LED-Strip für TV-Umgebungsbeleuchtung

ittAlleD

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich suche nach einem passenden LED-TV-Strip, welche sich automatisch den Farben des aktuellen TV-Bildes anpasst.

Ich muss gestehen, dass ich auf Amazon aufgrund der Masse an Produkten und aus meiner Sicht nicht ganz klaren bzw. eindeutigen Beschreibungen etwas verwirrt bin und keinen Mist kaufen möchte.

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Danke vorab.

P.S.
Ich besitze ein Samsung TV UE49NU7179.

VG
ittAlleD
 
ittAlleD schrieb:
LED-TV-Strip, welche sich automatisch den Farben des aktuellen TV-Bildes anpasst.
das was du als Beispiel verlinkt hast, passt sich NICHT "automatisch" (dynamisch) an das dargestellte Bild an!

dafür muss der Strip (bzw. dessen Controller/Logik) ja den Bildinhalt (er)kennen!

grundsätzlich gibt es dafür zwei Möglichkeiten:
a) eine Kamera nimmt das Bild auf
b) das Bild wird per HDMI/DP durch eine "Schnüffel-Box" geschleust
c) der TV steuert selber den Strip an

alles hat Vor- und Nachteile. Govee hat a) im Angebot, kostet dann immer so um die 70€, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Günstig, aber man hat immer diesen Kamera "Dödel" am TV hängen (kann oben oder unten montieren) und natürlich nimmt die Kamera auch die Reflexionen auf und liefert dementsprechend "Fehlfarben Bilder". Man kann damit leben, aber es ist wirklich nicht das gelbe vom Ei und überhaupt gar kein Vergleich zu HUE Sync (s.u.)

das Musterbeispiel für b) ist Philips HUE Sync-Box mit TV Gradient Strip. Da reden wir aber über 400€ für nur 3 Seiten bei einem 55" TV, funktioniert aber wirklich perfekt! Da gibt es "Bastellösungen" auf RasPi Basis, die wesentlich günstiger sind.
aber da muss einem klar sein, dass das nur für externe Quellen funktioniert. Guckt man per Antenne direkt am TV -> kein Ambient Light, guckt man mit einem der Smart Apps im TV -> kein Ambient. Nimmt man einen externen SAT-Reciever oder Fire-TV-Stick -> dann geht es.

soviel ich weiß gibt es c) nur bei Philips TVs
 
cartridge_case schrieb:
Sehe ich anders. Was hast du denn von denen?

Ich zweimal zurückgeschickt. :D
Naja, du! Ich nicht. Wenn 1 von 100000 mal etwas hat, normal.
Entweder liegts am Benutzer oder eben Material. Und ja, andere haben die gleichen Probleme.
 
für meinen Anwendungsfall reicht mir der weitaus günstige Govee ...
Könnt ihr mir was verlinken, was ihr empfehlen könnt?
 
ittAlleD schrieb:
ihr mir was verlinken, was ihr empfehlen könnt?
Mickey Mouse schrieb:
Govee hat a) im Angebot, kostet dann immer so um die 70€,
Die 70 Euro Lösung sollte dann diese hier sein --> https://www.amazon.de/Govee-Immersi...ibel/dp/B08LYZMCGM?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1

Kannst sogar bis morgen einen 30 Prozent Coupon aktivieren.
1697904059265.png
 
die beste lösung ist der strip von hue - der funktioniert wirklich ganz hervorragend. ich kann auch die play version für pc schirme empfehlen, hab ich an meinem 27er. nettes gimmik!
 
cartridge_case schrieb:
Gibt für aktuelle Samsung-Geräte eine App von Philips.
ah, gut zu wissen, das läuft dann ohne Sync-Box direkt mit der Bridge, wie die Software Lösung für Mac/PC?

wie sieht es da mit der Latenz aus, ist die akzeptabel?

bei Amazon kostet das 210€ und das auch noch für "nur" 3 Seiten (oben, links, rechts), wenn man unten auch noch "beleuchten" möchte, kommen nochmal knapp 100€ dazu.

wie gesagt, ich hatte das Govee (genau das, was hier verlinkt wurde) Set. Und nochmal: ja, man kann damit leben, aber man sollte sich niemals "etwas wirklich Gutes" ansehen. Genau das habe ich getan und schwupp war das Govee weg und ich ich in den sauren Apfel gebissen und das HUE System entsprechend erweitert.

hier im Haus läuft aber quasi eh alles über HUE und die Synchronisation geht nicht nur auf den/die Gradient Strips am TV, sondern im Wohnzimmer sind noch die 6 E27 Birnen und zwei "normale" Strips involviert, am Schreibtisch im "Arbeitszimmer" (was auch mal zum daddeln genutzt wird) 4 E27, zwei Playbars und ein Gradient Strip und im Schlafzimmer 5 E27 Birnen beteiligt (pro Sync Bereich kann man "nur" maximal 10 "Birnen" einrichten).
im Wohnzimmer steht die Sync-Box, die anderen Räume müssen mit dem Software Sync auskommen. Es ist ganz nett, wenn man mit dem Flugsimulator daddelt und das ganze Zimmer nimmt "leuchtet dynamisch und punktuell mit", wobei eben die Deckenleuchten die Farbe des oberen Bildschirmrandes zeigen und z.B. die Playbars auf dem Schreibtisch neben den Monitoren die linken/rechten Ränder.

kann man als totale (und extrem teure) Spielerei abtun, ist es auch irgendwie. Wie gesagt, man bekommt auch mit Govee etwas Farbe ins/hinters Bild ;)
 
es ist "nur" eine Frage der Länge!
natürlich sollte die schon einigermaßen passen, davon hängt ja auch ab, dass die "richtigen Farben an den richtigen Stellen" angezeigt werden.
aber erstens hast du da ein bisschen Luft "zum Anpassen" (z.B. am äußersten Rand des TV montieren wenn TV etwas kleiner, in einem "kleineren Kreis" weiter innen, wenn der TV "zu groß" ist).
bei Philips sind die Streifen z.B. viel zu kurz. Ich habe einen 58" TV, der Streifen ist für 55-60" und ist fast 50cm zu kurz! Es fehlen auf beiden Seiten unten fast 20cm, die ich zum Glück mit dem zusätzlichen Streifen unten (der dafür etwas länger und an beiden Enden etwas nach oben gezogen) etwas kaschieren konnte.
so habe ich zumindest keine "Löcher" gerade da unten an den Ecken.
das ist speziell bei den Philips Preisen schon eine Frechheit.

Govee ist da etwas spendabler was die Länge angeht. Dazu ist das System eben eh nicht so kritisch, weil die "Auflösung" und Anzahl der Segemente viel geringer ist. Es ist jetzt nicht so, dass eine ganze Seite immer die gleiche Farbe anzeigt, aber das System löst bei weitem nicht so fein und genau auf wie HUE.

lasse dich durch mein "Gelaber" nicht zu sehr abschrecken.
du bekommst 50€ ein "ganz ordentliches" System, wenn dich die Kamera nicht stört und du keine zu starken Reflexionen auf dem Schirm hast (sollte man eh vermeiden). HUE ist viel teurer und selbst "Bastel-Lösungen" kosten dich deutlich mehr und du musst eben basteln...
unterm Strich machst du meiner Meinung nach mit der Govee Lösung nichts verkehrt!
 
Zurück
Oben