Leichte Probleme nach Downgrade

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo, ich habe bei meinem System (Ryzen 3600 auf ASrock A520M-HDV, und einem Cooler Master MWE 750W von 32GB Crucial 3200er auf 16GB Aegis 3200 gedowngradet.

Nun läuft das Spiel PCBS2 nicht mehr. Ich bekomme beim Start, beim Laden des SPielstandes oder kurz nach dem Start des Spielstandes Fehlermeldungen betreffend RAM (zu geringen Arbeitsspeicher), obwohl das Spiel mit 16GB eigentlich gut bedient sein sollte. (Fehlermeldungen angehängt). Es waren lt Anzeige im Taskmanager auch nur 40% der vorhandenen RAM ausgenutzt.

Ich habe dann den Windowseigenen Arbeitsspeichertest MdSched.exe genutzt. Dabei ist der Test mit Standardeinstellungen ohne Fehler durchgelaufen. Wenn ich die dann die erweiterte Version genutzt habe hat er (ca. 3 Mal glaube ich) jeweils bei rund 20% (einmal bei 19, einmal bei 20 und einmal bei21%) nichts mehr gemacht, hatte den Test mehre Stunden laufen, es hat sich aber nichts mehr getan. Ich konnte zwar noch zu den Einstellungen gehen und den Test abbrechen konnte ich auch, also aufgehängt hat er sich nicht, aber es tat sich halt nix mehr. Hab dann neu gestartet es wurde aber nirgendwo etwas angezeigt.

Habe auch den Test MemTest64 verwendet, hab den 5 Min laufen lassen, auch da wurden keine Fehler angezeigt.

Andere Anwendungen und Spiele laufen normal und ohne Problem. Was meint ihr könnte mein Problem sein?
 

Anhänge

  • pcbs2.exe fehler.png
    pcbs2.exe fehler.png
    8,8 KB · Aufrufe: 102
  • fatal error.png
    fatal error.png
    2,7 KB · Aufrufe: 100
  • nicht_genuegend_arbeitsspeicher.png
    nicht_genuegend_arbeitsspeicher.png
    14,1 KB · Aufrufe: 100
Hast du an der Windows Auslagerungsdatei rum gewerkelt? Ansonsten installiere mal das Spiel komplett neu. (Backup nicht vergessen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
evtl denkt das Spiel, es wären noch 32 GB verfügbar? Lösche doch mal die config/settings-Dateien vom Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Baal Netbeck
Ok danke, daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich installiere mal neu.

@Motorrad hm ja, die alten sind jetzt wo anders im Einsatz, wäre halt viel aufwand, den anderen wieder her holen, hin und her stecken. Ich versuch mal neu installieren und dann schau ich mal ob das noch notwendig sein wird.
Ergänzung ()

Nope Neuinstallation hat nichts geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
Lösche doch mal die config/settings-Dateien vom Spiel.
diese Datei(en) bleiben bei einer Neuinstallation oft erhalten, könnten also noch die alten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Motorrad schrieb:
Wie verhält sich das Spiel, wenn du von deinem alten Speicher nur einen der beiden Riegel einsteckst und auch wieder beide?

Hab das jetzt mal ausprobiert. Wenn ich nur einen von den alten rein stecke (also auch nur 16GB) habe ich dieselben Probleme. Wenn ich beide, also wieder 32GB rein stecke keine Probleme.

Scheint also nicht am Ram selber zu liegen, wohl aber an der Arbeitsspeichergrösse.

Sollte aber eigentlich nicht sein ...
 
Ich habe mall nachgeschaut ob der RAM von deinem Mainboard unterstützt wird, jedoch steht kein G.Skill Aegis in der Liste:

(Folgende Modelle von G.Skill sollen offiziell unterstützt werden):
(Memory QVL (Matisse))
TypeVendorRAM SpeedSupported SpeedSizeModuleChipSS/DSDIMM Socket SupportOCNote
DDR4G.Skill320032008GBF4-3200C14D-16GTZRSamsungSS2
DDR4G.Skill320032008GBF4-3200C16Q-32GTZNHynixSS2
DDR4G.Skill320032008GBF4-3200C16D-16GTZRSS2
DDR4G.Skill3200320032GBF4-3200C16Q2-256GVKHynixDS2
DDR4G.Skill300030008GBF4-3000C16Q-32GTZNHynixSS2
Du hast leider auch nicht die genaue Bezeichnung dazu geschrieben, jedoch steht auch kein einziger G.Skill Aegis in der Liste.

Ich würde vielleicht mal ein BIOS-Update machen, und hoffen, dass die dann trotzdem laufen.
Die letzte Version ist vom 30-06-2023: https://www.asrock.com/mb/AMD/A520M-HDV/#BIOS

Edit: Hast du vielleicht mal bei msconfig herumgespielt? Wenn ja, schau mal im Screenshot oben rechts ob du dort Maximalen Speicher drin hast.

1689945784887.png


Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben