Laufen Intel CPUs eigentlich immer im Turbotakt?

vicious mockery

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
27
Kurze Verständnisfrage: Taktet der i7 immer im Turbotakt?
Ich habe jetzt mal zwei Tage lang HWinfo nebenher offen gehabt und Frage mich, ob das normal ist.
Das ist so, wenn man Games laufen lässt, surft und auch im ganz normalen Arbeitsalltag mit Browser, Word, Excel und Powerpoint offen. Und auch wenn ich alle Tasks schließe, geht der Takt nicht unter 3700. Angegeben ist die CPU mit 3,2 GHz: https://geizhals.de/intel-core-i7-8700-bx80684i78700-a1699929.html?hloc=at&hloc=de
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-05-06 115840.jpg
    Anmerkung 2020-05-06 115840.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 346
Das ist der Basistakt und der liegt quasi nie an.
Dennoch gibt Intel ihre TDP auf Basis des Baseclocks an. ;)
Ist bei AMD aber nicht viel anders, da hab aich auch selten den Basistakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Kvnn. und vicious mockery
Der Intel Core i7-8700 taktet Stock von 3,20GHz bis 4,60GHz.

Bei Last auf einem Kern taktet er bis 4,60GHz.
Bei Last auf zwei Kernen taktet er bis 4,50GHz.
Bei Last auf drei Kernen taktet er bis 4,40GHz.
Bei Last auf vier, fünf und sechs Kernen taktet er bis 4,30GHz.

Der Basistakt von 3,20GHz liegt praktisch nie an, außer im Idle. Wobei Idle schon nicht mehr gilt wenn du z.B. einfach nur die Maus bewegst...
Die Taktstufen sind abhängig von der CPU-Temperatur, von der Auslastung und der Dauer der Auslastung, von der Leistungsaufnahme usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vicious mockery und snaxilian
Das hängt davon ab, was noch im Hintergrund läuft. Oft Takten die CPUs schon hoch wenn diese nur 2% Last haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Chillaholic schrieb:
Das ist der Basistakt und der liegt quasi nie an.
Dennoch gibt Intel ihre TDP auf Basis des Baseclocks an. ;)
Ist bei AMD aber nicht viel anders, da hab aich auch selten den Basistakt.

Nicht ganz, AMD benennt die TDP, die der Chip bei maximaler automatischer Last ziehen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion
Oder der TE hat an den Energiespar Einstellungen gefummelt...
 
HiveTyrant schrieb:
Nicht ganz, AMD benennt die TDP, die der Chip bei maximaler automatischer Last ziehen darf.
Ich bezog mich auf den Basistakt nicht die TDP.
AMD berechnet die TDP in der Tat etwas anders und ein klein wenig realistischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn dein Windows Energiesparplan auf "Höchstleistung " ist dann ja. Bei "Ausbalanciert " taktet er nur bei Bedarf hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und vicious mockery
KnolleJupp schrieb:
Der Basistakt von 3,20GHz liegt praktisch nie an, außer im Idle.

Auch dann nicht, dann geht der Takt auf 800Mhz runter.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-05-06 130417.jpg
    Anmerkung 2020-05-06 130417.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 175
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Aber halt nicht auf den Basistakt, sondern einen definierten Idletakt.
 
Zurück
Oben