Suche sehr leise Geforce RTX 4080

R.A.M.

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.918
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? -> Starfield, MS Flight Simulator
  • Welche Auflösung? -> WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> größer 60 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> Nur Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-> 1 x Acer Predator XB1 XB271HUAbmiprz 165 Hz G-Sync -> Geizhals

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): -> AMD 5950x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): -> KFA2 RTX 2070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): .> be quiet Dark Power Pro P7 650W
  • Gehäuse: -> be quiet! Silent Base 802 Big Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-> sie soll sehr leise sein (spiele ohne Kopfhörer), also auch kein Spulenfiepen
PC steht unter dem Tisch
-> Bling Bling, LED, ... ist mir egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-> Sofort


Hallo Zusammen,
ich bin schon seit längerem am Suchen und hatte mir eigentlich die KFA2 RTX 4080 SG ausgesucht,
die ist nur leider im Moment sehr teuer/nicht lieferbar.

Reicht das Netzteil noch?
Habe außer CPU 2 RAM Riegel, und eine M2-SSD plus 4 Lüfter

Schon mal danke für eure Antworten
 
R.A.M. schrieb:
Reicht das Netzteil noch?
Das solltest du in Rente schicken, unabhängig davon, ob es genug Watt hätte.

Was ich so mitbekomme haben viele 4080er den gleichen Kühler wie die 4090er, ergo sollte auch hier der Kühler nicht das Problem sein, du wirst wenn dann eher mit Spulenfiepen zu kämpfen haben.
 
Erster Anlaufpunkt zu Thema Spulenfiepen findest Du hier Luxx

Solltest Du die Karte planen etwas länger zu nutzen wäre auch ein Blick auf die Garantie/Gewährleistung nicht verkehrt. Vielleicht nicht mehr Topaktuell aber zur Orientierung guck hier mal vorbei.
Sehe gerade das Netzteil. Bei mir haben die 650W nicht gereicht. Hatte ich vorher auch drin und dachte mir, probiere es aus. Hat leider nicht immer gereicht (WHEA).
 
Das Netzteil würde Ich definitiv ersetzen. Die Dark Power Pro P7 Serie müsste 2008 / 2009 auf dem Markt gekommen sein. Sorry, aber über 1.000 EUR für eine neue Grafikkarte investieren und dann am Netzteil sparen ? 650 Watt mit der RTX4080 wird auch schon sehr eng und Reserven sind da auch kaum vorhanden. Effizient wird das Netzteil mit der Karte auch nicht arbeiten.
Kann dir da das Pure Power 12 FM empfehlen : https://www.mindfactory.de/product_...Pure-Power-12-M-Modular-80--Gold_1480494.html
Nutze Ich selbst ein paar Monaten. Nicht hörbar und für eine RTX4080 genug Reserven. 12VHPWR Anschluss und ATX 3.0 ebenfalls dabei.

Bei der RTX4080 kann Ich dir die Zotac RTX4080 Trinity empfehlen. https://www.mindfactory.de/product_...nity-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1475134.html
Die Karte ist in einem PC von meinem Bruder verbaut und so gut wie nicht hörbar.
Desweitern wir die Karte auch nicht sehr warm (ca. 71 Grad unter Last, aber eine gute Gehäuselüftung vorausgesetzt).
Sehr geringes Spulenfiepen nur (zuerst ab 150 FPS aufwärts). Generell sind die Zotac Karten bei der RTX4000er Serie, einer der mit geringsten Spulenfiepen. Wobei es auch selbst in einer Baureihe immer Toleranzen geben kann beim Thema Spulenfiepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Extrem Leise

Beim NT - nun ja ist schon älter, je nachdem wie "mutig" du bist. zu 99,99% wird nichts passieren aber naja Restrisiko bleibt. Das das NT überhaupt genug PCIE Anschlüsse ohne irgendwelche Adapter.
 
Asus TUF Modell
Asus Strix Modell
Inno3D iChill Modell
MSI Gaming X Trio (Slim) Modell


Zu meiden sind:

Gigabyte Karten (PCBs brechen gerne da sehr dünn - wenn mit Halter in Nutzung und ABSOLUT keiner Gehäusebewegung kann man ne Gaming OC oder ne Aorus Master nehmen)
Zotac (generell enttäuschende Kühlerleistung und meist verhältnismaäßg laut)

Risiko-Kandidaten - Hit or Miss

Palit und Gainward. Die können in den großen Ausgaben gut sein - aber auch sehr laut mit laut brummenden Lüftern. Hier kann man was sparen - musss aber ggf. bereit sein, wegen teildefekter Lüfter ne RMA in Kauf zu nehmen.

Achtung: Spulenfiepen kann JEDE Karte haben - herstellerunabhängig. Das ist KEIN Defekt und KEIN RMA Grund da technisch bedingt.

