Legal Originale Bluerays gucken ohne zusätzliche Ausgaben

@Virilian: Mir ging es eher darum, dass die Leute Sachen kaufen und sich nicht informieren, was sie dafür brauchen. Das Blu-ray-Laufwerk tut seinen Dienst auch so. Und am Ende sind paar Euro für die Software zu teuer.

Ein DVD-Laufwerk alleine reicht grundsätzlich auch nicht um DVD-Filme anzuschauen. Einerseits wegen lizenzpflichtigen MPEG2-Decodierern (die es mittlerweile auch frei gibt), andererseits auch damals schon wegen dem Kopierschutz...
 
@Heretic Novalis

Respekt für dein Durchhaltevermögen , bei 2000+ Einblendungen der Copyright Bestimmungen/Kopierwarnungen , ich hätte schon nach der 10. Einblendung den Kauf eingestellt :lol: und ich hab nur 5 BD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
@1668mib: Durchaus nett zu lesen, aber leider nicht wirklich passend. Bei den ersten Beispielen - VHS, Schallplatten, PC-Spiel - geht es darum, die technischen Voraussetzungen zu schaffen. Die sind hier aber durch das vorhandene Blu-ray-Laufwerk bereits erfüllt. Einzig bei der Geschichte mit Auto und Führerschein spielt noch die rechtliche Komponente mit rein (ok, meinetwegen auch schon beim Betriebssystem).

Nun steht es dir aber frei, ohne Führerschein zu fahren, wenn du mit den möglichen Folgen leben kannst. Und im (abgesperrten) privaten Bereich ist das sogar erlaubt. Das ist das Abspielen von Blu-ray unter Umgehung des Kopierschutzes zwar leider nicht, aber es ist auch nicht strafbar. Und wie relevant es im zivilrechtlichen Bereich ist, sieht man ja an den (meines Wissens) nicht vorhandenen Urteilen in dem Bereich.
 
Heretic Novalis schrieb:
@virilian
Meine drei Stand Alone-BDP spielen alle BDs ab, ich kann sie auf nem großen TV schauen ohne erst konfigurieren, streamen oder sonstwas machen zu müssen. Ich muss den Mist nicht erst rippen oder saugen und keine Kompromisse eingehen. Und wenn ichs am PC schauen will (warum auch immer man das wollen sollte wenn man die Wahl hat), stecke ich einfach das Kabel um und gut ists.

Das einzige was mich stört wenn ich einen meiner knapp 1700 Original-Filme anschaue ist, dass ich diese bescheuerte "du darfst das nicht kopieren!!!!!"-Einblendung nicht überspringen kann. Aber den eigenen Geiz bzw. Realitätsferne als Rechtfertigung für illegales Besorgen von Filmen/Software herzunehmen ist albern -.-

Ganz toll, was du alles Schönes hast! Bin stolz auf dich!

Ich habe mir nur ein BR-Laufwerk für den PC gekauft, weil ich den einfach per HDMI- mit dem Fernseher verbinden kann. Schon die tolle SW, die bei der Boxed-Version dabei war (habe ich ja extra deswegen genommen) macht dauernd mucken und spielt viele legale BR nicht ab. Neue SW gekauft und wieder die Probleme. Hallo? Soll ich jedes Jahr ne neue SW kaufen, wenn ich mir 1-2x im Jahr ein paar BRs aus der Viedeothek ausleihe bzw. für die 3-4 BRs die ich mir im Jahr kaufe? Bin halt kein Junkie, bzw. habe nicht die Zeit zig Filme im Jahr zu kaufen und zu schauen. Es gibt nunmal auch andere Anwendungsszenarien!
 
@ Heretic Novalis : Warum auch immer sollte jemand sein TV mit dem Rechner verbinden um das Bild darauf auszugeben ?! Kann ich auch überhaupt nicht verstehen ...

