Leise Grafikkarte

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.068
Guten Abend,

zuerst hatte ich überlegt meien Frage in dem Kaufberatungsthread zu erstellen, dann dachte ich mir, dass es mir generell um die Karten geht.

Ich frage mich, da es ja unzählige Custom Designs zu jeder einzelnen Ausbaustufe voN Grafikkarten gibt, woran kann man tendenziell erkennen ob es sich um eine leise Karte handelt?

Beispielhaft würde man für 350€ sowohl eine ASUS Dual GeForce RTX 3060 V2 OC bekommen, welche 2 100mm Lüfter hat, im Gedächtnis habe ich, je größer der Lüfter desto leiser Tendenziell....

als auch eine Palit GeForce RTX 3060 Dual hat 90mm Lüfter, kann man da schon sagen das die Asus in jedem Fall leiser ist?

Wie geht man am besten vor, wenn man zu den ganzen Custom Karten keinerlei Tests findet?

Eine Angabe der Lautstärke fehlt ja, zumindest findet sich diese angabe bei Geizhals im Datenblatt nicht.


Viele Grüße und ein schönes Wochenende

 
Man erkennt weder am Preis noch an der Größe des Lüfters, ob eine Karte wirklich leise ist. Grundsätzlich ja, größere Lüfter können leiser sein, weil sie theoretisch langsamer drehen können, um die selbe Menge Luft zu befördern. Aber pauschal kann man das halt auch nicht behaupten, weil es letztlich auch im Detail auf das Lüfterdesign ankommt...

Wie geht man am Besten vor? Nun ja. Karten kaufen, zu denen es Tests gibt, wenn einem Lautstärke wichtig ist.

Lautstärke ist ohnehin etwas enorm subjektives. Ja, ich kann Dezibel und Sone messen. Aber es kommt ja auch immer auf die Frequenz an, ob etwas als laut oder eher störend empfunden wird. Und da ist jedes Gehör anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Ja_Ge und Northstar2710
Dazu kommen noch Dinge wie, welches Gehäuse, Belüftung steht der PC aufm oder unterm Tisch. Dann noch die Einstellungen der Karten, und der Spiele. Wenn man einen Limitter nutzt der z.b. nur leicht unterhalb der maximalen Leistung der GPU steht, braucht die gpu nicht so hoch Takten, somit braucht sie weniger Strom ist kühler und die Lüfter drehen nicht voll und dabei fast kein Leistungs Verlust. Auch die Lüfter Kurve die man beeinflussen kann ist auch ein Faktor.

Wie @kachiri schon schrieb, nimmt auch jeder die Geräusche anders war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und kachiri
Wenn es sehr leise sein soll, die MSI RTX 3060 Gaming Z anschauen.
Die habe ich zusammen mit Be Quiet Silent-Wings und Noctua NH-D15S im Gehäuse.
Die Gehäuselüfter und der Noctua sind bei 1000-1300U/min "lauter".

Die Asus RTX 3060 Dual ist aber auch schon recht leise und sollte in einem nicht auf Silent-Betrieb getrimmten Gehäuse nicht heraustechen.
Die hatte ich im PC von einem Verwandten mit Be Quiet Shadow Rock 3 verbaut und ist vom Geräusch dort unauffällig.
 
Zurück
Oben