Lenovo IdeaPad 5 Pro 14" (AMD)

Leon1708

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
38
Hallo liebe Community,

Ich bin seit beginn meiner Ausbildung im September auf der Suche nach einem schlanken, aber kraftvollen Notebook für Schule und Betrieb dabei bin ich auf die IdeaPad-Reihe von Lenovo gestoßen.
Bisher hatte ich die Möglichkeit, ein Lenovo IdeaPad 3 14 Zoll mit Ryzen 5 5500U zu testen dort gefiel mir allerdings das Plastik Gehäuse, die nicht vorhandene Tastaturbeleuchtung und vor allem aber das Trackpad nicht, welches sich sehr weit in das Gehäuse hinein drücken ließ.

Und auch bei leichten Berührungen bereits wackelte.

Nach weiterer Suche bin ich nun auf das IdeaPad 5 Pro 14 Zoll (AMD) gestoßen, welches auf den Bildern einen wesentlich hochwertigeren Eindruck vermittelt und grundsätzlich auch alle Kritikpunkte des kleineren Modell verbessert.
Außer zum Trackpad dazu habe ich bisher keine wirklich zuverlässige Quelle gefunden.

Nun wäre also meine Frage an diejenigen, die bereits die Möglichkeit hatten, ein solches Gerät zu testen, ob das Trackpad ähnliche Probleme wie die von mir beschriebenen aufweist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich im Vorraus.
Liebe Grüße
Leon
 
Ich hab ein IdeaPad Flex 5 14", wenn du dieses meinst (SKU 82HU008XMZ).
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst mit "weit hineindrücken". Ist ja eigentlich relativ klar, wenn du die Maustastenfunktion nutzen willst, wird da gedrückt. Ohne nachzumessen würd ich sagen, das ist etwa 1mm Weg.
 

Anhänge

  • PXL_20211108_211521616.jpg
    PXL_20211108_211521616.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 223
Schau dir mal die Tests bei Notebookcheck.com an.

Das IdeaPad 5 pro mit Zen3 ist ein super Gerät. Du müsstest noch entscheiden, ob du bei 14" bleibst oder dann doch lieber 16".

Ich würde generell empfehlen, eine dedizierte Maus zu verwenden. Das ist einfach angenehmer und ergonomischer. Gibt es ja auch kabellos.

Die für mich einzige gangbare Lösung war der TrackPoint in der T/P-Serie. Das ist Geschmackssache, aber für viele ein Grund ein Laptop mit solch einem TrackPoint zu verwenden. Andere fluchen hingegen, wenn sie ihn nicht gewohnt sind:-)
 
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten

Kurz ersten Antwort: ich meinte das Lenovo IdeaPad 5 Pro 14 Zoll (AMD) also nicht das Flex :)

zur zweiten Antwort:
Ich kann in der Schule leider nicht mit einer Maus arbeiten und zudem wäre es meiner Meinung nach ziemlich unpraktisch jedes Mal eine Maus mitzutragen
Für mich ist ein gutes Trackpad ähnlich dem der älteren MacBooks (bisher hatte ich ein 2011er Pro in Benutzung) sehr wichtig daher auch meine Frage :)
 
Das 5 Pro 14 ist sehr gut, aber auch da wird sich das Touchpad am Rand stark eindrücken lassen. Perfekt umgesetzt ist das ausschließlich in MacBooks, ab dem Retina Pro 13" 2015.
 
Also die Trackpads meines HP 435 G8, des Legion 5 und auch des Lenovo T14s sind für meinen Geschmack maximal "ok". Beim T14s nutze ich hauptsächlich den TrackPoint. Sonst wie gesagt eine Maus. In meinem Fall eine M720, welche den Vorteil hat, dass ich 3 Geräte damit ansteuern kann.

PS: EIn MacBook mit M1 wäre keine Option? Ich hatte zu Core2-Zeiten tatsächlich mal ein Macbook mit Dualboot. Da war das Touchpad wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich würde gerne Linux nutzen und das läuft auf einem MacBook nicht sehr gut zumal MacBooks Maßlos überteuert sind
 
Naja, bei der geplanten Nutzungszeit für Schule (4 Jahre?) sollte man sich nicht nur am Preis festnageln. Masslos überteuert finde ich die M1-Dinger nicht, sofern man mit 16gb Ram auskommmt und wenn dann die Businessserien der üblichen Verdächtigen als Vergleich nimmt. Aber ja, weil das Apples erster Wurf war, dürfte die nächste Version nochmals besser werden.

Gibt es bei euch keinen MediaMarkt oder so, wo du die Modelle „anfassen“ kannst (egal ob Intel oder AMD)? TrackPoint ist auch kein Thema?

Bzgl Linux wären die Tuxedodinger noch eine Idee.
 
cr4zym4th schrieb:
Beim T14s nutze ich hauptsächlich den TrackPoint.
Im Vorgängermodell ist es schrecklich, man bleibt mit dem Finger an der rauen Oberfläche nahezu kleben. Zielgenaues navigieren war mit den Touchpad noch nie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Für mich ist Apple überhaupt keine Option.
Und die Tuxedo Geräte bestehen soweit ich weiß hauptsächlich aus Plastik sind als auch keine Option
 
Dann musst wohl oder übel damit leben, es wird kein Ideapad ein ganz anderes Touchpad haben. Zumal kenne ich keine Windows Geräte, die da wirklich besser sind. Da seh ich keine Innovation in den letzten 10 Jahren.

Neben Touchpads, die bei Gesteneingabe schon klackern, nervt mich das auch. Die letzten HP Envy x360 13" haben vor dem Druckpunkt schon 1mm Spiel. Ein Gerät ohne dem Problem zu erwischen scheint absolut die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Leon1708 schrieb:
Für mich ist Apple überhaupt keine Option.
Und die Tuxedo Geräte bestehen soweit ich weiß hauptsächlich aus Plastik sind als auch keine Option

Ich dachte, es geht dir um das Touchpad? Wie schon gesagt, musst du das wohl oder übel selbst testen und wie schon von M4ttX geschrieben, wirst du damit leben müssen, dass es kein wirklich gutes Touchpad gibt (Ausser bei den genannten)...das ist wie bei den Webcams...für einfaches genügt es, aber trotzdem kaum zu gebrauchen und trotzdem wird der Quark bis zu den teuersten Modellen in bescheidener Qualität verbaut.

Du schreibst doch schon beim IdeaPad:
"Bisher hatte ich die Möglichkeit, ein Lenovo IdeaPad 3 14 Zoll mit Ryzen 5 5500U zu testen dort gefiel mir allerdings das Plastik Gehäuse"

Also, wenn dir das Plastikgehäuse des IdeaPad 3 gefällt, dann wird es das auch bei anderen Modellen wie dem Tuxedo.

Kannst ja noch Youtube-Videos suchen. Dort wird in den Tests manchmal auch ganz kurz darauf eingegangen. Oder eben wie auch schon geschrieben Notebookcheck. Der Grund ist wie schon erwähnt, dass die meisten für "produktives Arbeiten" dann eben doch eher eine Maus nehmen. Das Touchpad/Trackpad ist einfach designbedingt limitiert, auch in Bezug auf Ergonomie.

Ich würde mich hier also wie schon geschrieben nicht auf das Touchpad festnageln....und so, wie ich das interpretiere, bist du auf das Gerät täglich angewiesen. Da bieten Businessgeräte z.B. dann auch Support. Oder die Geräte, welche die Schule anbietet. Die sind auf den ersten Blick etwas teurer, auf den zweiten einfach das bessere Gesamtpaket und wenn es darauf ankommt, ist der Support genauso wichtig.

Nicht böse gemeint, aber in Bezug auf Schule achte bitte auch etwas auf Grammatik und lies das ganze nochmals durch, was du geschrieben hast...ein Schullehrer würde hier Abzug geben. Das ist nicht mehr als fair gegenüber denen, die dir helfen wollen. Dazu gehören auch Kommas...gibt lustige und humorvolle Witze, was beim falschen (oder nicht) Setzen des Kommas passieren kann...

Hängt ihn, nicht warten bis wir kommen.
Hängt ihn nicht, warten bis wir kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon1708 schrieb:
Ich würde gerne Linux nutzen und das läuft auf einem MacBook nicht sehr gut zumal MacBooks Maßlos überteuert sind
Beim ersten Punkt hast du Recht, Linux geht erstmal nicht mehr.

