Lautstärke-Unterschied bei 2 und 3 Lüftern?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,

auf der Suche nach einem leisen Model mit der Geforce RTX 3060 auf diesen Artikel gestoßen:
https://www.computerbase.de/2021-02/geforce-rtx-3060-asus-msi-test/4/
Darin zwei Versionen mit je 3 Lüftern im Test, beide sollen "ziemlich ähnlich leise" sein.

Wäre nun eine Version mit 2 Lüftern leiser oder lässt sich daraus nichts bezgl. der Geräuschentwicklung ableiten?
Eine große 3-Lüfter-Version sieht einfach lauter aus ...

Danke!
mtemp
 
kommt auf etwas mehr an als nur auf die Anzahl der lüfter.. eher auf deren Drehzahl, Größe und den Kuehlkoerper
 
mtemp schrieb:
Eine große 3-Lüfter-Version sieht einfach lauter aus ..
Größer heißt tendenziell mehr Kühlfläche und damit potentiell leiser.
2 große Lüfter können aber auch leiser die gleiche Leistung bringen als 3 kleinere.
Viel könnte, tendenziell und am Ende kann man das ohne Tests nicht einfach sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
mtemp schrieb:
Wäre nun eine Version mit 2 Lüftern leiser oder lässt sich daraus nichts bezgl. der Geräuschentwicklung ableiten?
Nein, wie @Geckoo schon geschrieben hat, spielen da noch andere Faktoren eine Rolle!
Z.B. die Beschaffenheit (Fläche/Volumen) des Kühlers usw.

Hier mal ein Beispiel für 4060er Karten, die beiden MSI Karten sind beide mit 2 Lüftern ausgestattet, aber zeigen deutliche Unterschiede bei der Kühlleistung.
Es kommt auch darauf an wie der Hersteller die Lüfter ab Werk steuert (Darf die GPU etwas wärmer werden oder läuft sie schön kühl) usw.
Screenshot 2023-07-04 at 14-04-20 MSI GeForce RTX 4060 Gaming X Review.png

Quelle: https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-4060-gaming-x/37.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Letztendlich ist hauptsächlich der Gesamtvolumenstrom mitsamt Fluiddynamik sowie Oberfläche, materialspez. Eigenschaften und Geometrie der Kühlkörper ausschlaggebend.
In der Theorie wahrscheinlich zu viel Aufwand, also spez. Tests der Karten anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Zurück
Oben