Geklonte SSD in neue Laptop einsetzbar?

er9191

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
7
Servus zusammen,

ich bin neu hier und hätte mal gleich eine Frage an die Experten:

besitze einen Lenovo ThinkPad X240 Laptop mit allen drum und dran an Diagnose-Software (BMW, Delphi, Würth Diagnose etc.)
das Notebook hat 500GB HDD drin und ist jetzt ziemlich voll.

Ich möchte mir jetzt einen neuen Laptop holen (Lenovo ThinkPad X1 Carbon - 500GB SSD verbaut) mit zusätzlich einer neuen 1 TB SSD M2 Festplatte.


Wollte jetzt wie folgt vorgehen:

alles von X240 500gb HDD --> auf 1 TB SSD M2 klonen.
1 TB SSD ins neue NB (Lenovo X1) einbauen.
Klappt das ganze dann? Kann ich dann mit neuen NB direkt loslegen ohne irgendwas zu Installieren oder Einstellen zu müssen?
Möchte das ganze Neu-Installation von den Diagnose Software umgehen. Allein BMW Software neu zu installieren ist sehr Zeitaufwändig.
 
er9191 schrieb:
Klappt das ganze dann? Kann ich dann mit neuen NB direkt loslegen ohne irgendwas zu Installieren oder Einstellen zu müssen?
Handelt es sich bei der HDD um einen MBR oder GPT Datenträger? Wenn MBR wirst du das ganze auf GPT konvertieren müssen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Moin,

er9191 schrieb:
alles von X240 500gb HDD --> auf 1 TB SSD M2 klonen.
1 TB SSD ins neue NB (Lenovo X1) einbauen.
Klappt das ganze dann? Kann ich dann mit neuen NB direkt loslegen ohne irgendwas zu Installieren oder Einstellen zu müssen?
Kann funktionieren oder auch nicht. Zumindest kommst du um die Installation der erforderlichen Treiber für den neuen Laptop nicht herum. Und genau hier kann der Hase begraben liegen.

Als ich noch einen PC hatte, habe ich es mal gemacht. Für den Anfang hat's gereicht, aber irgendwann kam ich um eine Neu-Installation nicht herum.

Letztendlich wird es kaum einer empfehlen, so auch meine Erfahrung von damals. Das pro und contra musst du für dich selbst abwiegen.
 
redjack1000 schrieb:
Handelt es sich bei der HDD um einen MBR oder GPT Datenträger? Wenn MBR wirst du das ganze auf GPT konvertieren müssen.

Cu
redjack
ich meine es ist eine MBR. Ich werde mal heute Abend nachsehen
 
Kommt immer drauf an.
Welches Betriebssystem ist derzeit installiert? Windows 10 und 11 kommen recht gut mit einem Wechsel der Plattform klar. Früher war das schwieriger.
Ist das System bereits im UEFI Modus installiert, oder noch im Kompatibilitätsmodus für BIOS? Je nachdem musst du dann CSM aktivieren, falls das Notebook das noch unterstützt.
Falls Bitlocker aktiv ist, sollte man das vorher pausieren. Dann spart man sich die Wiederherstellung mit Schlüssel (falls bekannt).
Die Windows Aktivierung könnte auch verloren gehen. Je nachdem muss man die neu machen.

Wird die Diagnosesoftware über USB/Seriell oder Netzwerk angesprochen? Je nachdem musst du die Konfiguration noch anpassen.
 
er9191 schrieb:
besitze einen Lenovo ThinkPad X240 Laptop mit allen drum und dran an Diagnose-Software (BMW, Delphi, Würth Diagnose etc.)
das Notebook hat 500GB HDD drin und ist jetzt ziemlich voll.
Wenn das Ding betriebswichtig ist würde ich erstmal drei weitere x240 anschaffen und die SSD wieder in das originale x240 geben + ein Image von der SSD auf mind 2 externen Datenträgern sichern.

Oder neu installieren.
 
Tue Dir einen Gefallen und setzt Windows auf dem neuen Lapi neu auf. Nimm keine Altlasten und Müll mit rüber. Pack die alte HDD in ein mobiles Gehäuse und nutze sie als Backup Platte ;)
 
Djura schrieb:
Moin,


Kann funktionieren oder auch nicht. Zumindest kommst du um die Installation der erforderlichen Treiber für den neuen Laptop nicht herum. Und genau hier kann der Hase begraben liegen.

Als ich noch einen PC hatte, habe ich es mal gemacht. Für den Anfang hat's gereicht, aber irgendwann kam ich um eine Neu-Installation nicht herum.

Letztendlich wird es kaum einer empfehlen, so auch meine Erfahrung von damals. Das pro und contra musst du für dich selbst abwiegen.
ich werde das NB nur für Diagnose nutzen. Ohne Internetverbindung, ohne Firewall also komplett aus, ohne Surfen etc. also rein "Diagnose Gerät". Weiß jetzt nicht ob da jetzt die Treiber trotzdem wichtig wären
 
Hi,
du muss das Windows "neu aktivieren" oder per Windows Konto angeben mit dem neuen Laptop. Ansonsten wird es klappen.
 
NeoHazard schrieb:
Tue Dir einen Gefallen und setzt Windows auf dem neuen Lapi neu auf. Nimm keine Altlasten und Müll mit rüber. Pack die alte HDD in ein mobiles Gehäuse und nutze sie als Backup Platte ;)
allein für BMW Software brauche ich echt viel Zeit und Nerven :D:D
 
er9191 schrieb:
Weiß jetzt nicht ob da jetzt die Treiber trotzdem wichtig wären
Naja, Chipsatz-Treiber sowie Treiber für Grafikkarte, (W)LAN-Karte, USB, etc. sind schon wichtig. Und je nach Alter des neuen Laptops kann es durchaus möglich sein, dass es keine Treiber für das Betriebssystem des alten Laptops gibt.
 
Ich kenn die Software nicht, aber es kann sein, dass du alle neu aktivieren musst. Ggf sind das aber Lizenzen, die du nicht übertragen kannst. Das würde ich vorher prüfen^^
Wenn die Neuaktivierung kein Thema ist, dann sollte dem Ganzen nichts mehr im Wege stehen. Abgesehen von dem MBR-Thema.
 
@er9191 welches Windows wird denn genutzt? Kann keine Erwähnung finden.

Windows 10 ist da sehr gut, das klappt im Gros der Fälle problemlos.

MBR wäre der einzige Showstopper, wenn das eine NVMe-SSD ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Evtl. habee ich es überlesen, aber es wurde nach dem Betriebssystem gefarrgt. Bei Windows 7 wird das mit aktueller Hardware wohl nichts werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
also beide haben Windows 10 drauf
X240 und der neue X1 Carbon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Dann passt es ja. Du solltest evtl. überlegen nur 1 SSD zu verbauen, 2 TB oder so. Beim Klonen darf das Ziel ruhig größer sein.
 
und falls noch wichtig:

X240 ist aus dem Jahre 2013 und läuft mit Windows 10
der erworbene X1 Carbon (Gen. 5) ist aus 2017 und läuft ebenfalls mit Windows 10
 
er9191 schrieb:
Alles klar, eine NVMe (PCIe Gen3). Da wirst du MBR2GPT brauchen vor dem Klonen.

Am besten Backup wichtiger Daten, so noch nicht geschehen. Dann konvertieren. War das erfolgreich, kannst du auf die NVMe klonen.

EDIT: Anleitung zum Konvertieren, mit Recovery-Optionen, findest du in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und er9191
Zurück
Oben