Lenovo Notebook: HDD mit Bootloaderverweiß auf SSD

speedy55

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.524
Servus,

ich habe eine altes Lenovo Notebook mit einer alten HDD, welche nicht entfernt werden kann. Das Notebook hat jedoch einen mSATA-Anschluss, wo eine passende SSD bereits drin steckt. Jetzt möchte ich die Daten der HDD 1:1 auf die SSD kopieren und auf die HDD einen Bootloader installieren, der beim Booten auf die SSD verweist.
Kann ich im Windows einen Verweis setzen?

LG
 
Warum kann die HDD nicht entfernt werden?!

Normal wählt man per BIOS das zu bootende System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
HDD ist mit BIOS PW gekoppelt. Ist so: Punkt!
Daher auf HDD Bootloader mit einem Verweis auf die SSD.
Weis zwar nicht für was … ist ein W540.
Die HDD ist übelst langsam. Daher die SSD.
 
speedy55 schrieb:
Weis zwar nicht für was … ist ein W540.
Weil man versucht, dir zu helfen. Aber wenn du das nicht möchtest......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und coasterblog
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Ponderosa und IgorGlock
Ich weis nicht, warum das Notebook so wichtig ist. Ich möchte letztlich nur ein Bootloader auf die HDD setzen.
Wie auch immer ist die HDD mit dem BIOS-PW fest versehen. Kann daher nicht entnommen werden.
 
Hi,

befolge bitte folgenden Anweisungen:
1. Sichere relevanten Daten auf externe USB Festplatte.
2. Entferne Akku, öffne Notebook und entferne die HDD.
3. (optional) Baue weitere SATA SSD ein.
4. (optional) Entferne die CMOS Batterie und warte 5 Minuten.
5. (optional) Baue die Knopfzelle Batterie wieder ein.
6. Schließe den Deckel.
7. Öffne BIOS mit F1 Taste, sobald LENOVO Logo zu sehen ist.
8. Setze auf BIOS Default Werte.
9. Prüfe ob UEFI Boot möglich ist, bzw. aktiviert ist.
10. Schließe einen Windows 10 Installation USB Stick an.
11. Starte Laptop mit STRG+ALT+ENTF neu.
12. Drücke F12, sobald LENOVO Logo zu sehen ist.
13. Wähle UEFI Boot from USB...
14. Installiere Windows auf SSD neu, lösche alle Partitionen im Assistenten.

Wir nehmen an, deine Festplatte Typs "HDD" ist defekt und wird entsorgt.
Eine Bindung durch BIOS an eine Festplatte hat nur Microsoft XBOX, kein Windows.

;-)

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Das BIOS ist mit einem Admin-PW gesichert!
Daher kein Zugriff darauf. Auch nicht durch irgendwelche Reset-Versuche. Fakt: HDD ist an das Notebook gekoppelt und die HDD ist nicht defekt.
Wird eine andere HDD/SSD eingesetzt, wird diese in der Windows-Setup nicht angezeigt.
Wie auch immer ist im BIOS genau die HDD mit der SN:xxx gespeichert. Ohne die, geht nichts.
Außer extern über USB, wobei hier immer beim Booten mit F12 dep. auf den Stick verwiesen werden muss.
 
Schade dass du dir den Grund nicht vorstellen kannst. Aber evtl. beherzigst du in Zukunft den 4. Punkt auch mal.

speedy55 schrieb:
Fakt: HDD ist an das Notebook gekoppelt
Immer noch kein Fakt. Du hast kein BIOS PW und kannst damit keine Änderungen machen. So wie du es sagst ist es aber nunmal nicht richtig!
 
Fakt ist... Pech gehabt...

Da wirst du nichts ausrichten können, außer du erfährst das Paßwort vom Besitzer...

BIOS Paßwörter lassen sich bei Thinkpads durch entfernen der Batterie nicht entfernen.
Wäre, wenn das gehen würde, auch irgendwie sinnfrei diese zu setzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Schade das man wieder mit Belanglosigkeiten diskutieren muss.
Und das ich Pech gehabt habe, ist mir auch bekannt, aber für mein Problem komplett irrelevant.
 
Geht natürlich. Nach dem Kopieren ein Bild von der Datenträgerverwaltung einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: speedy55
speedy55 schrieb:
Schade das man wieder mit Belanglosigkeiten diskutieren muss.
Keine Sorge. Mich bist du los; ich nutze jetzt eine Forenfunktion.
Viel Glück.
 
Dann lies mal was Lenovo dazu schreibt.
Bios Superweiser Passwort.png
HDD Kennwort.png
 
Entweder die HDD klonen
oder an einen anderen PC ein Windows auf die SSD installieren
und einen Booteintrag auf der HDD mit EasyBCD setzen.
Oder per Kommandozeile direkt mit BCDedit
https://www.reneelab.de/anleitung-bcdedit-und-relevante-befehle-dazu.html

Aber keine Ahnung ob man so überhaupt am SecureLevel vorbei kommt...
Wahrscheinlich ist ja nicht die Festplatte mit dem Notebook 'verdongelt' sondern, die vorhandene WindowsInstallation selbst mit einen SecureKey im Bios verknüpft
Ohne BiosPasswort kann man den SecureKey nicht neu erstellen lassen.
 
Kommt doch oft genug vor, selbst bei Refurbishern.
Meist entscheidet einfach der Preis drüber ob man es trotzdem nimmt. Wenn alles erstmal funktioniert...

Von privat gekauft weiß man einfach vorher garnicht dass ein Passwort gesetzt wurde und merkt es eben erst im Falle einer notwendigen NeuInstallation bzw beim Austausch des Datenträgers. Statt NeuInst. setzten die Verkäufer auch häufig die WinInst. vorm Verkauf einfach nur zurück.
Das ist Alltag und kommt täglich tausendfach vor.
Nur so Computer affine User wie die hier schreiben, schauen vielleicht gleich nach Erhalt ins BIOS und nach auffälligen Einschränkungen.

Abgesehen natürlich auch von tatsächlich unrechtmäßig beschafften Geräten.
..was man nicht hoffen will.
 
So ist es … ich habe das Notebook vor zwei Jahren rum gekauft. Für Office und Co. reicht der allemal aus. Habe das Gerät über eBay bezogen und damals mehrfach den Verkäufer (Ref. Händler) kontaktiert. Ich wollte direkt eine SSD reinsetzen und bin halt auf das Problem mit Supervisor-PW gestoßen.
Der Verkäufer hat nicht reagiert. Ebay teilte mir dann irgendeine Rücksende-Adresse im tiefsten Ostblock mit. Ich habe das Gerät
halt behalten bevor Geld und Ware weg ist.
Das Notebook funktioniert selber. Man ist halt nur von den SSDs inzwischen verwöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben