• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News League of Legends Patch 14.9: Vanguard Anti-Cheat bringt TPM-Pflicht und sperrt Linux aus

Termy schrieb:
Die allermeisten Verbraucher haben allerdings auch absolut keine Probleme, wenn du sie an ein modernes Linux setzt.

Wenn es um einfache Dinge geht, wie Web-Surfen, Office etc. stimme ich dir zu. Aber sobald etwas außerhalb der Reihe läuft, fangen doch die Probleme schon an. Wir reden hier ja nicht von einer kontrollierten Firmenumgebung, wo sie ein fertig eingerichtetes System zur Verfügung gestellt kriegen. Bei einem Privatrechner müssen sie halt alles selber machen. Lass mal den Durchschnittsnutzer eine Webcam oder ähnliches unter Linux und dazu im Vergleich unter Windows installieren.

Sicher, im Optimalfall ist es bei beiden Systemen "Plug'n'Play"... Aber wo ist die Chance noch immer größer, dass es damit eben nicht getan ist?
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Ich war auch in keiner Technik Bubble, als ich anfing mich mit Linux zu beschäftigen.

Doch warst Du. Du warst zumindest schon mal bereit etwas neues zu lernen und hast Dich offensichtlich grundlegend mit PC-Technik beschäftigt. Der Normalverbraucher tut das nicht. Ist das so schwer zu verstehen? Die Leute kommen doch noch nichtmal richtig mit ihren Smartphones klar, und dann erwartest Du, dass sie sich mit Linux beschäftigen...!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE und Tiimati
MaverickM schrieb:
Lass mal den Durchschnittsnutzer eine Webcam oder ähnliches unter Linux und dazu im Vergleich unter Windows installieren.
Da muss man unter Windows tatsächlich was installieren?!

Die Sache für DAUs ist doch die: unter Linux gehste (quasi wie auf dem Handy) in den Appstore und installierst.
Unter Windows suchste nach irgendwas, klickst auf das erstbeste (mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit mit Mal- oder Adware verseuchte) Ergebnis, lädst das runter, klickerst den Installationsdialog durch und hoffst das Beste.
Was ist jetzt DAU-Freundlicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Kuristina
Chismon schrieb:
TPM 2.0 hat doch vorher (auf älteren Windows Betriebssystemen) so gut wie keine Relevanz gehabt, weil es in der Regel - wenn vorhanden/implementierbar - zu Leistungseinbußen geführt hat und daher standardmäßig (für Spiele) inaktiviert wurde, ergo, ergibt Deine umgekehrte Argumentationsweise überhaupt keinen Sinn.
(Hervorhebung von mir)

PegasusHunter schrieb:
Google und die richtigen Suchbegriffe helfen.
....Bei AMD steckt das TPM (fTPM 2.0) in der CPU......
Damals..
https://sieberts-blog.de/2022/02/01/windows-11-bremst-immernoch-ryzen-cpus-aus/

Heutzutage sind immernoch Performanceverluste vorhanden. :schluck:

Willkommen in der modernen Welt der Informationsbeschaffung :schaf:
Willkommen in der modernen Welt wo Leute versuchen Behauptungen mit Quellen zu unterstützen, die diese Behauptungen eben nicht unterstützen.

In deinem Link geht es um Windows 11 (und nicht um ältere Versionen) und ausschließlich AMD (Also auch nicht "in der Regel"). Und wie hier geschrieben wurde liegt der Ursprung der Probleme halt vermutlich nicht im fTPM selber, sondern andere Win11 "Features", die davon abhängig sind.

Wenn jemand komische Behauptungen aufstellt (egal ob die dann am Ende richtig oder falsch sind) finde ich es schon legitim nachzufragen, woher die kommen. Allein schon, um ne gemeinsame Diskussionsgrundlage zu habe, was genau gemeint ist.
 
Termy schrieb:
Da muss man unter Windows tatsächlich was installieren?!

Im Optimalfall, wie geschrieben, musst Du nirgends etwas installieren. Aber wie viele Schrottprodukte gibt es, die Software erfordern? Und wie viele davon kommen mit Linux-Versionen?

Beispiel: Meine Mutter ist Kassier in einem kleinen Verein. Sie kriegt noch immer abfotografierte Rechnungen via Whatsapp von den Leuten, weil diese nicht fähig sind, die Rechnungen einfach einzuscannen, oder wenigstens Adobe Scan (Oder Äquivalent) auf ihrem Smartphone zu installieren. Das ist die Realität der Nutzer. Und nein, das sind ansonsten teils durchaus intelligente Menschen.
Ich muss den Leuten jedesmal aufs neue erklären, wie sie den TeamViewer QuickSupport Client von meiner Webseite herunterladen, wo der Download-Knopf in ihrem Browser ist und dass sie dann die UAC bestätigen müssen...
Ich könnte noch dutzende solcher Beispiele anführen.


