Lenkrad für Assetto Corsa und Konsorten

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.650
tl,dr
Lenkrad für PC (im Xbox-Layout) für Assetto Corsa, Project Cars, Forza Motorsport 7 bis max. 250€.

Moin,

nachdem ich mir jetzt im Sale mal Assetto Corsa geholt habe, und erstmals das Gefühl hatte, dass ich das Fahrzeug besser steuern kann, indem ich mir in der Cockpitperspektive das Lenkrad anschaue, als wenn ich wie es z.B. bei Forza Horizon 3 ganz gut klappt wie gewohnt mit dem Gamepad spiele, dachte ich mir, dass man hier mit einem richtigen Lenkrad wohl doch besser aufgehoben ist.

Lange habe ich immer wieder überlegt und es immer wieder vor mir hergeschoben, nun wollte ich vielleicht doch mal zuschlagen, aber natürlich auch was entsprechend geeignetes kaufen.

Ich hatte mal ein Hama Racing Thunder V5, welches recht günstig war und in diversen Zeitschriften gut bewertet wurde...naja das war eher ein Reinfall, damit ließ sich nicht gut steuern und dass da einfach eine Feder drin ist die es zur Mitte zurückspringen lässt. Endete jedenfalls nicht gut :D

Deshalb würde ich mir ein Lenkrad wünschen, welches sich so verhält, wie ich es von einem echten Auto gewohnt bin, bzw. möglichst nah dran, also mit vollem mehrfachen Lenkeinschlag welcher bei höherer Geschwindigkeit abnimmt. Das würde dann wohl alles das Force Feedback übernehmen.

Verwendet werden soll das Lenkrad für Assetto Corsa, gerne aber auch für andere Spiele in denen es sich lohnen könnte, z.B. Project Cars oder später Forza Motorsport 7.
Forza Horizon oder NFS werde ich dann wahrscheinlich doch lieber mit dem Lenkrad spielen.

Budget: Mehr als 250€ wollte ich nicht ausgeben, ansonsten gilt so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

Kandidaten die ich bisher ausgesucht habe wären das Thrustmaster 458 Italia als Budget-Variante wenn es ausreichend ist oder das Thrustmaster TMX Pro oder eben das Logitech G920.

Das 458 Italia wäre halt die Spar-Alternative, aber wenn es Mist ist und letztlich doch mehr in der Ecke liegt als es genutzt wird kann ich das Geld auch gleich zum Fenster rauswerfen, wenn es sich lohnt die 160€ in das TMX Pro zu stecken oder 200€ in das G920, würde ich lieber das machen.

Das G920 ist derzeit mein Favorit, u.a. weil ich eh schon die Logitech Gaming Software auf dem PC habe und deshalb keinen zusätzlichen Treiber brauche. Wenn andere besser sind soll es daran aber nicht scheitern.

Generell würde ich gerne im Xbox-Layout bleiben, da das Gerät ausschließlich am PC verwendet werden soll und wenn dann vielleicht mal an einer Xbox One X...eher unwahrscheinlich. Auf ein Playstation-Layout kann ich gerne verzichten.

Nunja...ich hätte erwartet dass so ein Thema hier jeden Tag zigfach aufkreuzt aber ich habe nach einer kurzen Suche tatsächlich nichts gefunden, deshalb wollte ich mal einen eigenen Thread erstellen und kann dann auch mehr auf meine Anforderungen eingehen.

Ich denke mal einige werden in diesen Bereichen sicher schon einige Erfahrungen gesammelt haben und können mir da sicherlich weiterhelfen.

Vielen Dank.
 
Erfahrungen habe ich von Logitech DGFT über G27, T500 und alles rund um Fanatec gesammelt.

In meiner Signatur findest du dazu einen Sammler.

Willst du spielen, tuts das Logitech, willst du das hier:

...Deshalb würde ich mir ein Lenkrad wünschen, welches sich so verhält, wie ich es von einem echten Auto gewohnt bin, bzw. möglichst nah dran,...

musst du mit etwa dem doppelten Budget kalkulieren.

Lg Ron
 
Naja das T500 sprengt wohl etwas meinen Rahmen :D
Das T300RS wäre ne Möglichkeit.
Oder eben das G920, macht das einen großen Unterschied zum G29? Den Drehregler brauche ich wahrscheinlich eher selten, würde dann eher das Xbox-Layout bevorzugen.

Ich vermute mal dass das T300 besser ist als das TMX und auch als das G29 und G920...bei Amazon könnte ich es morgen Abend haben wenn ich will, bin daher am überlegen ob ich es mal bestellen soll. Oder ob ich lieber den Prime-Day abwarte und auf ein paar brauchbare Angebote hoffe.

Die große Frage die bleibt ist: Lohnen sich die 35€ vom G920 zum T300?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal das T300 RS bestellt. Ich hoffe es lohnt sich.
 
So, ich habe jetzt einige Zeit mit dem T300 RS verbracht und konnte schon einige Erfahrungen sammeln.

