News Lenovo ThinkBook: Durchsichtiges Notebook-Konzept mit Micro-LEDs angeschaut

Wo ich mir so etwas (transparente Displays) evtl vorstellen könnte wäre im Auto (Anzeige von Tacho, Navi etc. direkt in der Windschutzscheibe) oder im öffentlichen Nahverkehr (an Stelle der doch ziemlich sperrig wirkenden LCD's mit den Infos zur nächsten Station usw... direkt in den vielfach vorhandenen Trennscheiben im Innenraum.

Aber im Notebook, als Arbeits- oder Gaminggerät? Ziemlich sinnbefreit, IMHO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M42, E1M1:Hangar, Fusselbart und eine weitere Person
Wenn man die asiatische Werbekultur mitberücksichtigt, komme ich zu folgenden, möglichen Anwendungen:
  • Fensterscheiben mit Werbeeinblendungen - es werden also keine separaten Werbetafeln mehr benötigt
  • Filme und Werbung über die Windschutzscheibe gucken während der Fahrt, bei vollautomatisierten Kfz
  • Home-Automation - je nach Bedarf transparente, semi-transparente oder abgedunkelte Fensterscheiben mit entsprechenden Einblendungen (als TV mit Werbung, Hausbau ohne Außenfenster, etc.)

Jetzt noch die Transparanz variabel gestalten und den Anwendungsbereichen für Werbung, Home-Automation und Kfz-Technik (, etc) sind keine Grenzen mehr gesetzt…ob einem das gefällt sei mal dahingestellt.
 
Prinzipiell finde ich es eine interessante Sache. Mögliche Beispiele für Anwendungen dieser Displaytechnologie wurden hier ja schon genannt. Für ein Laptop finde ich das aber suboptimal, da man wohl im allgemeinen damit arbeitet. Was ich mich frage, wie schnell das Auge dabei ermüdet, da es ja keinen Fixpunkt wirklich findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Axxid schrieb:
Als Machbarkeitsstudie von mir aus, aber will wirklich jemand irgendwann so arbeiten?
Also ich nicht. Beim Display muss man immer auf den Standort achten und die Tastatur kann man nicht blind bedienen und vermutlich auch nicht schnell schreiben.

Kompletter crap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machs111
Typischer Eyecatcher ohne praktikablen Nutzen..... Ich mein, wer will den den auf kosten des Kontrastes bitte seine Arbeitsinhalte in aller öffenltlichkeit sharen ^^ gepart mit der ner Tasturhaptik eines Smartphone.... super...

Wie diese sinnfreien aber futuristischen Konzeptautos... Aber eine nette "Leinwand" wo man neue Technologien vorstellen kann bleibt es trotzdem. Durchsichtige Micro-LED Display wären sicher cool in Kaufhäusern und Bahnhöfen für Werbung oder auch zur localen Navigation. Cool ist Technik schon. Aber wohl auch sehr sehr Teuer und daher wohl leider auch noch ein langer weg bis zur großflächigen durchsichtigen digitalen "Plakatwand".

Aber als Notebook, wäre es wirklich das letzte wo cih so etwas einbaue.... Auch wen ich mir damit das Außendisplay fürs Convirtible spare, jeder kann reinschauen, sei es Inhalte ab 18 oder halt Firmengeheimnisse...

So etwas funktioniert nur im überwachungstaat China, wo ohnehin alles mit der CPC geteilt wird, ob man will oder nicht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: machs111 und cruse
Die Interaktionsmöglichkeit mit "echtem Passthrough" sind immens. Auch wenn ich es an einem Laptop noch etwas unpraktisch finde. Lesbarkeit & Kontrast sind noch etwas eingeschränkt, als das ich damit etwas arbeiten wollen würde.

Aber in 20 Jahren (sollte sich die Menschheit bis dahin nicht selbst ausgerottet oder wieder ins Früh-Mittelalter zurück gebombt haben) werden solche Technologien in wohlhabenden Staaten häufig Fenster ersetzen oder ganze Wände überspannt werden.

