Lautes DPP 12 1200W

Hatsune_Miku

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4.862
Moin Liebes BQ Team,
Ich muss ja sagen das ich schon sehr dolle enttäuscht bin, damals vor knapp 10 Monaten das DP 12 1000W gekauft und nach mehreren erfolglosen tauschaktionen hat man mir das DPP12 1200W angeboten, was am anfang auch Leise war, zwar nicht lautlos aber hinnehmbar. Nun ist mir aufgefallen das es im Idle und generell in der Nacht sehr deutlich heraushörbar ist. Hatte daraufhin auch per Mail den Support nochmal angeschrieben und dann wollte man das ich auf eigene Kosten das netzteil einschicke. Ja was soll denn der Mist nun? Also so hart es klingt das Dark Power/Pro 12 Netzteil war der letzte Artikel den ich von euch gekauft habe, es ist schon ziemlich ernüchternd wenn man weit über 200€ für ein Netzteil zahlt und dann so eine "sch....." Qualität bekommt.
Ich hatte schon etliche Netzteile von Bequiet, Dark Power Pro P8 900W, P11 650W, Straight Power Platin 11 850W und im Nas ein einfaches 350W bequiet Netzteil und wirklich ALLE arbeiten Lautlos. Bei dem "einfachen,billigen" 350er würd ich verstehen wenn es laut wäre aber das geht garnicht.
Auch die Antwort vom Support find ich ehrlich gesagt frech. Am liebsten würde ich das Teil einfach den Händler zurückgeben und mir ne alternative kaufen. Aber das wird wohl nichts mehr da das Erstnetzteil wohl nicht mehr existiert.
Was kann ich nun noch machen ? Weil auf meine Kosten das teil einschicken sehe ich partou nicht ein ebenso wisst ihr das diese Reihe Probleme macht was den lüfter angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franky584
Hey,

es tut uns sehr leid, wenn wir dich von unserem Produkt nicht überzeugen konnten.

Da der Lüfter bei einer geringen Geschwindigkeit ein leichtes „brummen“ von sich gibt ist allerdings völlig normal.

Bei etwas höherer Auslastung verschwindet dieses Geräusch allerdings.
Meist werden tiefe Töne eher wahrgenommen, als höhere Töne.

Der Hintergrund ist, dass der Lüfter eine etwas höhere maximale Geschwindigkeit erzeugt.
Bei niedriger Drehzahl ist es also völlig normal, dass dieser ein leichtes brummen von sich gibt.

Da das Dark Power 12/Pro 12 & 13 ein sehr leistungsstarkes Netzteil ist und viele elektrische Komponenten maximal gekühlt werden müssen, haben wir eine spezielle Lüftertechnik verbaut, die bei Auslastung des Netzteil eine hohe Drehzahl des Lüfters erzeugen muss.

Aus diesem Grund erzeug der Lüfter bei untertouriger Drehzahl ein vielleicht doch wahrnehmbares „brummen“.

Wenn allerdings alle Komponenten im System montiert worden sind (Gehäuselüfter, Luftkühler o. Wasserkühlung mit Lüfter und Grafikarte), sollte dieses Geräusch nicht mehr wahrnehmbar sein.

Mit anderen Worten handelt es sich bei Ihrem Netzteil nicht um einen Defekt, sondern um ein normales Lüfterverhalten.
Es handelt sich um keinen Serienfehler oder sonstiges.

Würde diesbezüglich etwas uns bekannt sein, würden wir diese Serie aus dem Verkehr ziehen.

Wir können dir allerdings ein Alternative Angebot machen, damit du nicht ganz auf deinen Kosten sitzen bleibst.
Schreib uns am besten dazu einfach nochmal per Mail an: service@bequiet.com.

Sicher finden wir eine Lösung um dich dennoch zufriedenstellen zu können.

VG


Steffen
 
Ich teile dieses "Leiden" wohl. Auch ich habe schon eine kleine Austauschoddysee durch und lande nun beim gleichen Ergebnis wie Du. So sehr ich die beQuiet Produkte auch mag, aber das DP12 (in meinem Fall 1000W, also nicht "Pro") war das letzte Netzteil von beQuiet, für mich.

Mein aktueller PC wird komplett von beQuiet gekühlt und belüftet. Es sind insgesamt sechs LightWings verbaut, dazu noch ein DarkRock4 und eben das DP12. Die teuerste Komponente ist im Idle die mit Abstand am Meisten zu hörende.

Auch die Begründung vom Support hier, bleibt für mich nicht nachvollziehbar. Jedes günstigere Netzteil kann im Idle ruhiger laufen, aber hier, bei einem der High-End Produkte, klappt es einfach nicht.
Wenn man schon weiß, dass man einen Lüfter verbaut, welcher bei niedriger Drehzahl "brummt", und im Firmenname "Quiet" zu finden ist, warum hat man dann in dieser Preisklasse nicht den Anspruch, da etwas dran zu ändern?
Ja die Titaniumeffizienz wird nur von den wenigsten Herstellern erreicht, vor allem in der Preisklasse unter 300€. Aber auch da sehe ich kein Argument, gegenüber dem niedrigem Lastfall! Stichwort "Zero RPM"! - Was nun auch beim neuen DP13 wohl noch keinen Einzug findet.

Ich möchte hier aber mal kurz festhalten, dass ich mit dem Kundeservice und dem Austausch zwischen mir und des Service, sehr zufrieden bin. Es war wirklich ein sehr freundliches Entgegenkommen von beQuiet aus, auch wenn das Endergebnis natürlich unbefriedigend geblieben ist.
 
Zurück
Oben