Lautsprecher im Gehäuse integriert

Gamekasten

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
29
Hi Ihr lieben

Ich habe die Idee einen Lautsprecher in mein Gehäuse zu platzieren. Bin aber nicht sicher ob es sich umsetzen lässt wie erhofft...? 🤞

Das Motherboard ist das B550I Aorus Pro AX.
Ich hoffe einen Lautsprecher hier anschließen zu können:
https://ibb.co/sPZzL8c

Die Option ein Kabel raus aus das Gehäuse und dann in einen USB, ist nix für mich. Soll wirklich alles im Gehäuse bleiben.

Was meint ihr, ist es machbar? Vielleicht weiss einer sogar ob es "original" was gibt mit passender Stecker? Oder wie mache ich das am besten? Der Lautsprecher sollte möglichst klein sein, den viel Platz ist hier nicht.
Ein Guter Sound wäre natürlich toll, ich erwarte aber kein "grosses Kino" - im Normalfall verwende ich Kopfhörer, aber öfters bin ich nur kurz am PC und da wäre es nett mit Ton.

Viele Grüsse und ein Danke schön 🙃
 
Und wie genau stellst Du Dir das vor? Einfach ein Loch ins Gehäuse und da ein Lautsprecher-Chassis einbauen? Oder eine aktive Box irgendwie intern befestigen und ein paar Schalllöcher ins Gehäuse stanzen? Kann mir das irgendwie noch nicht so richtig vorstellen.
 
Basteln ist halt viel Überlegen, Recherchieren und Eigenleistung. Du musst ja auch einen Weg nach draußen finden; dazu muss sicherlich auch das Case gemoddet werden.

Es wird sicher über kleine Umwege eine Möglichkeit geben eine Verstärkung und ein Chassis einzubauen. Aber fertige Lösungen?! Ich weiß es nicht, denke aber mal nicht.
Ergänzung ()

evtl. eine BT Lösung einsetzen die mit normalem USB Strom läuft (Umbau auf internen Header). Aber wie gesagt; Eigenleistung mit den Dingen die du da hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich könntest du ja eine Frontaudio Einheit eines Gehäuses (Beispiel) in das Gehäuse legen und daran eine aktive Box anschließen, per 3,5mm Klinke. Bräuchtest aber noch zwingend Strom, den du über die Rückseite in das Gehäuse legst.
Das wäre so vom Grundaufbau möglich (rein technisch). Optik müsstest du dann entsprechend so bauen, wie es dir gefällt. Ob das vom Klang her passt, kann dir so keiner garantieren.
Vielleicht verrätst du uns noch die restliche Hardware und ein paar Details zu deiner Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an, Sturmflut92, Geckoo und eine weitere Person
Moeller13 schrieb:
ein paar Details zu deiner Idee.
Ich glaube es gibt hier keine Details, es liest sich so als sollen wir die liefern ;)

Ist nur mein Eindruck.
Ergänzung ()

edit: diese Front Einschub Teile sind aber wirklich minderwertig. Kenne die Teile, darum habe ich jetzt nichts dazu gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@Drewkev Weil ich den Schreibtisch frei haben möchten und wenn der PC mit auf Reise kommt muss ich nicht ein eine Lautsprecher denken.

@Incanus Bitte keine Sorgen machen wegen den Sound aus das Gehäuse raus zu kriegen, den Teil habe ich im Griff 😉 Da der Lautsprecher integriert ist, spielt es eigentlich keine Rolle ob der "nackt" ist oder in einem Box, aber der darf nicht eine Montagevorrichtung haben wie zB ein Autolautsprecher, den der wird nicht direkt vor/hinter ein Loch montiert.
 
coasterblog schrieb:
diese Front Einschub Teile sind aber wirklich minderwertig.
Ja sind sie :)
Aber Lautsprecher im PC Gehäuse einbauen zu wollen ist eben auch minderwertig.. Vom klag und Gedanken her.. 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und coasterblog
Gamekasten schrieb:
a der Lautsprecher integriert ist, spielt es eigentlich keine Rolle ob der "nackt" ist oder in einem Box, aber der darf nicht eine Montagevorrichtung haben wie zB ein Autolautsprecher, den der wird nicht direkt vor/hinter ein Loch montiert.
Ich glaube so kommt man nicht weiter.
Wenigstens Bilder solltest du einreichen und evtl. Maße was passt oder nicht.

Eigentlich auch eher deine Aufgabe wenn ich das mal so sagen darf. Im Moment ist es mehr raten für uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Du nimmst deinen Desktop-PC mit auf Reisen, willst aber nicht an den Sound denken müssen?
Also müssen wir im nächsten schritt noch die Tastatur und die Maus eingebaut bekommen und ein Display in das Seitenteil..

Andere nennen dieses Konstrukt "Laptop"..

Ne mal im Ernst, was erwartest du gerade (von uns)?

Was wäre denn mit nem gescheiten BT-Lautsprecher?
Klanglich definitiv besser als das rumgebastel...
Denn es ist ja nicht nur der Lautsprecher, sondern auch Verstärker der eingebaut werden muss...
Nene, das ist nichts halbes und nichts ganzes.
 
@Moeller13
Moeller13 schrieb:
Bräuchtest aber noch zwingend Strom, den du über die Rückseite in das Gehäuse legst.
Damit meinst du aber eben ein Kabel aus das Gehäuse raus, oder?

@Skudrinka Mag deine absolute positiver Einstellung. Danke für dein Link - denke das ist so was in der Richtung.

Skudrinka schrieb:
Du nimmst deinen Desktop-PC mit auf Reisen, willst aber nicht an den Sound denken müssen?
Also müssen wir im nächsten schritt noch die Tastatur und die Maus eingebaut bekommen und ein Display in das Seitenteil..

Andere nennen dieses Konstrukt "Laptop"..

Ne mal im Ernst, was erwartest du gerade (von uns)?

Was wäre denn mit nem gescheiten BT-Lautsprecher?
Klanglich definitiv besser als das rumgebastel...
Denn es ist ja nicht nur der Lautsprecher, sondern auch Verstärker der eingebaut werden muss...
Nene, das ist nichts halbes und nichts ganzes.

Sollten wir nicht einfach bei das eigentliche bleiben = #1 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannende Idee. Ich muss sagen, ich bin wirklich gespannt was du vor hast, weil alles was ich mir aktuell darunter vorstellen kann ist für absolut nix zu gebrauchen :D
 
Ein kleiner BT Speaker mit USB Stromversorgung und dann was basteln dass kein USB A sondern ein interner USB Stecker da ist. Dann irgendwie montieren. Hatte ich auch schon gesagt; würde mir als rel. einfach Lösung einfallen.

Oder halt einfach eine kleine, normale Lösung per USB oder BT nehmen. Extern.
 
@ghecko Da das Gehäuse kein Originalteil ist, kann ich es nicht genau sagen (bin noch in der Baufase) - aber rund 16 * 14 * 6 cm hat knapp Platz.
Ja, kann löten 😉
 
Dann würde ich dir empfehlen, einen USB-Lautsprecher zu besorgen der da rein passt und den dann am F_USB1 Header des Mainboard zu betreiben. Das ist denke ich noch frei, da man heute eher den USB-3.0 Anschluss benutzt (F_U32).
Damit bleibt das F_AUDIO frei für Kopfhörer und du bekommst tatsächlich ein wenig Musikleistung aus den Lautsprechern.
Bildschirmfoto_2023-10-27_16-52-01.png

https://www.amazon.de/Adapter-Header-Buchse-Mainboard-Datenübertragungsrate/dp/B09C2F2YZY/ref=pd_bxgy_sccl_1/262-0990058-7462817?pd_rd_w=FTitW&content-id=amzn1.sym.1fd66f59-86e9-493d-ae93-3b66d16d3ee0&pf_rd_p=1fd66f59-86e9-493d-ae93-3b66d16d3ee0&pf_rd_r=XBKV107RD4K17D2ZBH12&pd_rd_wg=PjnZA&pd_rd_r=84cc39d3-35de-43c4-8490-5e3299b91db8&pd_rd_i=B09C2F2YZY&psc=1
Wer löten kann, kann sich die ganze Kabelwurst sparen.

Lautsprechertreiber ohne eigenes Gehäuse zu betreiben ist keine gute Idee, erst recht nicht an einem Kopfhöreranschluss. Auch das Computergehäuse ist keine passende Behausung für die Rückseite eines Lautsprechertreibers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
@ghecko Danke schön 🙂 ja, der ist frei. Ich werde es so versuchen. - Möglicherweise blöde Frage, aber der Lautsprecher kriegt dadurch auch Strom? Muss ich sonst auf irgend was achten? Oder einfach so lange USB Anschluss, dann ich der bedenkenlos für diesen Stecker umbauen?

Registriert der PC das dort dann ein Lautsprecher angeschlossen ist? Verstärkungsregelung / abschalten wenn die Kopfhörer aktiv sind.

Bis jetzt nur der hier unter 16 cm gefunden:
https://www.amazon.de/Lautsprecher-...=mini+pc+lautsprecher,electronics,117&sr=1-19

werde weiter stöbern...
 
Gamekasten schrieb:
aber der Lautsprecher kriegt dadurch auch Strom?
Ja, das ist ja ein normaler USB-Port mit 5V Spannungsversorgung.
Gamekasten schrieb:
Registriert der PC das dort dann ein Lautsprecher angeschlossen ist?
Der Lautsprecher hat einen integrierten DAC, also eine Art Soundkarte. Ist also ein eigenständiges Sounddevice.
Gamekasten schrieb:
Oder einfach so lange USB Anschluss, dann ich der bedenkenlos für diesen Stecker umbauen?
Das hab ich jetzt nicht verstanden.
 
Zurück
Oben