*IRONIE OFF

Zusätzlich solltest du in deiner Rechnung auch mal bedenken, dass man auch einfach den illegalen Weg gehen kann und sich somit nicht nur Geld sondern auch den Weg zu MM spart ( Zeit = Geld zählt hier nicht ). Warum also sollte man nicht nur Geld ausgeben, sondern auch den Weg zum Laden machen, wenn ich mir auch einfach ein Image laden kann während ich z.B. arbeite ? Und die lächerliche Kopierschutzproblematik entfällt somit auch. Daher regt sich dann auch der Käufer auf wenn er sich nachdem er sich schon Laufwerk und Medium gekauft hat zusätzlich noch Software kaufen muss obwohl es halt auch wesentlich einfacher gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xbrtll: Ich will auf den Straßen fahren, also brauche ich einen Führerschein.
Dann hab ich die Wahl illegal zu handeln oder nicht. Wie bei Blu-rays auch.

Und wie gesagt: Mir ging es eher darum zu sagen: Informiert euch einfach, was ihr kauft, und meckert nicht danach rum. DVD heißt nicht grundlos Digitial Versatile Disc. DVD-Filme sind nur ein Anwendungsgebiet. Genauso sind Blu-ray-Filme nur ein Anwendungsgebiet für das Medium Blu-ray. Bei den von mir genannten Dingen in meiner Lebensgeschichte war es natürlich selten so, dass es verschiedene Anwendungszwecke gab. Aber wenn ich mir nicht das richtige für meinen Zweck kaufe, dann sollte ich nicht die böse Filmindustrie, deren Filme ich anschauen möchte, dafür verantwortlich machen.

@Virilian: Aus den von dir genannten Gründen hab ich mir eh einen Standalone-Player besorgt. Über den AV-Receiver ist mir eigentlich eh egal, welcher Zuspieler gerade am TV arbeitet. Klar, der Komfort am PC ist stellenweise besser, aber die potentiellen Probleme haben mich bislang vom Kauf eines Blu-ray-Laufwerks abgehalten.

Und eigentlich finde ich auch bei Wenig-Kuckern den Standalone-Player empfehlenswerter... gerade weil man sich da nicht mit solchen Dingen rumschlagen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich die Wahl illegal zu handeln oder nicht. Wie bei Blu-rays auch.
Das stimmt schon, aber wir reden doch hier von völlig verschiedenen Dimensionen der Illegalität: im Gegensatz zum Umgehen des Kopierschutzes (im Privatbereich) ist Fahren ohne Fahrerlaubnis tatsächlich eine Straftat.
 
1668mib schrieb:
Und wie gesagt: Mir ging es eher darum zu sagen: Informiert euch einfach, was ihr kauft, und meckert nicht danach rum. DVD heißt nicht grundlos Digitial Versatile Disc. DVD-Filme sind nur ein Anwendungsgebiet. Genauso sind Blu-ray-Filme nur ein Anwendungsgebiet für das Medium Blu-ray.

@Virilian: Aus den von dir genannten Gründen hab ich mir eh einen Standalone-Player besorgt. Über den AV-Receiver ist mir eigentlich eh egal, welcher Zuspieler gerade am TV arbeitet. Klar, der Komfort am PC ist stellenweise besser, aber die potentiellen Probleme haben mich bislang vom Kauf eines Blu-ray-Laufwerks abgehalten.

Und eigentlich finde ich auch bei Wenig-Kuckern den Standalone-Player empfehlenswerter... gerade weil man sich da nicht mit solchen Dingen rumschlagen muss...

Du weißt ja genau für welche Zwecke mein Laufwerk hier genutzt wird, solche Aussagen sind doch nciht zielführend, sondern lediglich unterschwellig provokant. Das bringt uns doch nicht weiter. Logisch ist Filme abspielen nur ein Anwendungsszenario und für diesen einen Zweck habe ich die (ich muss mich ja offensichtlich wiederholen) die Boxed-Version inkl. SW gekauft. Damit ich mit dem LW auch Filme abspielen kann. Und genau für diesen Zweck wird es ja wohl nicht zuviel verlangt sein, zu erwarten dass es funktioniert. Und nicht alle Nase lang ein Update verlangen.
Die Entscheidung für ein LW und gegen einen Standalone-Player hat ihre Gründe. Das obliegt ganz allein uns hier und hat von keinem anderen kritisiert zu werden. Ganz einfach. Und da wird man als Kunde wohl dennoch gewisse Leistungen erwarten dürfen.
 
