News Lenovo: Retro-Neuauflage des ThinkPads alter Tage wird erwogen

Echt ne tolle Idee.

Aber was damals tatsächlich der Hit war: die Haltbarkeit der IBM-Geräte. Die waren wie diealten NOKIA Handys einfach unkaputtbar, sowohl von der Gehäuseverarbeitung, als auch von der hochwertigen Hardware.

Einfach nur das alte Design zu kopieren bringt imho nicht viel.
 
Tinpoint schrieb:
Richtig Retro ist wenn man die Teile wieder super zerlegen kann also Tastatur Tasuch = 3 schrauben in unter 1min ist die Tasta Getauscht :D und nicht wie die neuen Model vorher Mobo ausbauen X-D

Vor nem Monat hab ich die Tastatur an meinem X230 (BJ 2012) getauscht - 2 Schrauben, in unter 1 Minute fertig.
 
Prinzipiell schön, gerade Hardwaretasten für essentielle Dinge (Lautstärke, Displayhelligkeit, Funkverbindungen an/aus und, ganz wichtig: eine mute-Taste! Nichts ist so schön wie der Startsound in einer Besprechung...) sind ein Muss.
16:10 auch super.

Aber den bunten Schriftzug und das bekloppte Thinklight können sie sich schenken. Hintergrundbeleuchtete Tastatur - top. Aber Thinklight auf dem panel... muss nicht sein.
 
Immer her damit - auch wenn ich es jetzt für die meisten Kollegen nicht bestellen würde, da ist ein anderer Hersteller Prio, aber einer davon würde sich freuen.

Denn viele Design Entscheidungen (auch bei den meisten anderen) sind eine echte Plage. Mit Thinkpads hab ich nicht viel Erfahrung, und hatte auch erst drei oder vier in eineinhalb Jahrzehnten in der Hand, aber dieses (neue) Touchpad das sich als ganzes herunterdrücken lässt ist ja mal lächerlich.
Auch das verschieben des Touchpads bei 15" Notebooks nach links, nur damit nen NumPad drauf passt, ist zum kotzen.

Wegen der Kompatibilität - wie einer schrieb - bei Netzteil und Dock; da haben wir zum Glück keine Probleme mit Dell. Passt seit Jahren und mehren Generationen und auch Klassen hinweg zusammen. Selbst viele der Akkus.
 
Hmm, wenn ich das lese und vom Bildschirm runter auf mein W520 gucke, frag ich mich ob ich langsam ein neues Laptop brauche? Hab immer gedacht Commodore64 usw. wären Retro^^

Aber wer stört sich denn an der Dicke? Hauptsache die Teile halten! Das W520 war sowohl im Büro, in der Uni, in Werkshallen als auch auf Reisen ein sehr robuster und zuverlässiger Begleiter. Das e145 hatte nach der ersten Reise nen Riss im Gehäuse. Beim W520 macht bisher nur der Lüfter größere Probleme - ist ein bisschen laut geworden und teuer zu tauschen. Wüsste aber nicht, dass das bei irgendeinem aktuellen Laptop einfacher/günstiger ist ...


Und bitte mal die Schraubensätze günstiger machen. Ist ja schön, dass man so super dran rumschrauben kann. Irgendwann sind die Nylon-Coated-Schrauben halt ausgenudelt ...
 
m.c.ignaz schrieb:
Vor nem Monat hab ich die Tastatur an meinem X230 (BJ 2012) getauscht - 2 Schrauben, in unter 1 Minute fertig.


ja X230 hab ich auch hier da geht das auch noch, aber X240, T450,T440 usw da geht das nicht mehr :rolleyes:

hier noch ein Video ist zu dem THema Tastatur usw ganz unterhaltsam, auch wenn die Art nicht jedermans ist, ist seine Kritik die vieler Thinkpad user

es gibt sogar nahcrüst kits füt T440 um ClickPad mit TrackPoint-Tasten nachzurüsten X-D

https://www.youtube.com/watch?v=doEZMNXz1JY
 
Zuletzt bearbeitet:
:D sieht aus wie mein T520.

Das einzige was mich an dem Kasten stört ist das kleine touchpad, sonnst ists Perfekt.

*und ich würde gern für mehr GPU leistugn n Ivybridge i5/i7 einbauen können :// geht aber nichtmal mit nem modbios.

 
Upgreyedd schrieb:
Thinklight ist besser und hilfreicher als nur hintergrundbeleuchtet

Das ist Deine Meinung. Ich fand es beschissen, mich hat es ständig gestört. Wenn ich 'ne Schreibtischbeleuchtung haben möchte, kauf ich mir'ne Lampe. Zur Not eine Schwanenhals-LED für den USB-port, die kann ich wenigstens hindrehen wie ich sie möchte.

Aber vielleicht hab ich ja die eigentliche Nutzung von Thinklight noch nicht verstanden. Wenn man damit Kaffee kochen kann, nehm ich es. Aber solang es nur eine miese Lampe ist welche mich beim Arbeiten stört... Danke nein.
 
tgsn4k3 schrieb:
:D sieht aus wie mein T520.

