News Lenovo: Retro-Neuauflage des ThinkPads alter Tage wird erwogen

Whoaaaa wie geil :)

Das ist wie ein M3: Eine Ikone mit der BMW nicht wirklich was verdient.

Beim Thinkpad wirds genauso sein :) Das ding kaufen 1% der Leute - Prägen aber die Marke.
 
Schön wär´s: Gehäusequalität , Tastatur, Anordnung der Schnittstellen und mechanische Robustheit wie zu seligen IBM-Zeiten.
Und lasst die Windows-Taste bitte wieder weg.
Mein T500 braucht langsam einen würdigen Nachfolger.

Eigentlich könnte es Lenovo einfach haben: Gehäuse, Tastaur etc. lassen wie es schon immer war und nur das Innenleben auf dem Stand der Dinge halten. Fertig ist der Lack, ähm das ThinkPad.
Evolution und nicht Revolution.
 
Das wäre wohl der erste und beste Grund, mir ein Notebook anzuschaffen.

Anhang anzeigen 500225
 
Allein wegen dem 16:10 Foremat würde sich das schon lohnen. Leider bietet ja nur noch Apple Geräte mit 16:10 an und der Unterschied ist größer als man meint.
 
... aber lasst um himmelswillen die Schaniere so wie in den T4xx Serien!

Das sieht fast wie die Lösung bei den T6x Teilen und die haben ganz gerne mal nachgegeben.

Tastaturwechsel beim T410 war mit 4 Schrauben (2 x raus; 2 x Lösen und wieder Anziehen) auch in 3 Minuten erledigt ohne das MB auszubauen.

Sieht fast wie ein T6x mit Teilen vom T4xx aus. Dann noch den runden 19 V Stecker und die Dock III (beide Bay Adapter sind ja auch noch vorhanden) und das nächste Teil in 2,5 Jahren ist es. Nicht so doofes T450 das ist eher was für`s die Büroisten und nix für`s Arbeiten...

Na wenn`s schön macht! Uns lasst die doofe bunte Thinkpad Sache weg - macht das so wie immer... ;)
 
Postman schrieb:
Vor allem weg mit den grottigen Touchpads.

Bei manchen ist es als großformatige "Wippe" so grausam designed (auch bei meinem neuen Bürolaptop T540P), so dass es mehr stört als hindert. Nach wie vor innovativ ist der rote "Knubbel" als Maussteuerung, wobei den nicht alle meiner Kollegen mögen.
Das Teil nennt sich Trackpoint ;)
Ich kenn glaub nur 2 Leute, die den benutzen. Ich konnte dem nie was abgewinnen :D

Ich fand dieses wippende Touchpad anfangs auch total vermurkst. Mitlerweile gefällt es mir aber sehr gut :p Da muss man sich dran gewöhnen oder "dafür gemacht sein" :p
Gibt ja auch bei der E und L Reihe.
Aber es ist ja vor 2Monate oder so die aktualisierte Reihe an Thinkpads der E und L Serie rausgekommen, wo das "behoben" wurde. Finde die aktuellen Touchpads so beschissen im Vergleich zu vorher :D
 
Mochte den Trackpoint anfangs auch nicht leiden und habe mir extra das X201 anstatt des X200 gekauft, weil das X200 kein Touchpad hat. Was soll ich sagen: nutze nur noch den Trackpoint und komme super damit klar. Gewöhnt man sich relativ schnell dran, auch wenn es anfangs etwas befremdlich ist.
 
Klassiker... ich habe 2008 extra noch nach einem 4:3 Modell Ausschau gehalten... und die allerletzte Generation gerade noch so bekommen: R60e (allerdings das erste Modell von Lenovo, nicht von IBM; extra die e-Reihe weil ohne Touchpad). Dank 3GB RAM vom Start weg und 64bit CPU mit Win 8.1+ Win10 nutzbar.

4:3, Thinklight (inzwischen tot), 2 Audiobuchsen, Stick, KEIN Trackpad, blaue IBM-Taste, runder Stecker (kA wie sie jetzt aussehen ^^), Dockingstation.

Durch Verarbeitungsfehler sind beide Scharniere gebrochen und der Laptop hat ne ziemliche Lücke - aber das Bild ist immer noch einwandfrei.

Die allerallerallerbeste Tastatur hatten allerdings das Thinkpad aus der T20/R30-Reihe. Sind mit jeder Gen schlechter geworden, genauso wie das Thinklight (früher natürliches weiß/blau, später billiges, unangenehmes gelb).

Display ist aber bei allen IBM richtig mies, was Helligkeit und Farbdarstellung angeht (Kontrast+Helligkeitverteiligung ist aber gut).

Schließlich ist mir beim IBM 2* das Netzteil baden gegangen -.-

PS: Trackpoint hat schon seine Vorteile ggü. Maus (Finger bleiben bei der Tastatur, kein Platzbedarf, keine Armbewegung notwendig, teilweise präzisere+schnellere Arbeitsweisen möglich als mit der Maus, kein ausversehen-aktivieren wie bei Touchpads). Zum Arbeiten ist ein Trackpoint schneller und effizienter als jede Maus, wenn man weiß wie. Allerdings hat es keine Mausrad-Implementation :/

Leider gibt es keine bezahlbaren USB-Tastaturen mit Trackpoint :(
 
Zuletzt bearbeitet:
MusicJunkie666 schrieb:
Versuch dich an den Trackpoint zu gewöhnen. Das einzige bequemere, schnellere und präzisere Eingabegerät ist... Eine Maus.

Nen Trackball würde ich auch noch durchgehen lassen.
 
Mal ne Frage: Angenommen, die stellen jetzt nach ein paar Tagen/Wochen fest "Oh, hey! Das Feedback zu dem Gerät war überwältigend, wir bauen das Ding einfach mal so wie es gezeigt wurde" - wie lange würde es denn dauern von "Jetzt" (also der Designstudie) bis zum fertigen Produkt, welches dann im Laden steht? Hat da wer ne ungefähre Ahnung?
 
Naja, das Lernen ist sicher sinnvoll. Aber ich hab kein eigenes Thinkpad ;)
Nur viele von unseren Kunden haben welche, weswegen ich oft mit denen in Kontakt komme^^ Vllt auch weil wir die im Sortiment haben :D


Seby007 schrieb:
runder Stecker (kA wie sie jetzt aussehen ^^)
Eckig ;)
41PiMXK1i8L._SY300_.jpg
Seby007 schrieb:
Schließlich ist mir beim IBM 2* das Netzteil baden gegangen -.-
Zum Glück gibts FI-Schalter lol SCNR


Seby007 schrieb:
Leider gibt es keine bezahlbaren USB-Tastaturen mit Trackpoint :(
Gibts doch direkt von Lenovo^^ Mit nem Fuffi biste dabei ;)
http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=09NCCTGG51MKJTC9VSEY
 
Lol... eine Antwort habe ich nicht wirklich erwartet ^^

Die Flachtastatur ist echt mies. Tippe gerade auf einer USB-Tastatur von Lenovo im gleichen Design nur ohne Trackpoint und es ist ein bemerkenswerter Unterschied (viel langsamer und fehleranfälliger und die WTF Fn Taste ganz links statt Strg) zur normalen Bauhhöhe bzw. älteren Modellen. Vlt. auch nur die Gewöhnung -.-

Mich wundert es, das sich die Leute am Eckigen Anschluss stören, dass sollte echt wayne sein
 
Die FN-Taste gehört da hin. Da war sie immer, da soll sie immer sein.

Das Problem mit dem Netzteilstecker ist nicht, dass es eckig ist, sondern dass in den letzten (gefühlt) hundert Jahren alle Thinkpads den gleichen, runden Stecker haben, also die meisten Netzteile mehr oder weniger kompatibel waren. Jetzt gibt es alle zwei Generationen einen neuen, eckigen Stecker.
 
Bei Notebooks kann man idR im BIOS die Strg und FN Taste tauschen. Ich vermute bei der Tastatur gibts ne Software mit der man das auch umstellen/anpassen kann.
Finde es persönlich auch "nervig" bzw eher ungewohnt, da das glaub echt fast nur bei den Thinkpads so ist^^

Ich kenn natürlich nur die verschiedenen "Flachtastaturen" von vielen, aber nicht allen Thinkpads. Sie sind ungewohnt.
Ganz klar, komplett anders als alte Thinkpads. Finde sie persönlich aber nicht schlecht je nach Modellreihe, weil auch da gibts natürlich auch Unterschiede :rolleyes:
Teils find ich die ganz gut, dass die so bisschen "federn". Für mein Empfinden lässt sich damit bisschen "fluffiger" Tippen. Gibt aber auch Reihen, wo das komplett grütze ist. So ne Lenovo USB Tastatur hab ich aber noch nie benutzt. Dafür aber gefühlt alle ThinkpadModelle schonmal in der Hand gehabt und zum Teil auch komplett demontiert :D Da gibts ja auch ordentliche Unterschiede. Manche hat man ratzfatz zerlegt, aber einige sind echt nervtötend mit den etwa 2,3Millionen Schrauben und alles umständlich (aber stabil).
Da muss man Acer loben mit den Plastikschüsseln. Die sind idR so leicht zu demontieren wie sie auch kaputt gehen :D
 
Domi83 schrieb:
Schon mal in die Einstellungen vom BIOS oder dem Treiber von Lenovo geschaut? Das lässt sich nämlich umstellen. Zumindest kann ich das in meinem X Modellen verstellen und die Chefs können das auch in ihren T Modellen verändern.

Was bringt mir das? Entweder ich muss für die F-Tasten immer FN drücken (Standard bei den neuen Modellen), oder ich stelle es um und muss für Lautstärke immer FN drücken. So oft wie ich beides brauche alles keine zufriedenstellende Lösung.

Die neuen Tastaturen finde ich vom Layout einfach undurchdacht. Man entfernt sich deutlich vom Desktop Layout und verliert viel an Komfort und Funktionalität. So z.B. keine Vor / Zurück Tasten mehr über den Pfeiltasten, keine Kontextmenü Taste mehr, keine Pause Taste mehr, Bild auf / ab weit weg von Pos1 / Ende u.v.m. Das "Retropad" macht das bis auf die Vor / Zurück Tasten alles wieder "richtig".
 
Autokiller677 schrieb:
(...)Das "Retropad" macht das bis auf die Vor / Zurück Tasten alles wieder "richtig".

Was besonders angenehm ist, wenn man viel mit vim (vi improved) unter Linux/Unix arbeitet. Das ist mit dem neuen Tastaturlayout mMn sehr unbequem.
 
Ok, bei Vim ist es mir noch nicht so aufgefallen. Mehr bei Texmaker z.B., weil da viel auf den F-Tasten liegt.
 
TeX nutze ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass auch das eher unbequem ist mit dem neuen Format.

Wenn ich recht überlege, ist die Tastatur der Hauptgrund warum ich immer noch mein X220 nutze, obwohl es inzwischen recht schäbig aussieht vom täglichen Nutzen und der i5-2520m schon oft limitiert...
 
So ist das mit dem Stecker, thx
Dieses Problem habe ich insofern gelöst, dass ich ein universelles Laptop-Netzteil (mit unterschiedlichen Stecker und einstellbarer Spannuing) geholt habe, da ich denke, dass der Laptop vor dem Netzteil aufgibt. Der T5500 (2*1.66) ist gerade so an der Grenze, wo man übers Aufrüsten wegen fehlender Leistung nachdenkt. Der i5-2520m ist doch immer noch verdammt schnell LOL
 
Zurück
Oben