Leiser Allround PC - gutes Aufrüstpotential

GreenHeaven

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
47
Home-Server - silent / Gamestation - gut aufrüstbar / Allround PC

Eigentlich habe ich mehr sone Art "Offtopic" Ecke gesucht.
Wenns sowas ähnliches gibt, bitte dahin verschieben @ Mods. ;)
Danke.

-----------------------------------

Hier bei mir zu Hause habe ich sehr viele ältere und einfache PC-Teile rumfliegen.
Irgendwie komme ich aus falscher Geizigkeit und Unentschlossenheit nicht wirklich dazu da draus was zu machen.
Es gab mal Zeiten da hätte ich aus dem "Möhl" (nicht "Müll" oder Schrott) hier bestimmt 12 Rechner zusammenbasteln können.

Das dumme ist, daß ich nicht wirklich weiß was ICH wirklich will! :(
... und der Weil sammelt sich der Kram noch viel mehr an.


Zur Verfügung an neueren Teilen habe ich im Moment:

-> Home Server
  • Asus M4A78L-M LE (AM2+) mit OnBoard-Graphik
  • AMD Athlon 64 X2 5050e
  • 2x2GB DDR2 Ram

-> Gamestation
  • MSI 870A-G54 (AM3)
  • AMD Athlon II X2 245
  • 2x 2GB DDR3 Ram
  • ATI Radeon HD 5450 512 MB DDR3

->Arbeits- und Alltagsrechner
  • Gigabyte 870A-UD3 (Rev 2.1 = AM3) --- hier brauche ich unbedingt die vielen SATA-Anschlüsse
  • AMD Athlon II X2 240e
  • 2x2GB DDR3 Ram
  • XFX Geforce 7800GT Extreme Gamer

-> alles übrig und gerade bei Ebay
  • MSI G41M-P25 (Intel 775)
  • Intel Core2Duo E6550
  • 2x2GB DDR3 Ram (der sonst nirgens richtig stabil läuft, nur mit diesem Board)
  • 3D Connection X800GTO 256 MB

-> restlicher Kram unter Anderem
  • unendlich viele PC-Beige und graue (FSC) Gehäuse, zum Teil noch aus massivem Stahl
  • unzählige Festplatten von 3 ... 500 GB
  • 2x2GB + 2x1GB + 1x1GB DDR2 Ram
  • einen Haufen SD Ram und DDR1 Ram
  • ...

Beim Sound bin ich bei Filmen eher anspruchslos, da reicht mir OnBoard-Sound aus.
Aber bei Musik bin ich extrem pingelig.
Overclocking ist gar nichts für mich, @Stock reicht.


Aus Angst mich selbst zu besche*ssen und (wieder) aus falscher Geizigkeit weiß ich nicht was ich mit den Teilen machen soll.
Die Sahnestücke (unter Anderem 4 DFI UT Boards) sind schon alle bei E-Bay verkauft aber mir gehts nicht wirklich "besser". :freak:

-----------------------------------

Ich brauche einen HomeServer, der immer an ist, kaum Strom verbraucht und sehr kühl bleibt. Das Gehäuse bekommt höchstens 1 zusätzlichen 80-er Lüfter.
Platten braucht der nicht so viele.
Als Option soll der vielleicht mal irgendwann zusätzlich als HTPC, BluRay-3D Player, HD-TV-Centre und Musik-Centre mit Fernbedienung fungieren.
Hier wären einfaches Modding und Dezentes-Leuchten und Hübsch und so gar nicht verkehrt.


Ich brauche eine Gamestation, die ich nach und nach derbst aufrüsten kann.
Vielleicht sogar mit Wasser-Kühlung.
Spiele sind die gesamte X-Reihe (X-Beyond the Frontier, ...), Burnout Paradies, vielleicht mal irgendwann auch ein Shooter. Mirrors Edge reizt mich auch irgendwie.
Modding, Leuchten und Bunt ist hier absolut irrelevant und kein Thema.

Vielleicht fällt da jemanden son Graphik-Evergreen ein (son richtiger Meilenstein, der heute noch wirklich gut ist), mit perfektem E-Bay P/L-Verhältnis - Marke und Chip sind erstmal egal.
PhysicX wäre schön, wie gesagt aber kein Muß.
Ne neue 560GTX-Ti ist nämlich einfach noch nicht drin, zu teuer.


Und dann brauche ich noch irgendwas "alltägliches".
Keine Ahnung was ich damit mache oder machen werde.
SolidEdge sollte schon a Bissel laufen, viele Platten Anschlüsse haben - da ich Daten-Messi bin, vielleich mal ein Spiel so zwischendurch (Casual genannt?), ab und zu ne DVD -> AVI rippen, viel Flash - da ich mit dem Rechner viel im Netzt rum wühle ...
... und keine Ahnung was noch.
Der bleibt manchmal ne Woche am Stück an, manchmal aber auch nur 2h.

-----------------------------------

Das die Gamestation mit ner 5450 ne Lachnummer ist weiß ich. :freak: -grins-
Aber mit nur einer anderen Graphikkarte ist sie schon gut dabei, die Vorraussetzung ist gelegt, denke ich.


Aber ich weiß nicht ... mache ich das Beste aus den vorhandenen Teilen?
Und genau deshalb sammel ich weiter Teile, sehr zum Unmut der Frau. :(
Gerade z.B. ob das (775-er) Intel-Board besser das als (AM2+) Asus-Mainboard bei E-Bay aufgehoben weiß ich absolut nicht.
Vielleicht sollte ich ja das Intel-Board und CPU auch einfach behalten und na ja und überhaupt und eventuell und möglicher Weise und so und ... -mäh-




hehehehe ... schwerer Fall. Aber vielleicht hat der eine oder andere von Euch eine gute Idee, was ich mit dem (Kopf-)Chaos gutes machen kann.



Viele liebe Grüße



-->GreenHeaven
 
Zuletzt bearbeitet: (Übersichtlichkeit und Rechtschreibung)
Hi,

ich würde ja bis auf den Homeserver alles verkaufen und mit dem Geld einen Gamingrechner basteln welchen du dann auch für Office und Surfen nehmen kannst.

Oder brauchst du unbedingt 2 Rechner ( Gaming + Office )

gruß Daniel
 
1) Alles vorhandene verkaufen

2) Workstation/Office basierend auf:
Intel Celeron Dual-Core G530
ASRock H61M
Kingston ValueRAM DIMM 4GB 1333 CL9
Cougar A300 300W
LiteOn iHOS104 Blu-Ray Player
Cooler Master Elite 431 mit Sichtfenster
~ 211€

Den Rest kannst du ja selbst rausuchen -> HDD, (Silent-)Lüfter, evtl. auch passiver CPU-Kühler möglich, vielleicht SSD....Damit würde ich den Homeserver + "alltägliches" kombinieren!

2) Gamer-PC basierend auf:
Intel Core i5-2500K
ASRock Z68 Extreme3 Gen3
G.Skill DIMM Kit 8GB 1333 CL9
Sony Optiarc AD-7280S DVD-Brenner
be quiet! Straight Power E9 CM 480W
Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster
~ 493€

Und alles andere wieder selbst, je nachdem was gewollt ist, aussuchen. Evtl. sogar erst mal mit der Onboard-Grafik auskommen bis eine gute Grafikkarte machbar ist.


Mögliche HDDs: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB oder Seagate Barracuda 7200 2000GB
Mögliche SSDs: Crucial m4 SSD 64GB/Crucial m4 SSD 128GB oder Samsung SSD 830 64GB/Samsung SSD 830 128GB

Preis/Leistung an Grafikkarte momentan (kommt sehr nahe an die GTX 570 zu einem günstigeren Preis):
EVGA GeForce GTX 560 Ti FTW 448 Cores, 1.25GB oder Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB
 
Zuletzt bearbeitet:
@psy187:
"Brauchen" ist relativ.
Die Gamingstation ist auf jedenfall niemals so lange an wie der Alltagsoimel.

Sie steht bei meinem Jungen (7) im Zimmer, weil der so gerne Burnout spielt, und das schon seit Jahren. Ist auch "unser" Spielzimmer.

Ich habe aber eine völlig andere innere Uhr als normale Leute.
Meinem Sohn muß ich aber erstmal "Normal" beibringen.
Das heißt Nachts schlafen und am Tag Schule und Alltagsleben.
Deswegen kann der Rechner bei ihm Nachts nicht dauernd an bleiben.
Das "Multimedia-Spielen" soll zudem erstmal noch nicht so die Normalität für ihn sein.
... das kommt später leider von alleine.

Und oft überschneiden sich unserere PC-Zeiten.


Mein Alltagsoimel hat zur Zeit 5x 1TB Server-Platten (Samsung HE ...) für die Daten + 1x 500GB System-Platte drinne und aus Schiet inne Büchs wegen der Platten schalte ich diesen Rechner sehr sehr ungerne aus und an.
Deswegen ist das sone Art Planwirtschaftsrechner. Wenn ich weiß ich mache wieder viel Kram da dranne, bleibt der halt an.
Außerdem frisst son Gamingrechner normalerweise wesentlich mehr Strom als ein normaler Rechner, deswegen wollte ich da schon unterscheiden.

Wie im ersten Post schon angedeutet, ich habe eine eher "verschrobene" Wahrnehmung von bestimmten Dingen.



Deinen Ansatz werde ich mir auf jeden Fall durchdenken, der hat was. :daumen:
... und min Fruken haste auf jeden Fall auf Deiner Seite. :o




Viele liebe Grüße, aus FL



-->GreenHeaven


@Chiller24 Danke -> Gedanken Update:
OK, ich sehe, es läuft wohl Richtung Intel. Mit den Brüdern muß ich mich dann wohl ernsthaft beschäftigen.
Intel für 35,-€ Ohhauahauaha. Mir war bisher immer was von über 100,-€!!!
-hehehehe-

Ich brauche wohl echt neue Gehäuse. Ich wollte immer Massiv-Stahl haben, deswegen ja gerade die alten Dinger
Dein CoolerDingsda sieht schonmal Wasser-Kühlbar aus (NT unten und oben 2x 120mm -> =240-er Radi)
Beige ist eh schon lange out, silber ist noch viel exotischer, und es wird ist schwer vernünftige Laufwerke dafür zu bekommen, passend zur Farbe des Gehäuses.
Wahrscheinlich bekomme ich vom Schrotthändler mehr als wenn ich die ganzen hier rum stehenden Gehäuse irgenwie versuche bei E-Bay zu verwursten.




Update - 11:00Uhr:

Die Systemvorschläge hier aus dem Forum hatte ich mir vorher schon angeschaut.
Also das mit die Xigmatek Gehäusen schau ich mir auf alle Fälle an.
Alleine die Namen sind schon irgendwie "crazy". -> Hat was!
Bei den anderen Sachen sind die Anfangsinvestitionen ein wenig zu hoch.
50,-€ aufn Schlag ist schon sehr viel für mich im Moment für sowas.
Deswegen ging mein erster Gedanke auch eher in Richtung stückweisem Verbessern.
Die Suche nach einem groben Leitfaden wie man so schön sagt.

Das scheint dann aber nicht so der fruchtbarste Weg zu sein.
-> Jeden Monat das Geld wechlegen und dann zu Weihnachten richtig einkaufen gehen.
hmmm ... dann werde ich zu Weihnachten die dann aktuellen Forums-Vorschläge erneut inspizieren.

Home-Server/Büro/Alltagsoimel bekäme ich vielleicht in einem Rechner kombiniert.
Wenn ich das alles verkloppte was ich noch hier so habe, wird das vielleicht auch was mit dem ein oder anderen SparPC.
Muß da nur a Bissel aufn Strom achten, weil die ServerPlatten ja auch irgendwo untergebracht werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und Update)
Ich bräuchte mal ne Hausadresse was das Budget angeht! Dann ist es auch möglich abzuschätzen was drin ist und was nicht :)

So oder so, würde ich einen Teil deiner jetzigen Systeme erstmal noch laufen lassen und ein eine "fette" Basis besorgend die du dann ausbaust...
 
AW: Home-Server - silent / Gamestation - gut aufrüstbar / Allround PC

@ Tresenschlampe:
Hmmm ich bin auf Dauer eigentlich völlig uneingeschränkt was die Summe angeht, nur halt nicht so viel auf einmal.

Das mit dem Basis schaffen denke ich auch. Baukastensystem, statt totalem Stückwerk und absoluter Verzettelung.


Meine jetzige XFX7800GT Extreme Gamer habe ich mir mal angeschaut da muß die gerade rausgekommen sein (10...12'2005).
AltecoPreis war 339,-€ dafür. Hab sie dann später, weil sie mir immernoch gefiel, bei E-Bay für 80,-€ gekauft.

Ich glaube der Rechner war nie "fertig". Seit ich sag mal 6 Monaten vielleicht ist da relative Ruhe eingekehrt.
Habe bei dem nur gerade vor 4 Wochen nur MB/CPU/Ram erneuert/aktualisiert.
Die ganzen DFI-UT Boards sind weg.
Es gibt JETZT AKTUELL ohnehin nur ein einziges (AMD-)Board zum normalen Preis, welches FDD, IDE und 8x SATA hat. Das (GA-870A-UD3) hab ich mir geholt und 240e drauf gemacht.
Wieder über E-Bay, weils das Board nirgens mehr neu gibt. Alternate/Mix habens gerade im Zulauf (Rev. 3.1).
Das wollte ich mir ursprünglich holen und den ganzen alten Sche*ß verkloppen, auch das jetzige E-Bay Gigabyte-Board.
Ein ... Zwei Sachen dazu packen und dann mit Garantie und Rechnung neu kaufen und Ruhe.

Aber irgendwie weiß ich nicht so recht. Das dumme ist ja, ich weiß nicht mal genau was ich möchte. Deswegen paßt der Thread hier auch eher in OffTopic.
Ich schnorre Eure Ideen und schau mal was sich draus machen läßt. :D

Eigentlich fehlten mir nur noch 2 Graphikkarten, eine für de Gamestation (GTX560TI als Idee, nur zu teuer) und für den Alltagsoimel irgendwas halt.
Soll Strom wie ne HD5450 verbrauchen, 256Bit haben, und besser und leiser sein als die 7800-er GT jetzt.
... und kosten soll sie auch nix.

Und schon wieder weiß ich nicht und mäh und überhaupt und so. :freak:


Mir geht das inzwischen mit dem ganzen E-Bay Kram furchtbar auf den Keks, weil man eben nie fertig wird! Und das Wohnzimmer kann auch nicht ewig ne Großbaustelle bleiben.

Deswegen hatte ich auch den Thread hier eröffnet, wegen Ideen sammeln -> "roter Faden", "Basis schaffen".
50,-€ pro Monat. Ob das nun 2 Jahre lang ist oder 10 - ist Wurst.
Ab 01.04.2013 eventuell auch 75,-€ p.M.


Ich muß immer irgendwie altes gegen neues tauschen ohne viel drauf zu zahlen.
Und den Rechner mal ne Zeit auslassen geht gar nicht. :evillol:



@ aehs:
THX for de Anregungslink.
-rofl- Wieder Intel, das wird ja bald ne Seuche.
Ich habe aber schon angefangen mich mit den Blauen zu beschäftigen. :p



Viele liebe Grüße



-->GreenHeaven
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so als neues Update nach über 6 Monaten:

Hab mich wie geraten zu Intel gewandt. Geworden als Gamstation-Basis ist es:
- ein ASRock B75 Pro3-M
- ein Intel Celeron G540
- ein Sharkoon MS-140 ... fand mein Junge so "hübsch" und es hatte die richtigen Maße: -> max 42 cm tief.

Die meisten alten Sachen werden gerade verkauft.
Wenns gut läuft kann ich mit den alten Sachen bis zu 40% "refinanzieren".
Für die Gamestation peile ich dann weiter auf auf einen IvyBridge i3.
Danach kommt der HTPC-HomeSever, höchstwahrscheinlich auch wieder auf B75 Basis.
Gehäuse (max. 15cm hoch) dafür: -> SilverStone Milo ML03 und halt der G540 von der Gamestation.

Als Spiele Graphikkarte schwanke ich noch zwischen 660Ti und HD7870.
Die wird es denke ich nach Weihnachten geben, wenn der TÜV vom Auto durch ist.


Ich halte Euch weiter auf dem laufenden, falls noch Interesse besteht.


Viele liebe Grüße


-->GreenHeaven
 
Zurück
Oben