Das einzige was mich an dem Kasten stört ist das kleine touchpad, sonnst ists Perfekt.

*und ich würde gern für mehr GPU leistugn n Ivybridge i5/i7 einbauen können :// geht aber nichtmal mit nem modbios.


aber Quad core geht doch, gab es da auch nicht die möglichkeit ivy einzubauen?
 
Tinpoint schrieb:
Richtig Retro ist wenn man die Teile wieder super zerlegen kann also Tastatur Tasuch = 3 schrauben in unter 1min ist die Tasta Getauscht :D und nicht wie die neuen Model vorher Mobo ausbauen X-D

Bei den T60/T61 waren es aber fünf Schrauben - vier für PalmRest, eine dann für Tastatur. Tausch in 1:27 min geschafft (von Mitarbeiter an der GeniusBar gestoppt als ich mich beschwerte, dass es beim MacBook der kleinen Schwester zu kompliziert gelöst sei - gab große Augen :p )
 
Tinpoint schrieb:
aber Quad core geht doch, gab es da auch nicht die möglichkeit ivy einzubauen?


ne IVY geht leider nicht.

Von der CPU leistung her reicht der i5 2520M völlig.
Hätte nur gern die HD4000, dann gehen noch n paar mehr spiele auf dem teil, so ist die auswahl recht dünn.


*wobei ich mich schon dabei erwischt habe nach den i7 Quads zu schaun.




ach, einen erheblochen nachteil ggü. der serien bis T510 gibts dann doch.... der ultrabay akku fällt ab den T520 weg, sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
maccaveli schrieb:
Immer her damit... Würde ich sofort kaufen.

//Geschrieben auf einem ThinkPad X201 :)

:D Der war gut!

Bin ich auch dabei. Brauche wieder eins!
 
Ich würde behaupten das Lenovo da geldrcukmaschine hat, aber nur wen ndie teile nciht nur Retro sind sondern auch wirklich viele Features der alten TP haben und damit meine ich nicht das thinklight

Sondern : Magnesium Case, alte Tastatur layout, aufrüstbarkeit, stabilität ......

Laberlohe schrieb:
Bei den T60/T61 waren es aber fünf Schrauben - vier für PalmRest, eine dann für Tastatur. Tausch in 1:27 min geschafft (von Mitarbeiter an der GeniusBar gestoppt als ich mich beschwerte, dass es beim MacBook der kleinen Schwester zu kompliziert gelöst sei - gab große Augen :p )

die Anzahl der schrauben variiert ja immer etwas aber ich fand das immer super, weil leicht zu reinigen und noch besser wenn man die Tasta tasuchen muss
tgsn4k3 schrieb:
ne IVY geht leider nicht.

Von der CPU leistung her reicht der i5 2520M völlig.
Hätte nur gern die HD4000, dann gehen noch n paar mehr spiele auf dem teil so ist die auswahl recht dünn.


*wobei ich mich schon dabei erwischt habe nach den i7 Quads zu schaun.

in Tp Forum hats wohl einer versucht

http://thinkpad-forum.de/threads/170582-Erfahrungsbericht-Quadcore-im-T420?highlight=t420+ivy

geht aber wohl nicht

Geschrieben von TP Fan since T23
 
Zuletzt bearbeitet:
jau hab ich auch schon entdeckt, sehr schade... gerade die i5 3220 sind sehr billig zu bekommen.
 
Sieht furchtbar aus (fand das Design schon immer schrecklich) - wenn es an die alten Tugenden (unkaputtbar und einfach zu Warten) anknöpft, wird es aber sicher seine Käufer finden.
 
Bankverbindung bitte! Ich muss denen unbedingt Geld überweisen!

Andererseits... hat lange genug gedauert, bis die eingesehen haben, dass Retro eben doch besser ist ;)
 
Tinpoint schrieb:
hier noch ein Video ist zu dem THema Tastatur usw ganz unterhaltsam, auch wenn die Art nicht jedermans ist, ist seine Kritik die vieler Thinkpad user

Unterhaltsam, ja. :)
Aber er hat in fast allem recht, mir war schon klar das Lenovo einiges geändert hat - aber das man grundlegende geniale Features derart verunstaltet ist doch schon heftig. Wobei ich sagen muss das auch wenn das Apple Design "sleek" ist mir das von den klassischen Thinkpads irgendwie besser gefällt, aber ich bin nie wirklich ein großer Fan von Rundungen (oder Apple) gewesen - mit Ausnahmen ... ;)

Selbst wenn ich derzeit die Kohle hätte muss ich sagen das ich wohl derzeit kein Laptop kaufen würde, ein Thinkpad das auch wieder ein Thinkpad ist würde das definitiv ändern.
 
Sieht Professionell aus, Nicht wie ein Kinderlaptop.
Würde ich sofort Kaufen, nur halt als Laptop und nicht im Kleinfaktor/Netbook.:cool_alt:
 
Zurück
Oben