Leise & Kühle 4080

Franknatic

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
816
Ich suche eine leise und kühle 4080. Hat hier jemand Erfahrung?

Hatte überlegt die Asus 4080 Noctua zu kaufen. Die soll ja sehr leise sein, aber die Temps sind ja trotzdem recht hoch.

Hatte jetzt von einer Kollege die 4070 TUF zum Testen, die war auch sehr gut. Ist die 4080 TUF mit gleichem Kühler ausgestattet?

Und vor paar Monaten hatte ich bereits die 4080 Suprim X. Die war eigentlich ganz gut hatte aber ab 38% Lüfter ein Brummen. Also bissl nervig.

Ansonsten hört man ja das sie PNY sehr leise und kühl sein soll?

Aktuell habe ich die 3080 TUF mit UV und angepasster Lüfterkurve bis Max 60%. Nur leicht hörbar ab da.

VG
 
Fragebogen?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
Da kommt Jemand und fragt ganz klar nach einer 4080 und das einzige was den Leuten hier mal wieder einfällt ist auf den Fragebogen hinzuweisen.
Er weiß doch was er will.
Back to Topic.
Ich würde die ASUS Noctua nehmen.
Leiser unter Luft wird es leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, XxPvtPaulaxX, PR3D4TOR und 3 andere
Meine Frau hat die Gigabyte RTX 4080 OC Aero, die ist sehr leise und kühl, unhörbar aus dem Gehäuse heraus.
Persönlich hab ich auch eine Suprim X mit RTX 4090 GPU und ich muss sagen, auch über 38% Lüftergeschwindigkeit gibt es bei mir kein Brummen.
Die Asus TUF sollen leise sein....nur kommt da wohl vermehrt bei Asus das Spulenfiepen vor als bei anderen Marken, da kann man aber sicherlich mit jeder Marke Glück/Pech haben!
 
4080 Modelle, die so richtig scheiße sind, gibt es nicht. Die Modellunterschiede sind marginal, die Performanceunterschiede ebenso. Ich würde da eher auf den Preis achten.

Persönlich bin und war ich immer von der MSI "Suprim" und "Gaming X Trio" Reihe angetan. Aktuell nutze ich Letztere als 4090 Version. Das ist quasi eine perfekte Karte. Bei der 4080 wird es nicht anders sein.
 
Der Kühler ist bei allen 4080 überdimensioniert, daher gibt es hier keine wirklich schlechten.

Spulenfiepen ist dann nochmals ein anderes Thema, da gibt es tatsächlich Ausreiser, vor Allem bei Asus Karten soll das ja fast immer störend der Fall sein.

Die Palit GameRock sind mit eingestellter Lüfterkurve quasi unhörbar.
Meine dreht auf max 30% (wenn sie überhaupt mal anlaufen) und kommt selbst dann nur auf max 72 Grad.

Den Aufpreis für die Noctua wäre es mir nicht wert.
 
Gibt eigentlich keine wirklich schlechten RTX 4080 was Kühlung angeht. Man kann sich auch nach dem Spulenfiepen richten bzw. gibt der Thread einen Überblick, welche Modelle im Schnitt mehr von übermäßigem Spulenfiepen betroffen sind, oder nicht.

https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Ich selbst bin mit der RTX 4080 FE sehr zufrieden, hab mir diese aber hauptsächlich wegen der Optik geholt. War überrascht, dass die ihren Job auch sehr gut verrichtet und zumindest bei mir kaum Spulenfiepen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Ok, naja zur Wahl steht aktuell eben die 4080 Noctua oder die PNY 4080 XLR8. Auf die PNY würde ich dann das BIOS von der Suprim machen um die 850 RPM Lüfter zu aktivieren.

Sind aktuell 280€ Unterschied. Die Noctua wird halt definitiv leise sein auch bei höherer RPM.

Eine 4090 kommt für mich nicht in Fragen, da die trotzdem min. 300 Watt zieht trotz UV. Da ist die 4080 mit 200 Watt für mich attraktiver.


Mein System ist eben Extrem Silent, da brauch ich was leises XD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franknatic schrieb:
Mein System ist eben Extrem Silent, da brauch ich was leises XD.
Das ist meines auch. Trotz 4090. Und auch wenn ich die auf stock betreibe.

Kühler, die auf 600 W ausgelegt sind und dann nur mit 3-400 belastet werden, wirken wahre Wunder. :D
Ergänzung ()

Franknatic schrieb:
Auf die PNY würde ich dann das BIOS von der Suprim machen um die 850 RPM Lüfter zu aktivieren.
Was meinst du damit?

Nachdem die PNY leiser als die Suprim ist, versteh ich nicht ganz, was das bringen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben