Lenovo Chromebook IdeaPad Duet 3 2 in1

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.772
Hi

Ich hatte mir das Lenovo chromebook ideapad duet 3 2 in 1 geholt. Zum Surfen unterwegs und Filme schauen und ab und an das eben oder andere Officedokument bearbeiten mit Office 365.
Es ist das hier.
Größe und Handling absolut perfekt. Aber es ist mir zu langsam. Jetzt suche ich schon die ganze Zeit rum, finde aber nix entsprechendes.
Das soll es sein:
  • Android oder Windows (ich möchte mit Apple kein 3. Betriebssystem haben)
  • 10 bis 12 Zoll
  • Max. 600,-€
  • Office 365 (über Browser kein Problem)
  • Filme schauen
  • Fotos sichten und sortieren (keine Bearbeitung)
  • Surfen und Musik hören
  • Ab 64GB Speicher (erweiterbar über SD- Karte, oder so wäre nicht to have)
  • USB- C Anschluss
Hat hier jemand einen brauchbaren Tip?
 
Eventuell kommt auch ein refurbished Surface Pro in Frage.
 
THX für die Tips
Zum Samsung. Da müsste ich eine Tastatur dazu kaufen. Welche wäre zu empfehlen. Dia geht es ja schon bei 29,- los. Aber ich hätte gern was gescheites und was auch optisch passend ist.

Zum Surface. Die hatte ich als refurbed gesehen. Beim Go3 aber gelesen, dass es sehr langsam sein soll. Und beim Samsung kann ich den Speicher per micro-SD erweitern. Wo lägen dann die Vorteile beim Surface?

Tante Edit: Du sprichst ja auch vom Surface Pro. Ab welcher Version wäre das für meine Anforderungen brauchbar?
 
Vorteil ist immer relativ zu dem für was man die Geräte letztlich benutzt. Knapp gesagt ist ein Surface näher am Laptop, wohingegen z.B. das Samsung eher traditionelleres Tablet ist. Was dann besser ist muss der Nutzer entscheiden (z.B. Akkulaufzeit vs Softwareunterstützung). Das Tastatur-Cover kommt im Zweifelsfall aber auch beim Surface separat dazu.

Die genannten Eckpunkte legen aber nahe, dass vermutlich ein potentes Tablet ausreichen könnte und hätte idR den Vorteil der längeren Akkulaufzeit im Vergleich zu x86 (Ausnahme Surface Pro X, das hat auch ARM).

Wichtig anzumerken ist, dass Surface Go und Surface Pro eine ganz andere Gerätekategorie hinsichtlich Leistung (und zum Teil auch Verarbeitung) sind.
 
@andi_sco Ist da ein anderer Link in der Zwischenablage dazwischen gerutscht? Ich sehe jetzt auf ersten Blick nicht den Zusammenhang zwischen AMD Vega und einem Tablet/Detachable.

Was die genauen Surface Modelle angeht bin ich nicht auf dem neusten Stand. Ich habe für alltägliche Aufgaben allerdings noch ein Surface Book 2 mit i7 8th Generation, welcher mit allem klaglos zurecht kommt. Zugegebenermaßen allerdings mit nicht allzu berauschender Akkulaufzeit und damals sehr hohem Anschaffungspreis (habe das Ding fast für Lau gebraucht übernommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
SpartanerTom schrieb:
Ist da ein anderer Link in der Zwischenablage dazwischen gerutscht?
Eigenwerbung😎

Ne, im Ernst, falscher Link🫣 - und ist gefixt
 
Surface Go ist auch das kleinste, er meinte Surface Pro.
Go ist wirklich sehr langsam, glaube da ist noch ein Pentium Gold oder nur ein i3 drin, hatte das Go 1 mal kurz hier, war nicht so toll.
 