Wenn man sich mal ansieht, was nötig ist, um League of Legends unter Linux zu spielen:
https://leagueoflinux.org/install/
Und die Lutris Installation: https://leagueoflinux.org/install/lutris/

Glaubst Du ernsthaft, dass solche Leute das schaffen? Im Vergleich zum Klick auf "Play Now" auf der Webseite des Spiels?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NikkyD, M-X und Tiimati
MaverickM schrieb:
Du warst zumindest schon mal bereit etwas neues zu lernen
Wow. ^^ Wenn das für dich schon eine Bubble ist, dann ist alles außer ein- und ausatmen eine Bubble. ^^ Als ich meinen ersten Windows PC bekommen habe, musste ich auch erst lernen, wie man das bedient. Bekommt man ja nicht mit der Muttermilch mit. Ich weiß nicht, woran du bei Linux gescheitert bist, aber der Stachel sitzt anscheinend tief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mytosh, bad_sign und Termy
Kuristina schrieb:
Ich weiß nicht, woran du bei Linux gescheitert bist, aber der Stachel sitzt anscheinend tief.

Wie kommst Du darauf? Ich nutze Linux als Server-OS und arbeite regelmäßig (Zugegeben nicht täglich) damit in VMs. Derzeit mit Endeavour-OS (Arch-basiert).
 
Kuristina schrieb:
Wow. ^^ Wenn das für dich schon eine Bubble ist, dann ist alles außer ein- und ausatmen eine Bubble. ^^ Als ich meinen ersten Windows PC bekommen habe, musste ich auch erst lernen, wie man das bedient. Bekommt man ja nicht mit der Muttermilch mit. Ich weiß nicht, woran du bei Linux gescheitert bist, aber der Stachel sitzt anscheinend tief.
Ich weiß ja nicht in welcher elitären Umgebung du dich so rumtreibst, aber wie MaverickM zuvor schon erwähnt hat, viele schaffen es nicht mal die simpelsten UIs zu bedienen und du erwartest dann, dass alle sich mal so ein bischen mit Linux beschäftigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE und M-X
Tiimati schrieb:
viele schaffen es nicht mal die simpelsten UIs zu bedienen
Dann schaffen die das aber generell nicht, egal welches System. Wer bei Windows hinbekommt, eine UI zu bedienen, der schafft das auch bei Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mytosh, bad_sign und Termy
Fegr8 schrieb:
Was hält jetzt ein Cheater davon ab eine virtuelle Maschine mit MacOS hochzuziehen wo kein Vanguard läuft?
Viel erfolg eine MacOS VM mit GPU Passtrhough hinzubekommen.
Fegr8 schrieb:
Und was hält die Community ab die MacOS-Version für Linux zu übernehmen?
Nichts aber man kann sich halt nicht auf der Arbeit andere ausruhen (Wine, Protcon, Lutris etc) sondern müsste das selber machen.
Fegr8 schrieb:
Hab mal den Blog gelesen wegen der Zahl 800 Linuxuser. Es war eine Momentaufnahme eines Tages,
Selbst wenn man es x10 nimmt sind 80k Spieler für LoL irrelevant. Wenn man dieser Seite hier glauben darf reden wir über einen dreistelligen Millionen Bereich an aktiven Spielern.
 
MaverickM schrieb:
Ich könnte noch dutzende solcher Beispiele anführen.
Ich auch - allerdings eben nur, wenn sich Leute mit Windows rumquälen. Nachdem ich Mutter, Tante und co auf Linux zwangsumgestellt habe hat sich die Frequenz von Fragen und Problemen um ca. 95% reduziert. Zugegeben spielen die maximal Solitär, aber abseits davon verschwinden unter Linux auf magische Weise die ständigen Probleme mit Druckern, Scannern, Kameras oder nachfragen wegen "komischen Popups" quasi komplett.

MaverickM schrieb:
Wenn man sich mal ansieht, was nötig ist, um League of Legends unter Linux zu spielen:
Gut, meine Aussagen haben sich jetzt primär auf Steam-Spiele bezogen.
Dass Steam-Fremde Spiele ggf. ein paar Arbeitsschritte benötigen ist richtig. Lutris oder Bottles oder Heroic zu installieren dürfte aber wohl jeder, der sich irgendwie für Computerspiele interessiert mit einer ergoogelten Anleitung hinbekommen. Und ab da unterscheidet es sich dann wieder quasi nicht von Windows. Die von dir beschriebenen Extremfälle haben in der Regel auch keine Motivation, LoL zu zocken.
Davon abgesehen ist deine Aussage "Einfach los spielen ohne Konfiguration oder dergleichen und Linux beißen sich einfach. Das wird sich auch nicht ändern." trotzdem weiterhin schlicht Blödsinn.
Es finden sich auch unter Windows mehr als genügend Beispiele, wo man einen Handstand machen muss, um ein Spiel zum laufen zu bekommen. Klar, eher bei älteren Spielen der Fall, aber die von dir beschriebene Clientele ist auch nicht unbedingt die klassische AAA-Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Tiimati schrieb:
Ich weiß ja nicht in welcher elitären Umgebung du dich so rumtreibst, aber wie MaverickM zuvor schon erwähnt hat, viele schaffen es nicht mal die simpelsten UIs zu bedienen und du erwartest dann, dass alle sich mal so ein bischen mit Linux beschäftigen?
Wobei ja die Frage ist, ob diese Leute überhaupt die Zielgruppen für PC-Spiele sind.
 
Miuwa schrieb:
in deinem Link geht es um Windows 11....
Das ist so nicht korrekt, wie gesagt, einfach mal genauer! lesen, verstehen und bitte den Zusammenhang erfassen. 🤓
 
@Miuwa
Auch das habe ich bereits geschrieben. Es gibt genügend Leute, die sich einfach nur eine Konsole kaufen, weil sie mit einem PC überfordert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Naja, wenn es gegen Cheater hilft kann man dies vertreten. Nichts ist schlimmer als Cheater.

Cheater an die Wand!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati und TigerNationDE
ZeusTheGod schrieb:
Sehr mutige These.
Ich hingegen gehe davon aus, dass es so gut wie keinen Spielerverlust geben wird, aber dafür wesentlich weniger Cheater. Mal schauen, wer Recht behalten wird.
Das wäre natürlich wünschenswert!
Meine These stützt sich darauf das eben Linux u. MAC User einfach ausgeknipst werden das muss sich doch auch irgendwie bei der Spieler Anzahl bemerkbar machen oder?
Bei den cheatern ist was ich so mitbekommen habe ein Großes Problem die Firmen die das Kommerziell betreiben. Die massenhaft ACC. erstellen u. durch Bots hoch Farmen um sie Später für gutes Geld zu verkaufen.

Die wirst du nicht mit TPM aufhalten können die lächeln müde darüber. Maximal ein Paar Monate wird es vielleicht ruhiger werden bis sie ihre Hardware modifiziert haben u. dann geht der Spaß von vorne los.
Nur das sie dann eben mehr ins Gewicht fallen werden da die Linux u. MAC User nicht mehr da sind um die Cheater Anzahl aus zu dünnen.
Am Ende hast du dann halt in jedem 3ten Spiel einen Cheater wenn du Pech hast

In meinen Augen deutet vieles darauf hin das es am Ende so rauskommen wird wenn man alle die kein TPM haben einfach ausknipst. Das ist alles eine Frage von Ursache u. Wirkung.
 
@Termy Das ist genau auch meine Erfahrung. Personen die den PC nur anwenden und nichts einstellen, bei denen habe ich mit Linux auch weniger Anfragen als mit Windows. Grundvoraussetzung ist, dass es die Applikationen gibt die sie benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
DonnyDepp schrieb:
Wie ist das mit mac? Da läuft lol doch in einem unix os?
Da läuft LoL
ich schätze mal ohne Rootkit. Das lässt macOS normalerweise nicht zu.
 
Debian User schrieb:
Da läuft LoL
ich schätze mal ohne Rootkit. Das lässt macOS normalerweise nicht zu.
Interessant, dass es unter macOS ohne Ring 0-AC möglich ist, das Spiel zu betreiben, aber unter Windows offenbar nicht. Da nimmt man es in Kauf, dass der AC kein Ring 0-Access bekommt. Oder cheaten macOS-User einfach nur nicht? :p (Gibbet für macOS überhaupt Cheats oder Hacks? Bestimmt, oder?)
Mich würde gerne mal im Vergleich dazu mal interessieren, ob es mehr oder weniger sind, die unter macOS zocken als unter Linux.
 
Die Traurige Wahrheit ist das die Anti Cheat Software unter macOS nicht funktioniert genauso wenig wie unter linux. Da die macOS User in der Regel aber recht wohlhabend sind möchte man auf diese kleine Gruppe dennoch nicht verzichten.
 
Zurück
Oben