Lautsprecher für Schreibtisch

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
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Hallo Community,

meine derzeitigen Boxen (Dali Zensor 1) auf dem Schreibtisch sollen durch aktive Lautsprecher ersetzt werden. Aktiv deshalb, da ich keinen zusätzlichen Platz für einen Verstärker "verschwenden" möchte.
Klanglich haben mir die Dali jetzt nicht so zugesagt, vielleicht liegt das auch an meinem alten Verstärker (Yamaha RX-V461)
Ich verwende die Boxen ausschließlich zum Musik hören und für Filme/YT. Die Boxen sollen optisch oder per USB an den PC angeschlossen werden.

Vom Budget her würde ich so 500-550 EUR investieren wollen. Vom Klang her sollen sie eher "spaßig" abgestimmt sein, auch gerne etwas basslastig (da kein Platz für einen Sub), aber eben keine Brüllwürfel.
Ich hab mir mal die Wavemaster Neo Pro rausgesucht, taugen die was für den Schreibtisch? Sind die den Preis wert? Der Sitzabstand zu den Boxen beträgt knapp 1,00 Meter.

Bitte um Unterstützung bzw. gerne auch passendere Vorschläge. Vielen dank im Voraus...
 
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Es muss gar nicht so teuer sein, ich nutze diese und bin damit sehr zufrieden (Klang ist schon eher auf spassig abgemischt, auch der Bass geht in Ordnung!):
https://www.amazon.de/Edifier-R1700BTs-Aktive-Bluetooth-Lautsprecher-Braun/dp/B087CNW9LS

Willst du mehr Geld in die Hand nehmen würde ich eher zu diesen greifen.
https://www.amazon.de/Lautsprecher-Oberseite-Bücherregal-Satellite-integriert/dp/B01D360CYG/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3RQS53Z79KL8R&keywords=heco+aktivlautsprecher&qid=1678992217&s=ce-de&sprefix=heco+aktiv+lautsprecher,electronics,76&sr=1-3&th=1

.....oder mal bei Nubert vorbei schauen!
 
Was hast du denn für einen großen Schreibtisch.
Wenn ich diese Boxen (26 x 21.5 x 31 cm) auf meinen Schreibtisch stellen wollte, hätte ich keinen Platz mehr für alles andere.

Ich werfe mal die nuBox A-125 in den Ring.
Breite: 13,5 cm
Höhe: 24,5 cm
Tiefe: 20,0 cm
 
ohne die LS zu kennen, von der reinen "Papierform" sind das überteuerte "Fehlkonstruktionen" (vielleicht etwas übertrieben)

WENN man schon aktive LS baut, dann sollte der Entwickler auch die Vorteile nutzen, die sich daraus ergeben. Ein großes Manko eines jeden passiven Mehrwege LS ist die Frequenzweiche, weil eben ein Verstärkerkanal auf die Chassis aufgeteilt werden muss. Gut ist hier automatisch teuer und aufwändig.
bei einem aktiven LS kann man das genauso mit einem Verstärker (pro Kanal) und einer passiven Weiche machen, oder man macht es "gleich richtig" und nimmt für jedes Chassis einen Verstärker und trennt die Frequenzen davor. Das kann man dann "elektronisch" bzw. sogar digital mit dem eh vorhandenen DSP machen.

an den Bildern kann man erkennen, dass der "Satelliten" LS mit LS Klemmen passiv betrieben wird, da wird also jegliches Potenzial des Aktiv-Konzepts verschenkt.

natürlich können das trotzdem gute LS sein. Nur muss man halt bedenken, das sind zwei passive LS, in die "nur noch" der Verstärker, Bluetooth usw. zusätzlich eingebaut wurde.
 
Mickey Mouse schrieb:
, dass der "Satelliten" LS mit LS Klemmen passiv betrieben wird, da wird also jegliches Potenzial des Aktiv-Konzepts verschenkt.

Wie bei 99 Prozent aller aktiven Lautsprecher.

Nubert wurde schon gesagt .

Magnat bietet auch passende Studio Monitore..

Und man hat Optical in, Bluetooth, u.v.a.
 
Ich hab mir vor 2 Jahren die Audio Pro Addon T14 geholt und bin sehr zufrieden damit, perfekt für den Schreibtisch. Sind allerdings nicht mehr einfach zu bekommen.

Edifier würde ich eher abraten, hatte zum Testen 2 verschiedene Modelle da und fand beide relativ dumpf, Klarheit fehlte.

Ansonsten mit Nubert kann man nix falsch machen, hab ihm Wohnzimmer auch mich nuPros stehen und die sind klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Sind denn die vorgeschlagenen Nuberts Nubert nuBoxx A-125 klanglich besser als meine Dali Zensor 1? Denn Dali fehlt es an Höhen und am Bass, wie ich finde.
 
Die Dalis sind von Hause aus nicht so basslastig ausgelegt.
 
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xxMuahdibxx schrieb:
Wie bei 99 Prozent aller aktiven Lautsprecher.
das gilt vielleicht für die Gamer Zielgruppe, die sich noch besser verarschen lässt als die HiFi Goldohren ;)

wenn man sich in dem "etwas besseren" Gefilden umguckt, dann dürfte sich das umdrehen und 99% aller aktiven LS sind sogenannte "voll-aktive" LS, bei denen eben auch die Weiche aktiv ist.

mir wäre kein Adam, Genelec, Neumann & Co. System bekannt, bei dem der zweite LS passiv angeschlossen wird.
 
Mickey Mouse schrieb:
Vermutungen.. helfen wenn?

Studio Monitor ist dann einfach doof gewählt als Verkaufsnamen?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Vermutungen.. helfen wenn?
wer hat denn hier mit den (ziemlich sinnlosen) 99% angefangen? Oder war das als Fakt gedacht?!?

ich habe versucht sachlich zu erklären, dass man aus aktiven LS Vorteile schöpfen kann, wenn sie entsprechend konstruiert sind. Um mehr geht es doch gar nicht.

in dem Bereich, in dem ich mich etwas besser auskenne als in der "Kaugummi Automaten Klasse", sind jedenfalls Voll-Aktive-LS die Regel und nicht diese "Fehlkonstruktionen", da war das "dürfte" falsch gewählt, es IST so.

du kannst ja gerne mal aufzählen wie viele aktive LS über 500€ du findest, bei denen der zweite passive angedrahtet wird, das "dürfte" ja bei 99% ganz einfach sein, oder?
 
XXYYZZ99 schrieb:
Sind denn die vorgeschlagenen Nuberts Nubert nuBoxx A-125 klanglich besser als meine Dali Zensor 1? Denn Dali fehlt es an Höhen und am Bass, wie ich finde.

Kann nur jemand beurteilen, der beide Lautsprecher kennt.


Meine Empfehlungen - alphabetische Reihenfolge:
  • Magnat Multi Monitor 220
    • Eingänge:
      • Digital: TOSLINK (optisch) (bis zu 192kHz/24Bit), Koaxial, Bluetooth,
      • Analog: Cinch (mit zuschaltbarem Phono-Vorverstärker zum direkten Anschluss eines Plattenspielers mit MM-Tonabnehmersystem), 3,5 mm Klinke
    • Ausgang: Subwoofer (RCA)
  • Nubert nuBoxx A-125 pro / Nubert nuBoxx A-125
    • Eingänge:
      • A-125 Pro Digital: USB (bis zu 192 kHz/24 Bit, TOSLINK (optisch), Koaxial, Bluetooth
      • A-125 HDMI, TOSLINK (optisch), Koaxial, Bluetooth
      • Analog: Cinch
    • Ausgang: Subwoofer (RCA)
  • Saxx airSOUND AS 30 DSP - gerade im Angebot 199,00 € statt 379,00 €
    • Eingänge:
      • Digital: USB (bis zu 96 kHz/24 Bit), TOSLINK (optisch), Bluetooth
      • Analog: Cinch , 3,5 mm Klinke
    • Ausgang: Subwoofer (RCA)

