Lenovo AIO PC

neuer1234

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
80
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem All in One PC.

Ich war mit meinem Lenovo Laptop viele Jahre sehr zufrieden und tendiere deshalb wieder zu Lenovo. Das muss aber nicht sein. Habe zb. viele HP AOI gesehen, die auch okay sind.

Derzeit tendiere ich zu sowas:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...DFTap_Qcd-kQD_w&emid=65b54529d5b7e000db080626

könnt ihr mir das empfehlen?
Bin bereit bis zu 1.500EUR auszugeben




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

will einen schönen Computer, der wenig Platz auf meinem Schreibtisch verbraucht und gut aussieht.
Ich nutze den Computer nur für MS Office, zum surfen und speichere da audiodateien

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
suche bevorzugt einen all in one PC

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 1TB
  • 24 oder eher 27 Zoll

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1500eur

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
wenn ich ein gutes Angebot finde, dann gerne auch sofort

8. Möchtest du den PC
  • bitte alles komplett fertig
 
Man könnte sich ja ein Deskmini konfigurieren lassen und diesen per Vesa an einen entsprechenden Monitor hinten auf der Rückseite befestigen. Dürfte deutlich günstiger sein als so ein AIO PC. Für Office und co. reicht das locker aus. Zudem kriegst du auch mit ziemlicher Sicherheit deutlich bessere Hardware als ein AIO PC.
 
Du willst keine Software verwenden abseits von MS Office?
 
puh, bei so nem Deskmini müsste ich ja wieder rumbasteln.
habe lieber etwas was optisch elegant ist.


bin gerade am überlegen, ob ein Apple iMac vllt sogar die bessere Wahl wäre.
Dann könnte ich mein iPhone mit dem AOI besser syncen.....so wie ich es verstanden habe, laufen die apps aus dem apple store dann auch auf dem PC.

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...source=idealo&utm_medium=cpc&supplier=2705624

vllt dann sowas? oder habt ihr ne bessere idee?
 
niemand hat auf den alten thread geantwortet :-(


hatte noch nie nen mac....mittlerweile nutze ich einige apps auf meinem handy die ich nicht auf dem browser nutzen kann....und von daher tendiere ich zum mac um meine apps einfacher auf dem rechner zu nutzen.

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...source=idealo&utm_medium=cpc&supplier=2705624
was hälst du denn von diesem?

blicke da bei den ganzen mac angeboten nicht so sehr durch......
 
Ob ich als Gelegenheitsnutzer (so liest es sich) auf einen Mac umsteigen würde, würde ich davon abhängig machen was ich sonst für Geräte habe (Apple Kosmos) und wie fit ich mich im Umgang mit einem anderen OS als Windows ansehen würde.

Ansonsten bin ich ebenfalls eher ein Fan von einer Mini-PC/Deskmini-Lösung + Monitor in Kombination mit einer Vesa Halterung. Bei einem AIO PC ist für den Laien die Reparierbarkeit schlechter und wenn etwas Kaputt geht ist man im schlimmsten Fall komplett ohne, wohingegen man einen Mini-PC wenn der Monitor kaputt gehen sollte z.B. auch mal an einen Fernseher hängen kann.

Auch kann man sich eher einen Monitor nach seinen Bedürfnissen (Größe, Auflösung, Hz Design) suchen, da man eben nciht auf ein Komplettsystem angewiesen ist.

Je nachdem wo der PC im Raum steht, sieht eine Monitor + MiniPC mit Vesamount auch nicht großartig anders aus als ein AIO PC.

Ansonsten kannst du mit den beschrieben Anforderungen eigentlich jeden halbwegsmodernen AIO PC nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Giggity schrieb:
Ich würde einen Mac Mini kaufen, hier hast du besseres P/L
https://geizhals.de/apple-mac-mini-2023-z16k-z16l-a2902692.html

Falls es aber iMac sein soll der hier mit 16GB RAM
https://geizhals.de/apple-imac-24-silber-mqr93d-a-2023-z195-a3082914.html

Der Mac Mini ist auch ne super Alternative und das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich besser.

Allerdings habe ich Lust auf was optisch schönes und da finde ich diese bunten iMacs toll.
So ein separater Bildschirm von Apple ist für absolute Profis und Mega teuer.


In Deinem Link ist ein M3 Prozessor. Würde denn auch ein M1 ausreichen aber dafür mit 16GB RAM und 512GB SSD….und ein Ethernet-Anschluss hätt ich auch gern. Ich wäre dann preislich etwa wie beim M3.
https://geizhals.de/apple-imac-24-silber-a2521640.html?hloc=at&hloc=de
Was meinst du dazu?



Ergänzung ()

corsa222 schrieb:
Ob ich als Gelegenheitsnutzer (so liest es sich) auf einen Mac umsteigen würde, würde ich davon abhängig machen was ich sonst für Geräte habe (Apple Kosmos) und wie fit ich mich im Umgang mit einem anderen OS als Windows ansehen würde.

Ansonsten bin ich ebenfalls eher ein Fan von einer Mini-PC/Deskmini-Lösung + Monitor in Kombination mit einer Vesa Halterung. Bei einem AIO PC ist für den Laien die Reparierbarkeit schlechter und wenn etwas Kaputt geht ist man im schlimmsten Fall komplett ohne, wohingegen man einen Mini-PC wenn der Monitor kaputt gehen sollte z.B. auch mal an einen Fernseher hängen kann.

Auch kann man sich eher einen Monitor nach seinen Bedürfnissen (Größe, Auflösung, Hz Design) suchen, da man eben nciht auf ein Komplettsystem angewiesen ist.

Je nachdem wo der PC im Raum steht, sieht eine Monitor + MiniPC mit Vesamount auch nicht großartig anders aus als ein AIO PC.

Ansonsten kannst du mit den beschrieben Anforderungen eigentlich jeden halbwegsmodernen AIO PC nutzen.

Danke für Deinen Input.
So eine PC/Deskmini-Lösung ist bestimmt die preislich beste Variante und spart auch Platz.

Ich nutze allerdings privat ein paar Apps auf meinem iPhone die ich schnell auf meinem Rechner syncen möchte. Es gibt da glaub ich Tools um auf einem Windows Rechner eine Mac-Welt zu bauen. Aber ist das nicht etwa umständlich?
Ich tendiere da glaub ich schon auf einen Mac zu gehen. Ich hoffe dass das dann auch wirklich funktioniert dass ich alle meine Apps vom iPhone auf dem großen Bildschirm projizieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ich werde mir mal die Woche so ein 24' iMac im Laden anschauen damit ich das auch mal live sehe.


Generell stehe ich nicht unter Zeitdruck, denn noch funktioniert mein 8 jähriger Lenovo Laptop....Ich wäre auch bereit zu warten, wenn so ein iMac in absehbarer Zeit günstiger zu bekommen ist.

Aber bis zum nächsten Black Friday dauert es noch und vermutlich wird es zum nächsten Apple Release keine neuen iMacs geben.
Sonst fällt mir kein anderer Anlass ein wie ich an ein iMac Schnäppchen kommen kann?!?
 
Zurück
Oben