Zuerst mal...es macht Spaß, ja, aber bis ich Rundenzeiten fahre, die ich mit dem Controller schaffe, werden wohl noch viele Spielstunden vergehen. Im Gegensatz zum Controller fährt man jedoch viel sauberer und realistischer, man muss weniger Korrekturen vornehmen...trotzdem erreicht man nicht diese Reaktionsgeschwindigkeit, egal ob lenken, bremsen, Gas geben...einfach weil viel mehr Bewegungsaufwand dahintersteckt. Auch ist es viel anstrengender, mein Respekt gegenüber dem echten Motorsport ist jetzt deutlich größer geworden, ich dachte die sitzen doch da nur in ihrem Fahrzeug und lenken ein bisschen...naja, etwas mehr Arbeit ist es dann doch, und am Limit zu fahren bedeutet noch mal ganz was anderes als mit 50KM/H durch die Stadt zu eiern.

Die FFB-Kräfte sind teils schon sehr stark, ich habe es auf 60% gestellt und es reicht mir mehr als aus. Dafür bekommt man aber auch ein Gefühl für das Fahrzeug und die Strecke.

Gestern habe ich noch mal mit der Karriere bei pCars angefangen, und gerade die Kartrennen machen richtig Spaß, den Lenkeinschlag auf 90° Begrenzen (180° insgesamt) und ab gehts. Aber ich habe noch nicht hereuasgefunden, wie man dem Spiel mitteilen kann, dass man jetzt nur noch 180° Lenkt. Naja jedenfalls reicht das fürs Kart und für den Einstieg ist es mMn optimal. Mit jeder gefahrenen Runde wurde ich spürbar besser.
Generell gefällt mit pCars mit dem Lenkrad richtig gut. AC habe ich noch nicht so ausführlich probiert, dort muss ich erst mal mit den Settings rumprobieren da es kein Profil fürs T300 gibt.

Es gibt jedoch noch ein paar Sachen, die mir am T300RS nicht so gefallen.
1. Pedale, ja...die sind etwas mickrig geraten. Auch weiß ich nicht ob ich mit links oder rechts bremsen soll, links ist bequemer aber mit rechts hat man bessere Reaktionszeiten.
2. Befestigung, die jedes mal komplett auf- und abzubauen ist etwas nervig durch die lange Schraube, wenn ich die drin lasse und nur so weit aufdrehe dass ich es wieder abbauen kann ist es ok
3. Kalibrierung, normalerweise sollte es automatisch in die Mitte kalibrieren, steht jedoch bei 48%. Lässt sich mit einem Tastendruck lösen, muss man aber jedes mal machen.
4. Schrauben auf der Rückseite des Rades, stören beim spielen zwar nicht aber lassen es ein bisschen minderwertiger anfühlen als es ist.

Da das G29 bei Amazon heute nur 173€ kostet, habe ich mir das jetzt auch mal bestellt und kann dann direkt vergleichen und das G29 auch mal ausprobieren. Wenn ich beim G29 bleibe würde es mich 60€ weniger kosten. Kritikpunkte gegenüber dem T300 sind das schwächere FFB, aber...da ich das T300 nur auf 60% gestellt habe und es mMn vollkommen ausreichend ist, wird mir auch da das FFB mit Sicherheit ausreichen.
Außerdem habe ich die perfide Idee, das Kupplungspedal als Bremse zu missbrauchen, da ich gar nicht so einen starken Widerstand brauche beim Bremsen, und es so auf Dauer bestimmt bequemer ist. Aber natürlich werde ich es erst mal nur ausprobieren, wenn ich besser damit klarkomme...warum nicht?
Das T300 bietet zwar die Möglichkeit, Pedale und das Rad auszutauschen, aber das werde ich wahrscheinlich eh nicht machen und wenn ich mir die Rezensionen anschaue wird wohl die Basis eher schlapp machen als dass ich einen Profit aus dieser Modularität ziehen könnte.
Das G29 bitet andere Spielereien wie die LEDs für die Drehzahl, gerade wenn ich aufs manuelle Schalten umsteige bestimmt nicht nutzlos. Aber bevor ich manuell schalte will ich erst mal mit Automatik gut fahren können.

Normalerweise bestelle ich nur ungerne was wenn ich weiß dass ich eines davon bestimmt zurückschicken werde, aber naja...manchmal muss man ne Ausnahme machen. Statt theoretisch zu vergleichen lieber selber ausprobieren.

Edit:
Habe mich jetzt für das G29 entschieden. Das T300 hat zwar das bessere FFB, aber...die Pedale und das Rim sind schlechter, bei den Pedalen recht deutlich. Sie sind unbequem und weder mit links- noch mit rechtsbremsen komme ich gut damit klar, selbst auf einem Teppich rutschen die beim rechtsbremsen da viel zu wenig standfläche.
Müsste also die besseren Pedale kaufen und am besten noch das Leder-Rim, bin dann bei 370€, das G29 hat dann 200€ weniger gekostet.
Da kann ich mir fast gleich ein Fanatec kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, mit Fanatec wärst du dann gleich in ner anderen Liga zu dem Preis. Dazwischen lohnt kaum etwas.
Entweder günstig mit Logitech fürs Simgaming, oder Fanatec fürs Simracing.
 
Jeder fängt mal klein an :D
Würde es nicht ausschließen.

Aber fürs nächste reicht das Logitech, der Rest ist gewohnheitssache. Die Zeiten die ich mit beiden gefahren bin waren recht ähnlich.
 
Jep. Ich habe damals mit einem gebrauchten Logitech DFGT um 50,- angefangen.
War, verglichen mit dem Gamepad, ein geniales Upgrade.
 
Zurück
Oben