Ich hab mir jetzt mal das Samsung Galaxy Tab 9 angeschaut. Gibt es bei rebuy mit Zustand "Wie neu" und 3 Jahren Garantie für:
8 GB RAM/ 128 GB für 603,-€ und
12GB RAM/ 256 GB für 662,-€

Bei beiden kämen nochmal rund 40,-€ für die Tastatur dazu.
Die 40,-€ drüber wäre kein Problem. Aber lohnt es sich bei meinem Anwendungsprofil nochmal 60,-€ mehr in die Hand zu nehmen für mehr RAM oder bin ich mit den 8GB auch ausreichend gut aufgestellt?
 
Als ich den Link reingestellt habe, war der bei 549€! War ein Knaller Preis. Hättest du mal direkt zugeschlagen:)
 
Naja, man kann nicht immer jedes Schnäppchen mitnehmen.
Ergänzung ()

Jetzt bin ich über das hier gestolpert. Was meint ihr zu dem?
Ja, das Lenovo Tab P11 Pro Gen2 ist schwächer als das Galaxy Tab S9, aber sollte für meine Anwendungen doch auch vollkommen ausreichen. Und im Bundle bei 500,- deutlich günstiger als das Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
Ja, das Lenovo Tab P11 Pro Gen2 ist schwächer als das Galaxy Tab S9, aber sollte für meine Anwendungen doch auch vollkommen ausreichen. Und im Bundle bei 500,- deutlich günstiger als das Samsung.
Dieses Lenovo hat einen großen Vorteil, ein OLED Display. Hatte bis Release der Tab S9 Reihe niemand sonst in dem Preissegment (S7/S8 hatte kein OLED). Allerdings ist es jetzt schon gut abgehangen. Die Unterstützung des Herstellers wird da binnen Jahresfrist wohl enden. Also klar, keine Empfehlung mehr.

Es gibt ansonsten ja auch noch das Tab S9 FE. Eine abgespeckte Version der S9 Modelle. Sollte hier aber dicke ausreichen. Mittlerweile ab etwa 400€ erhältlich. Mit entsprechendem Spielraum für Zubehör, wobei Stift bei Samsung immer incl. ist.
 
Also es kreist sich jetzt langsam ein.
Galaxy Tab S9/ S9 FE, oder das Lenovo. Beim Galaxy steht noch ganz blöd die Frage im Raum, neu mit 2 Jahren Garantie, oder gebraucht bei rebuy mit 3 Jahren Garantie.
Der auslaufende Support beim Lenovo geht noch einher mit max. Android 14.
Aber halt all incl. für 500,-. Also 160,- günstiger.
 
Ich fahr heute mal nach der Arbeit zum MM in München. Da haben sie das Lenovo, das S9 und das S9 FE vorrätig. Ich werde einfach mal alle drei ausprobieren. Wenn mir das FE von der Leistung her reicht wird es eine einfache Sache.
Bleibt immer noch die Frage neu und mit 2 Jahren Garantie oder gebraucht bei Rebuy mit drei Jahren Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Hagen_67 schrieb:
Da haben sie das Lenovo, das S9 und das S9 FE vorrätig.
Dass die das P11 Pro Gen2 vorrätig haben wundert mich etwas. Pass auf, es gibt auch ein P11 Gen2 ohne Pro.

Ansonsten natürlich gute Idee.

Wenn dir das P12 von Lenovo nicht zu groß ist, kannst da auch mal einen Blick drauf werfen. Gibt's auch oft im Bundle.
 
Also, nachdem ich im ersten MM in München ziemlich ganz sehr unfreundlich behandelt wurde, erstmal Bierchen trinken.
Und dann auf zum nächsten. 25 min mit den Öffis.
Und jetzt hab ich das Galaxy Tab S9 mit der Tastatur (mit Touchpad) für 749,-€ bekommen und 3 Jahren Garantie. O.k., ich musste mich bei MM registrieren lassen. Aber das kann ich ja zügig wieder kündigen.
Und der Typ war gut drauf. " Ja, Rebuy kenn ich. Die sind echt gut. Da hab ich schon selber gekauft."

An Euch: Danke für den Support. Hat mir gut geholfen bei der Entscheidung. 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben