Lebensdauer einer CPU?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo, ich habe einen Core i5 2310 und bin von der Leistung immer noch zufrieden. Die CPU ist von November 2011.

Ich benötige ein neues MB in Full-ATX und bin mir nicht sicher ob es sich lohnt noch ein neues Sockel 1155 MB zu kaufen da die CPU ja schon fast 3 Jahre alt ist. Oder eben CPU und MB (Sockel 1150) neu zu kaufen.

Frage: Wie lange hält eine CPU im "Normalfall" ? Habe mal was von ca. 5 Jahren gelesen. Basis ist natürlich gute Kühlung ohne OC.
 
Ich sag's mal so, mir ist noch keine CPU verreckt. Okay, bisher lief auch noch keine im 24/7 Dauerbetrieb für 5 Jahre.
Meistens tauscht man sie aus Leistungsgründen aus, bevor sie das Zeitliche segnen.

Hab selbst einen i5 2500K und gehe auch nicht von aus, dass dieser innerhalb der nächsten 2 Jahre in die ewigen Jagdgründe eingeht.
 
Ich hab noch 2 pentium pro im Einsatz :), im Normalbetrieb ist bei mir noch keine CPU kaputt gegangen, nur durch Überspannung und Co.
 
Länger als du sie benutzen möchtest. Würde die Entscheidung eher von finanziellen Aspekten abhängig machen. Grade die Vorgängerversion ist nicht immer soviel preiswerter als neues Zeug.

Ist also die Frage ob Verkauf von CPU+MB und Neukauf nicht sinnvoller ist. Musste halt gucken was du für die Sachen noch bekommst etc
 
Also mit nem ordentlichen OC kann so ne CPU schon nach 2-3 Jahren den Jordan machen, schon 2 mal geschafft ^^
Grundsätzlich ist aber ohne OC und mit nem immer sauber gehaltenen Rechner so ne CPU aber auch in der Lage länger als 10 Jahre den Dienst zu verrichten
 
Also in unserer Firma laufen noch viele Pentium 4 vom Ersten Tag weg... sind schon ein paar Jährchen.
Wenn was eingeht, dann alles andere als die CPU, scheint mir.
 
Ich habe kürzlich aus Spaß nochmal meinen ersten eigenen Rechner angeworfen (Pentium MMX, von 1997), den ich auf dem Speicher wiedergefunden habe, und er läuft immer noch tadellos. Und meine Bildbearbeitung mache ich immer noch mit meinem bald sieben Jahre alten Desktop-PC (Intel Q6600). Soll nur heißen: Da würde ich mir mal keine Sorgen machen ... :)

Gruß Jens
 
...Hm...bei uns läuft seit 2008 ein Q9550 im täglich 8-10 stündigem dauerbetrieb....auf Deutsch: seit 6 jahren.....und der läuft einwandfrei ...seit seiner Geburt auf nem Asus P5QL-E Board.:cool_alt:
(kein OC allerdings):freaky:
 
Ich bin im IT schon einige Jahre unterwegs und es sind mir bisher nur extrem wenige CPUs verreckt und Schuld war immer mangelhafte Kühlung ein defektes Netzteil oder ein Blitzschlag (letzteres wirklich erschreckend häufig).
Von "alleine" ist mir noch keine CPU verreckt und bei meinem alten Arbeitgeber arbeitet heute noch ein 486 DX4 100... das ist mehr als nur ein "paar" Jahre her... wenn du also keinen Produktions- oder sonstigen Fehler hast, sterben die Dinger nicht freiwillig ;)
 
Die mechanischen Teile sind das Problem, also Lüfter und herkömmliche Laufwerke.

Die CPU wird durch den Quarz getaktet, 3 Ghz heisst drei Milliarden Impulse pro Sekunde.
Bestenfalls alle Schaltjahre kommt es zu einer echten Kollison bei der Elektronenbewegung,
welche ja viel langsamer vonstattengeht.
Solltest du allerdings übertakten, und dadurch die zulässigen Werte übersteigen,
kann es zu einem deutlichen höheren Verschleiß und Ableben der CPU kommen.
Generell gilt, je höher der Takt, desto höher die Temperatur, desto stärker die Elektronenbewegung,
desto wahrscheinlicher eine Kollision auf den Leitern, was wiederum zur erhöhten Wärmeabführung beiträgt,
kurzum der Widerstand steigt. 3 Ghz sind ja auch schon eine Menge.
Also, immer schön cool bleiben, dann passiert auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne OC ist die Ausfallrate so gering das du sie getrost vergessen kannst.

Mir ist ebenfalls noch keine einzige CPU abgeraucht.

PS. 3Jahre... bei mir läuft eine CPU in der Regel 5-6 Jahre im Hauptrechner und danach ebenso lange im Zweitrechner. OK, früher habe ich öfter gewechselt aber das hatte andere Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im normalen Betrieb halten CPUs ewig, am schnellsten bekommt man sie mit einer zu hohen vcore Spannung kaputt.
Wird die CPU dabei auch noch heiß, dauerhaft >70° dann kann es recht schnell gehen.

@Keksonator
Glück gehabt :) oder wie heißt es so schön: Auch ein blinder Alkoholiker findet einen Korn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber wird schon solange gestritten wie man CPU's übertaktet. AMD und Intel haben früher mal 20 Jahre Lebensdauer angegeben. Selbst wenn man also durch übertakten und Elektromigration die Lebensdauer halbiert, sinds immer noch 10 Jahre. Dauerbetrieb wohlgemerkt. Denn man muss ja auch immer daran denken, CPU's und Co werden ja auch in wärmeren Landstrichen wie Afrika oder Süd Amerika verkauft. Und gerade auf den Märkten wäre es Imageschädigend, wenn der Krempel nur 3 Jahre halten würde... Daher brauchen wir uns hier da sicherlich keine Gedanken machen, ob die CPU mit Übertaktung nur 12 Jahre hält oder doch 15. *g*

Selber habe ich so lange aber noch keinen Rechner genutzt, in so Schwellenländern kommt das aber durchaus mal häufiger vor. ;) Mein guter alter Q6600 wurde jetzt gut 6 Jahre (ebenfalls nahezu Dauerbetrieb wohlgemerkt) mit knapp 1,6V befeuert, wurde regelmässig über 70GRad heiss....und lebt immer noch. Mein alter Sockel 939 Opteron wurde seit Kauf 2006 rum und wird aktuell immer noch mit 1,6V betrieben und zeigt bisher keinerlei Anzeichen von Elektromigration. So what?
 
Zuletzt bearbeitet:
q6600 seit ca6 Jahren auf 3 Ghz...schnurrt wie am ersten Tag , wurde sogar kühler mit der zeit^^
 
im normalfall läuft eine cpu länger als der normale nutzter diese jemals nutzt ;)
 
...und selbst eine maßvolle OC (+ ~10%) mit guter Kühlung wird das Ding praktisch nie abrauchen lassen. Reinigung und Überprüfung in regelm. Intervallen vorausgesetzt.
cheers,
alexx
 
Hab nen Core 2 Duo E4400, von 2GHz auf 3,6GHz übertaktet, Spannung bei ~1,6V :cool_alt:, läuft seit ziemlich genau 7 Jahren mit diesen Werten ;-) Mittlerweile steht das Teil nicht mehr bei mir, sondern bei meinem Vater. Den interessiert der Stromverbrauch nicht so sehr wie mich, da er Stadtwerke-Rabatt bekommt :rolleyes:

Während dieser Zeit sind allerdings zwei Festplatten verreckt, ein Speicherriegel und eine Grafikkarte. Von daher... die CPUs sind echt hart im Nehmen!
 
OC hin oder her; entscheidend ist die Temperatur. Nicht die VCore ist der Chipkiller, sondern die Hitze streckt ihn nieder.
 
HeinzNeu schrieb:
OC hin oder her; entscheidend ist die Temperatur. Nicht die VCore ist der Chipkiller, sondern die Hitze streckt ihn nieder.

Echt? Ich dachte das liegt an der durch zu hohe Spannung (Vcore) verursachte Elektromigration
 
Zurück
Oben