Es wird also echte Videowalls - wie man es aus SciFi kennt - geben und auch bei Fahr- und FLugzeugen eröffnen sich damit neue Möglichkeiten (Eigener Unterhaltungs-, Leit- und Infodisplay anstelle der Glasscheibe)
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Wie sieht denn das Bild auf der Rückseite aus? Leuchtet die LEDs überhaupt in diese Richtung?
Ja das Bild sieht man - logischerweise spiegelverkehrt - auf der Rückseite.
Siehe im Video:

1708926698779.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Für diese Bildschirmtechnologie würden mir spontan bestimmt 2-3 sinnvolle Einsatzzwecke einfallen. Ein Laptop ist nicht dabei. Aber auf der Messe auf jeden Fall ein "eyecatcher", cool ist es allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und stevefrogs
Sehr cool, erst haben wir uns über spiegelnde Bildschirme beschwert, weil man alles hinter sich sieht, statt was auf dem Monitor abgeht, demnächst sehen wir alles vor uns statt was auf dem Monitor abgeht. :D
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Irgendwann sind die Displays alle extrem dünn, leicht, man kann sie einrollen oder falten, mitnehmen, von curved zu gerade und zurück wechseln
Genau diese Eigenschaften weist ein Blatt Papier, auf dem Informationen stehen auch. Und irgendwie habe ich mich beim Ablesen von einem solchen Zettel noch nie bei dem Gedanken erwischt "Mann, wär das geil, wenn das durchsichtig wäre" :D
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
wären sicher cool in Kaufhäusern und Bahnhöfen
Was spricht gegen nicht-durchsichtige Info- oder Werbetafeln? Ich bin sehr froh wenn ich die Zugverbindungen ablesen kann, ohne dass meine Augenlinse sich nicht entscheiden kann, ob sie das 40cm vor mir liegende Bild oder den 2m dahinter stehenden popelnden oder kaffeetrinkenden Menschen fokussieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, M@tze, Arboster und 2 andere
Spannend, was heutzutage alles möglich ist. Mir erschließt sich aber auch nicht der Mehrwert beim Einsatz als Notebook. Diese Technologie im Einsatz bei Werbetafeln, beispielsweise bei normalen Schaufenstern, die optional Angebote zeigen, wäre eine spontane Idee.
 
Und wieder ein Produkt aus der Kategorie:
Habe Lösung, suche Problem!

Und wann gibt's im Zubehör eine schwarze Folie, die die nervige Durchsicht verhindert und null reflektiert? Als Schnapper für 899 Euro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae und Zornica
ist wohl eines dieser Produkte, die dem Kunden eine Zukunftsästhetik verkaufen ohne aber einen fortschrittlichen Nutzen mitzuliefern.
Durchsichtiges Display? mag cool aussehen, aber dann, wozu?
Noch ein Bildschirm statt ordentlicher tastatur? ist schon am smartphone mega nervig, aber hier? um den faktor 10 nutzloser. da kannst du dann die ganze zeit die hände angespannt darüber schweben statt daraus rasten lassen um nicht irgendwas unabsichtlich zu drücken. komplett nutzlos
 
Es wird sicher genug sinnvolle Anwendungsfälle für transparente Displays in Zukunft geben. Das ist aber keiner davon...
 
Axxid schrieb:
Als Machbarkeitsstudie von mir aus, aber will wirklich jemand irgendwann so arbeiten?

Es hat den gleichen störenden Effekt wie ein spiegelnder Monitor. Der Fokus des Auges wandert irgendwo anders hin. Vorallem wenn sich dort etwas bewegt.
 
schön zu sehen was alles schon geht, aber für den richtigen einsatz ist sowas natürlich noch nicht geeignet.

die displayqualität ist vollkommen grauenhaft, ganz abgesehen von der tastatur 😅
 
Zurück
Oben