Lautsprecher für Schreibtisch

JMP $FCE2 schrieb:
Unter den Schreibtisch verbannte Subwoofer sind auch nicht das Gelbe vom Ei von der Homogenität her
Wenn man die Übergangsfrequenz <= 80 Hz wählt, können Menschen mit normalem Hörvermögen. einen SUB nicht orten.
JMP $FCE2 schrieb:
Kleine Boxen klingen immer nach kleinen Boxen, dagegen hilft kein einzelner, weit weg platzierter Sub
Also bei mir klingen die Beolab 3 zusammen mit Beolab 2 SUB nicht nach kleinen Boxen.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Mein Senf zu den letzten Beiträgen:

Es geht nicht nur um die Ortbarkeit, sondern auch um die akustische Einbindung. Stichwort: Group Delay und Phasenschweinereien. Einen Sub perfekt einzubinden ist nicht trivial, vor allem nicht für einen Laien ohne Messequipment. Die Distanz zwischen Satelliten und Sub spielt auch eine tragende Rolle dabei. Und natürlich auch die Raumakustik, Möblierung usw.

Einfach nen Sub irgendwo hin stellen rummst dann zwar ordentlich, aber guter Sound ist was anderes. Zuviel Tiefgang erzeugt nur neue Probleme, egal ob durch große Boxen oder einen Sub. Automatische Einmesssysteme sind höchstens ein Not-Anker und keine Königslösung. Daher mein Hinweis, dass man mit 50 Hz unterer Grenzfrequenz bereits guten Bass hat, ohne sich dicke Raummoden aufzuhalsen. Es gibt kaum Instrumente, die tiefer gehen. 30 Hz braucht eigentlich kein Schwein, außer man guckt ständig Actionfilme und will, dass die Hosenbeine flattern. In dem Moment muss man dann aber die Raumakustik bearbeiten, was ebenfalls nicht trivial und in einem so kleinen Raum generell utopisch ist.

Wenn ich Musik nebenbei höre, sind die Subs grundsätzlich aus, weil die nur für den Hörplatz entzerrt sind. Sobald ich mich woanders aufhalte, klingt es ohne Sub besser.

Ein gut eingemessenes System klingt am Hörplatz absolut homogen, da merkt man nicht mehr, dass es kleine Lautsprecher sind.

Und wer sich den ganzen Stress nicht geben will: Kopfhörer. Immer eine der besten Lösungen, sofern man alleine hören möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO, Kalsarikännit und JMP $FCE2
PeterPlan schrieb:
Und wer sich den ganzen Stress nicht geben will: Kopfhörer. Immer eine der besten Lösungen, sofern man alleine hören möchte.

Gerade auch beim Thema Mehrfamilienhaus/Mietwohnung die beste Lösung. Mit einem Subwoofer gelingt es sehr schnell, die Mitbewohner zur Weißglut zu treiben und sich damit äußerst unbeliebt zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan

Ähnliche Themen

Zurück
Oben