Der zweite Punkt ist aber nicht richtig, spätestens mit den eigenen Chips. Preis/leistung ist tatsächlich teilweise besser als bei der konkurrenz, wenn man das Gesamtpaket betrachtet.
Für diesen Thread ist das nun weniger relevant, da du ja Linux möchtest. Aber so ein falsches Bild wollte ich da nicht stehen lassen, wenn es nicht mehr zutrifft.
Die Preise für Speicher-upgrades sind aber weiterhin maßlos überteuert :freak:
 
Darkseth88 schrieb:
Beim ersten Punkt hast du Recht, Linux geht erstmal nicht mehr.

Der zweite Punkt ist aber nicht richtig, spätestens mit den eigenen Chips. Preis/leistung ist tatsächlich teilweise besser als bei der konkurrenz, wenn man das Gesamtpaket betrachtet.
Für diesen Thread ist das nun weniger relevant, da du ja Linux möchtest. Aber so ein falsches Bild wollte ich da nicht stehen lassen, wenn es nicht mehr zutrifft.
Die Preise für Speicher-upgrades sind aber weiterhin maßlos überteuert :freak:
Ja die Preis-Leistung ist schon sehr gut bei den MacBooks allerdings benötige ich nicht die Leistung eines M1 mir reichen 6 Kerne eines Ryzen völlig aus
Ergänzung ()

Gibt es denn hier im Forum jemanden der das IdeaPad 5 Pro bereits besitzt und mir etwas über die Verarbeitungsqualität erzählen kann?
 
cr4zym4th schrieb:
Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Wenn dir Plastik wie beim IdeaPad 3 gefällt, dann reicht das sowieso. Das Touchpad maximal "ok". Das findest du wie schon geschrieben auch hier:
14" Variante:
https://laptopmedia.com/review/lenovo-ideapad-5-pro-14/

16" Variane:
https://www.notebookcheck.net/Lenov...00-laptop-with-large-120-Hz-LCD.558244.0.html

Den Test gibt es auch auf Deutsch.

Liest du die Dinge auch, welche geschrieben werden?
Ja die Lese ich allerdings weiß ich nicht wie ich "ok" definieren kann
Denn wenn "ok" bedeutet das das TrackPad genauso wie beim IdeaPad 3 ist dann ist es für mich ja eher schlecht jeder definiert das ein wenig anders mir würde eher allgemeine Aussagen zur Qualität helfen
 
Deswegen war auch die Frage, ob du die Geräte mal selber irgendwo anschauen kannst? Oder Tests bei Youtube/Notebookcheck schauen....hast du das gemacht? Dies, weil "ok" eben jeder anders definiert. Es kann sein, dass jemand mit dem Touchpad happy ist...das wird derjenige auch sein, bis er mal eine Maus verwendet und dann das Touchpad nicht mehr nutzt, weil dazwischen einfach Welten sind. Heisst: Du musst selber ausprobieren. Da kommst du nicht darum herum, wenn es für dich passen soll.

Und die Bewertung ist deswegen sehr neutral formuliert mit "ok". Die Bewertung zur Qualität wurde oben schon geschrieben.

Du kannst es auch so sehen: Wenn es beim Test weder bemängelt, noch hervorgehoben wurde, ist es einfach "ok"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann werde ich heute Abend Mal in den Örtlichen MediaMarkt gehen und ein bisschen was ausprobieren

Danke für eure Hilfe👍
Ergänzung ()

Aber kann ich erwarten das das Trackpad beim IdeaPad 5 Pro besser ist als das vom 3er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es schon erwarten, dass hier was besseres verbaut wird.
Ob es wirklich so ist, kann ich aber nicht sagen. Das sollte man hoffentlich in Reviews/tests sehen können?
 
@Darkseth88: Nein, die Reviewer gehen eher selten darauf ein. Da hat Leon schon recht. Aber wenn es eben viel besser oder schlechter als "Standardkost" wäre, würde das wohl Erwähnung finden. Darum halt im Zweifelsfall ausprobieren und schauen, obs einem passt:-) Wenn sonst alles passt, halt eine Maus dazu.
 
Zurück
Oben