leiser Allround-PC

Jimbei

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
51
[gelöst] leiser Allround-PC

Update 02.07.: Mein endgültiges, jetzt endlich zusammengebautes System:

CPU:
~ 170€ Intel Core i5-2500K (Sandy Bridge-Review)
Mainboard:
~ 140€ ASUS P8Z68-V (offizielle Infoseite)
RAM:
~ 75€ G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
CPU-Lüfter:
~ 55€ Thermalright HR-02 + 15€ EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost
Systemfestplatte:
~ 170€ Intel SSD 320 Series 120GB
Datenfestplatten:
~120€ 2 x Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB (Test)
Gehäuse:
~ 90€ Fractal Design Define R3 (1, Testbericht, Erfahrungsbericht)
Lüfter:
Standardlüfter des Gehäuses wurden gegen folgende Lüfter ausgetauscht:
für hinten: ~20€ Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2
für oben: ~30€ 2 x be quiet! Silent Wings USC
Netzteil:
~ 80€ be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (Test)

=965€

Das Kühlsystem: zwei Lüfter oben, einer hinten, siehe den Beitrag von 1Hz. Die 2 Gehäuselüfter oben und der CPU-Lüfter sind an das Mainboard angeschlossen und werden von diesem auch gesteuert, der hintere Lüfter hingegen ist an das Netzteil mit 7V angeschlossen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, der Rechner kühlt den Raum eher (übertrieben gesagt, es kommt nämlich nur kalte Luft raus) und ist sehr leise. ;) Für kleinere Spiele reicht die HD Graphics 3000 der Sandy Bridge (ich spiele Portal jedenfalls im Fenster, 1024x768, ohne Antialiasing), zwei Monitore lassen sich normal ansteuern.




Ursprünglicher Beitrag:

Hallo an alle. Ich grüble nun schon seit ca. einer Woche an der Zusammenstellung meines neuen PCs. Ich bin auf diesem Gebiet (PC-Zusammenstellung und an sich über die einzelne Hardware) nicht allzu bewandert und musste mich auch zuerst einige Zeit einlesen - in diesem Forum habe ich schon einige FAQs durchgelesen gehabt, von daher hatte ich da schon ein gewisses System beim Zusammensuchen. Schlussendlich möchte ich aber keinen gravierenden Fehler begehen und hielt es für besser, hier einfach mal um Feedback zu bitten.

Das "Ziel" soll es eigentlich sein, einen PC zusammenzustellen, mit dem ich die nächsten 5 Jahre zufrieden sein kann. Mein derzeitiger, vor 5 Jahre bei einem gewissen Laden "auf die Schnelle" (ich war einfach nur unerfahren) zusammenstellen lassen und war schon nach einem Jahr eher unzufrieden. Bspw. war die Wärmeentwicklung nicht ohne, die Geräuschkulisse gefiel mir auch nicht (eineinhalb Jahre lief der Rechner sogar stets mit Lüftergeschwindigkeit 100%, was wirklich Krach machte, bis ich mal auf SpeedFan kam). Ich würde schon gerne ein paar Spiele spielen, aber schlussendlich lege ich momentan keinen Wert darauf (genaueres bei "GPU").

Aber vor allem lege ich Wert darauf, dass der PC leise ist. Ich bin aber kein Audiophiler, denke aber, dass ich in gewisser Weise sensitiv bin (mich nervt schondas Ticken einer Uhr wenn ich ein Buch lese) und die Thematik mit dbA und db nervte mich beim Einlesen einfach nur - denn dbA scheinen ja nur dazu da zu sein, um möglicherweise etwas zu kaschieren. Deswegen bitte ich darum, den Lautstärkefaktor zu berücksichtigen.

Momentan komme ich auf eine Gesamtsumme von 810€, Limit wäre bei mir 900-950€, vielleicht sogar 1000€.


CPU:
~ 150€ Sandy Bridge
Diese CPU scheint keine so große Wärmeentwicklung zu haben, ist schnell und bietet Übertaktungspotenzial (für alle Fälle) sowie relativ preisgünstig.
GPU:
Die erste Zeit wird die HD 2000 von der Sandy Bridge benutzt werden. Mir ist die Problematik bekannt (ich hoffe, ich habe mich richtig informiert): die HD 2000 statt der HD 3000 in den CPUs für den Desktop-Markt zu verbauen war dämlich. Es ist mir aber auch vollkommen ausreichend. Ich möchte lediglich zwei Monitore betreiben können, und das ist ja damit sichergestellt (per DVI und HDMI/VGA).
Mainboard:
~ 140€ ASUS P8Z68-V
Die Entscheidung auf dieses Mainboard fiel deswegen, weil es scheinbar wirklich auf die Sandy Bridge zugeschnitten ist. Falls die SSD-Preise billiger werden, könnte ich auch diese "Intel Smart Response Technology" irgendwann nutzen.
RAM:
~ 75€ G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Zitat aus der Alternate-Beschreibung: "Die RipjawsX-Serie wurde speziell für die Intel® "Sandy Bridge"-Plattform entwickelt." Ich weiß nicht, inwiefern das Marketinggewäsch ist oder nicht, aber die Timings schienen auch unabhängig davon gut zu sein.
CPU-Kühler:
~ 40€ Scythe Mugen 2
Es erschien mir von allen am "verlässlichsten" zu sein. Zur Auswahl standen noch der Alpenföhn Brocken und der Alpenföhn Groß Clockner.
Datenfestplatten:
~ 120€ 2 x 2 TB WD
Ich bin mir hier relativ unsicher. Zwar hat diese HDD relative viele gute Bewertungen überall, aber die Ausfallrate scheint auch nicht ohne zu sein. Ich bin niemand, der glaubt, die Hersteller machen das bewusst, und bei den heutigen Dumpinpreisen sparen sie vermutlich eben, denn es sieht bei keinem sonderlich besser aus. Deswegen eine Frage: sollte ich gleich in Betracht ziehen, 4 Stück davon zu kaufen? Und mich vielleicht bzgl. RAID einzulesen? Slots hätte ich in dem von mir ausgesuchten Gehäuse genug. Mir sind meine Daten sehr wichtig, aber ich möchte alles möglichst offline in meinem Rechner haben, keine externe Lösung (nichts mit NAS und dergleichen).
Gehäuse:
~ 100€ Fractal Design Define R3 (Test)
Ich schwankte sehr lange. Ich suchte ein Gehäuse, welches durchdacht ist, viele Möglichkeiten bietet (HDD-Käfig, Kabelmanagement, Lüfterpositionierung, Staubfilter, Dämmung usw.) und optisch schlicht und dennoch irgendwie "edel" aussieht, bzw. einfach schön anzusehen ist. Ich würde lediglich bei dem Fractal Design Refine R3 und bei dem Cooler Master 690 II Advanced (YouTube-Review) fündig. Da ich wirklich nicht weiß, wie sehr ich lautstärkeempfindlich wäre und wirklich auf Nummer sicher gehen will, entschied ich mich für das Fractal R3. Ich möchte in diesem, weil ich dies an mehreren Stellen gelesen habe, vorne einen zusätzlichen 120mm-Lüfter und unten einen 140mm-Lüfter einbauen (zu den bereits vorhandenen 120mm-Lüfter vorne und 120mm-Lüfter hinten). Würde dies in Ordnung gehen? Oben und an dere Seite wollte ich keine Lüfter einbauen, weil ich dadurch die Schalldämmungen an den einzelnen Stellen abnehmen müsste - oder würde dies keine so große Rolle spielen? Wegen Temperaturvergleich: CB-Test zum R2, Seite 4 unten.
Monitor:
~ 150€ LG E2350VR-SN
Zuerst wollte ich tatsächlich bis zu 500€ für einen Monitor ausgeben, einfach, weil ich annahm, die kosten so viel. Als ich das jemandem schilderte, entgegnete derjenige: "Soll der fliegen können?" Schlussendlich empfahl man mir den LG E2350VR-SN: günstig und gutes Bild sowie energiesparsam. Teurere sollen nur für Grafiker sein und hätten dann eine höhere Latenz.
Sonstiges:
~ 5€ Akasa AK-CB8-8-EXT 8 Pin Netzteilverlängerung - 30 cm
~ 15€ Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 120mm
~ 15€ Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 140mm

DVD-Laufwerk/-Brenner:
Ich brauche es fast nie, aber manchmal eben doch. Ich würde das aus meinem derzeitigen PC nehmen (eigentlich will ich ihn noch ganz lassen, damit jemand anderes mit ihm arbeiten kann, aber das Laufwerk könnte sich derjenige selbst nachrüsten). Oder gibt es billige, die ausreichend sind, vielleicht sogar externe?

Netzteil:
Ich bitte um Empfehlungen, denn ehrlich gesagt ist dies mit dem Laufwerk einzige, wo ich nicht wirklich klarkomme bei der Auswahl.

Systemfestplatte:
Bisher die Corsair Force Series F60 infrage, wenn ich sie mir günstig ersteigern kann, ansonsten bitte ich um Empfehlungen. Daten lagere ich auf meinen Datenfestplatten, deswegen brauche ich keine mit viel Kapazität. Ich schätze, es gibt keine allzugroßen Geschwindigkeitsunterschiede bei den Festplatten heute, deswegen bin ich überfragt nach welchen Kriterien ich aussuchen sollte. Haltbarkeit? Ausfallsicherheit? Oder spielt es keine Rolle und einfach die billigste nehmen?


Ich hoffe, ich konnte genügend Informationen geben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ber RAM lieber den billigsten nehmen. schnellerer RAM hat sogut wie GARKEINE Performencevorteile

WArum RAID? Lieber eine 2TB-Platte + SSD für die Programme


Bisschen lang dein Text ;)
 
Hallo!

Wegen SSD es gibt einen eigenen Thread wo die Pros und Contras besprochen werden. hab grad den Link nicht bei der hand.
Eine gute Wahl wäre die Crucial m4 (m3) oder die Intel 320 (510)

Monitor: Was willst du machen? Ich würde dir den Dell U2311H empfehlen der hat ein Top Bild!

Warum RAID?
 
Fractal Design Define Mini 85 €
Das macht die ganze Sache günstiger. Die Lüfter kannst Du ja erst einmal ausprobieren - und dann immer noch durch leisere Modelle ersetze, wenn es Dir nicht reicht. Wichtig ist ein Mainboard mit guter Lüfterstuerung (MSI) und die Lüfter schön weit über das Bios runterregeln. Solange Du vorne nicht viele heiße Festplattten einsetzt, also zum Beispiel nur eine SSD und eine Festplatte, brauchst Du vorne keine Lüfter, was die Luftströmungsgeräusche senkt. Für optimale Ergebnisse muss man im Einzelfall auch immer etwas rumprobieren (Feintuning). Nicht benötigte Festplattenkäfige ausbauen - verbessert den Airflow.
MSI Z68MA-ED55 128 €
Das SSD-Caching dürfte weniger interessant sein. Eher schon, die CPU sowohl übertakten zu können als auch die iGPU nutzen zu können, auch noch, wenn eine dedizierte Grafikkarte nachkommt. Das Übertakten dürfte vor allem auch auf lange Sicht interessant sein, wenn Du eine so lange Nutzungsdauer anstrebst.
Intel Core i5-2500K 170 €
HD3000 und OC
Scythe Mugen 2 Rev. B 33 €
alternativ Thermalright HR-02 mit Thermalright TY140
G.Skill DIMM Kit 8GB 60 €
Intel SSD 320 Series 120GB 168 €
Die 320er-Serie hat 5 Jahre Garantie. Die 120GB-Version dabei das beste Preis/GB-Verhältnis und ist darüber hinaus schneller als die kleineren Versionen.
Western Digital Caviar Green 2000GB 60 €
Das mit dem RAID lass mal schön sein: Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit und RAID schafft Dir zusätzliche Probleme. Also nimm eher eine zweite Festplatte für Datensicherung. Die Datensicherung kannst Du ja auch extern einbinden. Wenn es noch leiser sein soll, nimmst Du Notebookfestplatten, also zum Beispiel WD Scorpio Blue, noch leiser wäre, so was dann in ein Scythe Quiet Drive 2.5" einzusetzen. Kannst ja erst mal ohne Dämmbox, reicht es nicht, nachkaufen. Notebookfestplatten haben im Weiteren auch den Vorteil, weniger Energie zu verbrauchen und weniger Wärme abzugeben. Außerdem sind sie robuster. Der größte Vorteil liegt aber eben darin, dass sie weniger Vibration erzeugen und als Körperschall ans Gehäuse weitergeben. Statt der Dämmbox reicht dann meist auch ein Entkopplungsrahmen. Soll die Festplatte schnell sein, nimm eine WD Scorpio Black (5 Jahre Garantie).
be quiet! Straight Power E8 400W 53 €
Dell UltraSharp U2311H 205 €
Man kann nicht nur 500 € sondern auch 5000 € für einen Monitor ausgeben. Aber muss ja nicht, richtig. Gute Qualität lohnt aber trotzdem - das hier ist ein sehr guter Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaav: Warum RAID? Nun, ich dachte, ich könnte 2 Festplatten als eine betreiben und bei Ausfall einer könnte ich die Daten wiederherstellen. Das war doch mitunter eine Funktion von RAID, oder nicht?

@Mulder1983: Diese Crucial m4 (m3) hat aber eine deutlich niedrigere Leserate, und die Fertigungstechnik ist 25nm statt 34nm, was ja auf die Lebenszeit gehen soll.
 
Für Backups sind doch externe Festplatten da!

Ich würde zu einem 2500k greifen, da ich damit irgendwann noch einmal die Möglichkeit des Übertaktens hätte. =) Kostet allerdings 20€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du raid machst lieber 1 -2 externe HDDs dazu nehmen.

Denn offline sind die Daten erst auf ner ext. ohne Strom. Am besten noch in nem Tresor.

Alternativ zum mugen 2 schau dir mal den Scythe Yasya an der kommt @7v an den Noctua D14 ran.

MfG
 
1Hz schrieb:

Wieso macht es die Sache günstiger? ( ^ ^ )" Es kostet genauso viel. Außerdem ist das Netzteil oben und nicht unten, wodurch es, so wie ich das verstanden habe, sich nicht so gut entkoppeln lässt. Und was die Lüftersteuerung angeht: PWM oder DC? Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht so ganz. Lassen sich beide vom Mainboard regeln? Und ich fragte im Allgemeinen, ob ich für bessere Kühlung einfach noch vorne einen Lüfter einsetzen soll - ist nicht für die Festplatten, aber oben und an der Seite wollte ich (wegen Schalldämmung) keine Lüfter befestigen. Und dann im Nachhinein die Geschwindigkeit der Lüfter (ich habe 2 Lüfter ausgesucht, 120mm vorne und 140mm unten); geht deren Geschwindigkeit in Ordnung (auch wegen Geräuschentwicklung)?

1Hz schrieb:
Dieses Mainboard bietet quasi keine Nachteile (bis auf Verzicht des SSD-Cachings) und bessere Lüftersteuerung? Na ja, dann werde ich wohl das nehmen.

1Hz schrieb:
Gut, werde ich vermutlich auch nehmen. Irgendwie dachte ich, da wäre die Preisdifferenz deutlich höher, deswegen habe ich das wohl übersehen.

1Hz schrieb:
Habe doch dasselbe genommen. ( ^ ^ )"

1Hz schrieb:
Wodurch unterscheidet es sich? Oder ist es ohne Frage einfach besser (der Preis ist ja auch höher)? Und der Lüfter dürfte dann auch in Ordnung sein, nehme ich an.

1Hz schrieb:
Also einfach nur das billigste und die Timings spielen nicht allzu sehr eine Rolle? Was ist mit höherem RAM-Takt? Da gibt es doch mitunter scheinbar sehr schnelle.

1Hz schrieb:
Hast mich überzeugt. :freaky:

1Hz schrieb:
Scheint ja wirklich ein gutes Netzteil zu sein. Ich habe mir die Bewertungen durchgelesen und denke, dass ich das wohl ebenfalls nehmen werde.


@1Hz: Danke. Schon jetzt gefällt mir die Zusammenstellung mehr als vorher. ( ^ ^ ) Werde mich mit den Festplatten noch etwas beschäftigen.


Und was mir ganz wichtig ist: wird sich die Temperatur bei mir in Grenzen halten?
Ich weiß ja, dass es ein gedämmtes Gehäuse ist, aber ich denke, es dürfte schon gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - kleiner Fehler drin, hab nicht aufgepasst (hatte den Preis für das XL im Kopf).

Das Gehäuse kostet nicht viel weniger, stimmt. Netzteil ist aber unten. Günstiger wird es durch das kleinere Mainboardformat - was man aber natürlich auch im großen Gehäuse verbauen kann. Das Mainboard kann aber auch SSD-Caching - was aber wie gesagt weniger interessant sein dürfte.

Der Thermalright ist ausgelegt auf gute Leistung bei geringem Luftzug. Letztlich würde es damit leiser., besonders unter Last.

Schnellerer RAM macht nur in speziellen Szenarien Sinn. Eventuell 1600er bei Videobearbeitung, ansonsten bei SC2 auch noch schnellerer. Sonst ist das völlig egal.

Du hast ja nicht viel verbaut. Da wird gar nicht viel Wärme entstehen - die Lüfter schön weit runterregeln, und gut. Eventuell bessere Lüfter - aber probier es erst aus. SilentWing USC für Luftzug von unten nach oben - von vorne nach hinten am besten Noiseblocker Multiframe M12-S2.

Das größte Problem bei festplatten ist die Übertragung von Schwingungen auf das Gehäuse. Hier sind 2,5"-Festplatten (Notebookfestplatten) wesentlich unproblematischer.
Ergänzung ()

Bei der Lüfteranordnung:

Wenn Du hinten und oben einen einsetzt, reicht das völlig. Unterdruckprinzip - die Luft wird dann aus allen anderen Öffnungen angezogen. Setzt Du vorne und/oder unten noch einen ein, entsteht ein zu starker Luftstrom, der schnell hörbar ist. Auf keinen Fall einen Lüfter an die Seite - der Luftzug durch das Gitter würde ein starkes Luftströmungsgeräusch verursachen. Auch kann die große Fläche des Seitenteiles dazu führen, dass sich Schwingungen gut aufbauen können. Eher die Seitenschlitze dicht machen. Verbessert die Luftströmung, die jetzt größtenteils von vorne/unten kommen muss.

Den CPU-Lüfter pwm, die Gehäuselüfter temperaturgeregelt. Alles im Mainboard im Bios schön weit runtergeregelt. Deine Gehäusekühlung ist massiv oversized - also kein Problem. Wird es wärmer, drehen die Lüfter entsprechend auf.

abzuführende Wärme / 4 * Gehäusekorrekturwert = benötigter Luftdurchsatz in m³/h
 
Zuletzt bearbeitet:
@1Hz: Habe ich das insofern richtig verstanden, dass ich insgesamt nur hinten und oben jeweils einen Lüfter im Gehäuse haben sollte, also insgesamt 2? Ich glaube, du verstehst etwas von dem, was du schreibst, deswegen würde ich das auch so machen. Kannst du für den Fall ebenfalls Lüfterempfehlungen für die jeweilige Seite (oben/hinten) geben? Ich danke im Voraus.
 
Mir sind nur noch 2 Dinge nicht ganz klar: Wird der Thermalright HR-02 normal in das Fractal Define Mini reinpassen (ich konnte hierzu nirgends eine genaue Aussage finden, außer einer Behauptung, dass der Mugen 2 nicht reinpasst)? Und kann ich den USB 3.0-Anschluss vorne irgendwie nutzen (das Mainboard scheint ja keine Anschlüssmöglichkeit hierfür zu haben)? Ansonsten ist jetzt alles geregelt. ( ^ ^ )

Edit: ich sehe gerade auf der offiziellen Produktseite: "Supports CPU coolers with height of ca 165mm" - passt also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen würde auch reinpassen der Post den du verlinkt hast war wohl nur eine Vermutung des Users.

Mugen2 hat ne höhe von "nur" 158 mm, kannst natürlich trotzdem die Thermalright-kombi nehmen da der Lüfter vermutlich die besseren Ergebnisse erzielt (der beim Mugen2 ist nur 120 mm beim Thermalright 140 mm)
 
Wohl die letzte Frage. Angenommen, ich würde das Fractal R3 statt das Mini nehmen: kann die Lüfterconfig so bleiben wie beim Mini (die 2 Lüfter, jeweils einer oben und einer hinten)?
 
Zurück
Oben