Netzteil bitte austauschen. Dazu haben andere ja schon genug geschrieben.
 
Das P7 ist seit 2008 auf dem Markt.
Das würde ich für aktuelle PCs definitiv ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Asus TUF Modell
Asus Strix Modell
Inno3D iChill Modell
MSI Gaming X Trio (Slim) Modell

Zotac (generell enttäuschende Kühlerleistung und meist verhältnismaäßg laut)
Gerade die Asus und MSI Karten sind vom Spulen teilweise sehr stark betroffen.
Nur mal als grobe Übersicht :
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Das die Zotac Karte schlechte Kühler hätten und laut sind ? Da sagen aber die Tests was anderes und Ich selbst kann das auch nicht bestätigen. Auch die User Bewertungen sprechen das was anderes.

https://www.chip.de/test/Zotac-Gaming-GeForce-RTX-4080-AMP-Extreme-AIRO-im-Test_184524962.html
https://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/zotac_rtx_4080_amp_extreme_airo_im_test/21/
Die Test beziehen sich auf die AIRO, die Trinity ist vom Kühler kaum schlechter.
 
Danke für eure Antworten, Netzteil wird ausgetauscht hierzu bitte keine Hinweise mehr:D
-MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
-be quiet! Pure Power 12 M 850 - 1000W ATX 3.0

Zur Grafikkarte gibt es doch recht wiedersprüchliche Aussagen, der eine empfiehlt Zotac, der andere sagt kein Zotac.... da schlägt dann wohl die Serienstreuung zu..

In der Auswahl bisher:
-INNO3D GeForce RTX 4080 iCHILL X3 ca. 1200 EUR
-Zotac Gaming GeForce RTX 4080 Trinity ca. 1220 EUR

Bin offen für weitere Vorschläge, ich wollte aber eigentlich nicht mehr als 1200 EUR ausgeben.
 
cyberpirate schrieb:
Gibt genug Reviews welche diese Karten nicht als S-Tier sehen leider. Die letzten Ausgaben von Zotac waren leider unterm Strich enttäuschend. Die lange Garantiezeit täuscht darüber nicht hinweg. In Bezug auf Kühlleistung, Lautstärke und OC-Potential bedingt durch das Kühlsystem sind von mir entsprechend bevorzugt genannte Karten besser.

Leider ist EVGA nicht mehr dabei. Diese wären uneingeschränkt eine Empfehlung gewesen. So muss man sich aktuell vorrangig mit Asus und MSI begnügen - respektive mit Inno3D hier in Europa. Nvidia hat ansonsten keine wirklich überzeugenden exklusiven Boardpartner mehr. Da ist AMD besser aufgestellt in diesem Bereich mit Sapphire und Power Color.
 
R.A.M. schrieb:
Bin offen für weitere Vorschläge, ich wollte aber eigentlich nicht mehr als 1200 EUR ausgeben.
Wenn der Preis eine Rolle spielt, dann werfe Ich mal noch die Gainward RTX4080 Phantom in den Raum :
https://www.alternate.de/Gainward/GeForce-RTX-4080-Phantom-Grafikkarte/html/product/1874969

Ansonsten schliesst halt 1200 EUR bei der RTX4080 den Grossteil der Karten aus.
Anständiger Kühler, Spulenfiepen soll laut den User Reviews auch eher seltener sein oder nicht so aufdringlich.
Bei der Gainward ist eher das Problem, das die Lüfter nicht "rund" laufen. Das betrifft natürlich nicht alle Karten, soll aber öfters vorkommen.
Das betrifft besonders die Panther-Serie, die noch mal unter der Phantom angesiedelt ist (die hat u.a. auch kein RGB).
 
Ich würde noch die Frage in den Raum stellen, ob es zwingend eine 4080 sein MUSS. Für 1440p würde auch eine 4070 TI oder eine 4070 respektive deren AMD Pendands 7900xt und 7800xt ausreichen. Hier könnte man durchaus auch das Netzteil noch übergangsweise mit durchziehen (für die Nvidia Modelle) und vor Allem ne Menge Geld sparen.

Die CPU ist hier ohnehin ein Flaschenhals und würde eine 4080 mehr ausbremsen als die Karten darunter. Ggf. mal überlegen und etwas selbst recherchieren. Ansonsten würde eine RTX 4080 relativ schnell auch ein Plattformupgrade mit sich bringen auf z.b. ne Sockel AM5 Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und Pro_Bro
Wenn verfügbar. Zustimmung.
 
Ich hab die PNY RTX 4090 XLR8 schießmichtot und bin sehr zufrieden mit der. Die 4080 aus der Serie soll auch sehr leise sein.
 
Zurück
Oben