Für den Computer sind es 2018 die Magnat Multi Monitor 220 geworden. Angeschlossen sind sie digital über ein TOSLINK-Kabel. Der Klang ist sehr gut, den Bass habe ich um eine Stufe angehoben und ist für mich ausreichend. Für mehr Bass, wird wie bei jedem Lautsprecher mit kleinem Volumen, ein aktiver Subwoofer benötigt, da fehlt es den kleinen Lautsprechern am Volumen und Druck - deshalb ist mir der Sub-Ausgang wichtig.

Faktoren für einen guten Klang siehe unten im Beitrag #7
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
mir wäre kein Adam, Genelec, Neumann & Co. System bekannt, bei dem der zweite LS passiv angeschlossen wird.
Alles Studio-Monitore, die entweder per XLR analog von einem Interface oder digital per AES versorgt werden wollen. Dazu Lautstärke-Regler, die man einmal beim einmessen verwendet und dann vergisst, weil man ein Interface oder einen Monitor-Controller dafür verwendet.
Schlicht ein komplett anderer Einsatzzweck.

Kef LSX, Nubert, Klipsch... Alles "Kaugummi-Automaten Klasse"?

Wenn's um eine "spaßige" Abstimmung geht sind die Klipsch R 51pm auch einen Blick wert.
 
untot schrieb:
Kef LSX, Nubert, Klipsch... Alles "Kaugummi-Automaten Klasse"?
ich habe jetzt einfach mal die ersten aus der Liste genommen und nachgeguckt:
VERSTÄRKER-AUSGANGSLEISTUNG (JE LAUTSPRECHER)
TT/MT: 70 W
HT: 30 W
getrennte Verstärker für HT und TMT, die verwenden also genau die Bauweise, die ich beschrieben habe!
qed
 
@Mickey Mouse

die KEF LSX übertragen das Signal per RJ45 von Master zu Slave Box ..

Primärer Lautsprecher
HDMI-ARC, TOSLINK optisch, USB Typ C, Analog 3,5 mm Klinkenstecker, RJ45 Ethernet (Netzwerk)
RJ45 Ethernet (Inter-Lautsprecher-Verbindung)

Sekundärer Lautsprecher
RJ45 Ethernet (Inter-Lautsprecher-Verbindung)

bei dem wo du halt drüber redest sind wir aber aus der Preisklasse vom TE weit raus.

P.S. Wireless können die auch noch
INTER-LAUTSPRECHER-VERBINDUNG
Wireless: Alle Quellen neu berechnet auf 48 kHz / 24 Bit PCM
LAN Kabel: Alle Quellen neu berechnet auf 96 kHz / 24 Bit PCM
 
XXYYZZ99 schrieb:
Denn Dali fehlt es an Höhen und am Bass, wie ich finde.

Hast Du versucht, mit den Klangreglern am Verstärker oder einem Software-Equalizer nachzuhelfen ?

"Badewannensound" rüstet man generell besser per Equalizer nach, weil bassbetonte Boxenabstimmungen in der Regel den Tiefbass unterschlagen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
"Badewannensound" rüstet man generell besser per Equalizer nach, weil bassbetonte Boxenabstimmungen in der Regel den Tiefbass unterschlagen.
fast, eigentlich ist die wichtigste Funktion überhaupt:
eine gute(!) Loudness!
das ist das, was den meisten Leuten fehlt, weil "angeboren" (gehörrichtige Lautstärke)
die Loudness stellt automatisch die zur aktuellen Lautstärke passende Badewanne ein. Mit einem (P)EQ müsste man ständig nachregeln.
zusätzlich muss man dabei dann natürlich auch noch aufpassen, dass man die TT nicht hoffnungslos überfordert. Daher ist es auch hier praktisch, wenn die Funktionen "in den LS" stecken und gut auf deren Technik bzw. Möglichkeiten abgestimmt sind.
 
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