Zotac Trinity 4080 oder ein anderes Modell

Razor285

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
159
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Egal

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Alles mögliche
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 und mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eher weniger

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 27“ WQHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Zotac Trinity 4080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Pure Power 12 850W
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic Evo
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sehr Leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt


Hallo zusammen,

ich einen neuen Rechner bekommen (siehe Signatur) mit einer Zotac Trinity 4080 und überlege diese gegen eine andere 4080 zu tauschen, im Auge habe ich die TUF 4080.
Die Zotac ist deutlich hörbar, mit Undervolting und etwa 5% Leistungsverluste wird es zwar deutlich besser aber ich frage mich ob das mit einem anderen Modell nicht noch besser geht.
Aktuell hätte ich die Chance noch die Karte zu tauschen.

Habt ihr Empfehlungen für mich?
 
Laut inwiefern?

Meine Erfahrung mit der Zotac 4090 AIRO (welche relativ baugleich sein sollte) ist, dass die praktisch überhaupt kein Spulenfiepen hat, jedoch die Lüfter unerträglich sein weil die ein extrem laute Nebengeräusche haben.

Mir war's egal, ich habe die auf WaKü umgebaut und genieße seitdem die Ruhe...

MSI und ASUS haben allgemein sehr gute Lüfter verbaut, aber die 4000er Generation hat bei denen großflächig sehr lautes Spulenfiepen. Da kommt auch keine Wonne auf.
Mit u.A. Gigabyte oder Manli soll man ganz gute Chancen haben, dass sowohl die Lüfter als auch das Spulenfiepen akzeptabel sind.

Es gibt dazu einen langen Thread im Luxx: https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zotac hatte bei mir immer unerträgliche Lüfter. Laut, Nebengeräusche und irgendwann immer wieder laute Lager.

Wenn es nur nach den Lüftern geht - Asus. Meine 3080 TUF hat komplett leise Lüfter usw. - dahingehend hab ich bisher auch bei den neuen Karten noch nichts gegenteiliges gelesen.
 
die letzte Trinity 3080ti pfiff wie ein Düsenjet. Ging zurück und Asus TUF gabs dafür.
Bei der 4080 kann es natürlich anders sein.
Es gab bei Asus aber dieses Mal Probleme mit Spulenfiepen ab der 4080. Meine 4070ti ist nicht zu hören. Nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung bei der 4000er

Keine asus
Kfa2
Gute Garantie Bedingungen,
höchstes powertarget möglich unter den „kleinen“ Karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben