LED-Zimmerbeleuchtung: Hintergründe, Vorgehensweisen und Anregungen

Livven schrieb:
Vom Preis-/Leistungsverhältnis her lohnen sich LEDs zur Wohnraum-Beleuchtung zwar (noch) nicht, da der Anschaffungspreis in keiner Relation zur (wenn auch deutlich) verringerten Leistungsaufnahme steht, doch wenn man Spaß am Basteln hat, spricht auch nichts dagegen.
Falsch. LED Lampen gibt es je nach Sockel bereits ab 3€ in weiß oder 5€ in warmweiß (sieht genau so aus, wie normales Glühlampenlicht).
Diese verbrauchen dann 1-3W.
Auch wenn man eine höherpreisige Warmweiß LED nimmt (zum Beispiel 10€) lohnt es sich noch.
Angenommen diese Warmweiß LED ersetzt eine 40W Glühlampe. Pro Tag brennt diese LED 3 Stunden.
Code:
                                     LED          Birne   Energiesparlampe
Anschaffungskosten:                 10€         1,5€            3€
Verbrauch/h:                          2W         40W                10W
Verbrauch/y:                        2,19kW   43,8kW           10,95kW
Kosten/Jahr:                       0,48€       9,63€              2,41€
Haltbarkeit:                       20kh+       2kh                  6kh
bei 3h/d:                          18y           1 2/3 y               5 1/2y
teurer als eine LED nach:           -               1y                       4y

Wenn man also die gesamte Lebensdauer einer LED mit einer gewöhnlichen Lampe vergleicht hat man auf Seiten der LED Anschaffungskosten von 10€ und über die 18 Jahre Stromkosten (bei gleich bleibendem Strompreis) von 8,64€. Zusammen also 18,64€. Hingegen liegt man bei der normalen Lampe bei Anschaffungskosten von 15€ (10 Lampen auf Grund der kürzeren Lebenszeit) und 173,34€. Zusammen also 188,34€.
Inflation und steigende Strompreise kommen der LED zu gute.

habe gerade selbst mein Zimmer damit ausgestattet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nette rechnung, aber versuch mal bitte mit einem led-reflektor einen raum zu beleuchten - wenn du das schon mit ner glühbirne oder einer energiesparlampe vergleichst :lol:
 
Naja, von diesen Fertig-Dingern halte ich nichts. Einerseits hast du die Verlustleistung des eingebauten Netzteils (wenn auch wohl nur geschätzte 20%, sprich dort vielleicht 0,5W) noch nicht berücksichtigt, andererseits ist so eine Lampe mit diesen Billig-LEDs, welche im Vergleich zu Hochleistungs-LEDs eine meist geringere Lebensdauer und Lichtausbeute aufweisen, in keinster Weise mit einer 10W-ESL oder auch 40W-Glühlampe zu vergleichen. Da kannst du allenfalls mit einer halbierten Helligkeit rechnen.
 
Ich habe es getestet und die Helligkeit meiner E14 warmweiß LED für 7€ entspricht in etwa der einer 25W Birne. Also durchaus ausreichend. Des weiteren wird wahrscheinlich der Verbrauch angegeben, wenn man die Dinger kauft. Nicht nur der Strom, mit dem letztendlich Licht erzeugt wird. Also sind die 0,5W da schon mit drin.
Und den Herstellerangaben, die sagen, dass meine LED Lampe 20kh hält glaube ich auch. Es gibt schließlich auch Lampen, die 60kh halten sollen. Deshalb ist 20kh keine zu hohe Annahme.

@Heretic Novalis: mach ich. klappt besser als erwartet (kein Unterschied von der Lichtausbreitung her).
 
Nene, da wird nicht die tatsächliche Leistungsaufnahme angegeben, diese kann durchaus etwas anders ausfallen.

Und nur zur Info: Lediglich moderne Highpower-LEDs wie die Cree Q5/R2 erreichen eine mit einer ESL vergleichbare bzw. gar minimal höhere Lichtausbeute (Lumen pro Watt), Standard-LEDs sollten hier also schlechter sein. Sprich, deine 2W-LED-Lampe wäre also dunkler (und teurer) als eine (wenn auch nicht vorhandene) 2W-ESL.
 
Zurück
Oben