nein, ich habe eine lizensierte Version von PowerDVD, es ging nicht. Auch bei anderen Titeln blieb der Bildschirm schwarz. Manchmal funktionierte XBMC, aber auch nicht immer.
Daher hat es nichts damit zu tun, ob man 20-30 EUR für Abspielsoftware ausgeben will oder nicht. Mit Geiz oder Realitätsferne hat das nichts zu tun. Die diversen Foren sind voll davon. Wenn es bei Einzelnen funktioniert, haben die wohl Glück. Das Problem haben nicht einige wenige Freaks, sondern alle, die Blurays schauen möchten (und nicht extra einen standalone Player kaufen möchten).
Ergo: Es ist nicht möglich, mit einer Abspielsoftware sämtliche Blurays problemlos wiederzugeben. Dies ist der gegenwärtige Stand.
 
@Virilian: Du merkst schon, dass ich das mit dem Zweck nicht an dich adressiert habe?
Und wenn es darum geht, was uns weiter bringt, dann sicher auch nicht über die Filmindustrie zu meckern, deren Filme wir scheinbar zwanghaft konsumieren müssen...

Und ich kritisiere dich nicht. Wenn ich sage "finde ich empfehlenswerter", dann ist das keine Kritik.
 
Gut, das mit der Kritik war vlt. etwas überzogen von mir, sollte aber Folgendes aufzeigen: Es gibt durchaus genügend Gründe etwas so zu tun oder auch anders. Und beide Gruppen haben doch das Recht auf Funktionalität eines erworbenen Produkts.

Denkst du wirklich das Problem ist rein die Filmeindustrie oder liegt das nicht auch an den SW-Herstellern und Kopierschutzentwicklern? Denn die SW-hersteller könnten das Update für ihre Software ja durchaus auch kostenlos anbieten, denn eine Version wurde ja schließlich erworben und hat eine gewisse Funktionalität (gehabt).
 
Ich widerspreche dir ja nicht. Aber es ist leider auch bekannt, dass es bei SW-Playern potentiell irgendwie mehr Probleme zu geben scheint als bei Standalone-Geräten.
 
Leider machen viele Leute den Fehler sich wegen 5€ Ersparnis ein Bulk-Blu-Ray-Laufwerk zu holen. Bei meinem LG-Brenner für 70 € war gleich alles dabei, und auch die ältere Version von Power-DVD spielt alles ab, wobei ich den PC immer nur zum Antesten nehme, im Wohnzimmer wird ein Stand-Alone-Blu-Ray eingesetzt, da gibts einfach die wenigsten Probleme (und die gibts auch schon für 60€).
 
Nachdem ich aus Neugier mir mal den gesamten Artikel hier durchgelesen habe, bin ich gründlich kuriert davon, mir ein Blu-Ray-Laufwerk für den PC zu kaufen. Das hatte ich eigentlich vor, da mein PC auch mit dem TV als Zweitmonitor verbunden ist... muss halt weiter die PS4 ackern, die sollte an und für sich ausgemustert und verschenkt werden im Familienkreis.
 
Wenn man den Fuchs benutzt hat man mit keiner Abspielsoftware Probleme. Probleme beim abspielen entstehen nur, weil am Kopierschutz immer wieder was verändert wird. Das bringt nicht viel, weil der Fuchs nach spätestens 2 Wochen, dies wieder umgehen kann. Bringt also rein gar nichts. Trotzdem darf ich den Kopierschutz mit jeder DVD oder Blueray mitbezahlen. Ich zahl ja sogar Abgaben auf jede Festplatte oder Bluraybrenner, auch wenn ich gar keine Filme darauf speichern will. Wann hört die abzockerei endlich auf. :(
 
Zurück
Oben