis 1.2GHz. Ebenso RAM Geschwindigkeit mit bis zu 4266MHz vs 2400MHz.
Ergänzung ()

shaadar schrieb:
eine Freundin möchte sich das Acer Aspire 5 A515-45-R7RF kaufen. Mehr als 500 € gehen gar nicht
https://www.notebooksbilliger.de/black+weekend#angebot30000000

NBB hat gerade die Black Weeks bis 28.11. (ich nehme an da habt ihr auch das Aspire 5 gesehen für 479€?), da sehe ich auf die Schnelle ein paar Modelle, die die gleichen Eckdaten wie der genannte Aspire 5 haben, aber nur knappe 400€ kosten. Beziehungsweise auch Modelle um 500€, die dafür etwas bessere Specs haben.

Beispiele:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Ozz84, Demon_666 und eine weitere Person
Wichtig ist vor allem, dass der Laptop 2 RAM Riegel verbaut hat.
Mit nur einem verliert die Vega 8 sehr viel Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und Schwobaseggl
So hab ich das auch raus gelesen, bottleneck können bei einer onboard kein dual Channel ram sein oder auch die CPU. Hab leider von Laptops null Ahnung aber auf YouTube zb gibt's ewig viele Low end Tests
 
Zurück
Oben