Lenovo ThinkPad E580 plötzlich deutlich langsamer als bislang

Nailim

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Lenovo ThinkPad E580 (2 Jahre alt) ist seit ein paar Wochen deutlich langsamer als es zuvor immer war.

Was heißt langsamer? Ich merke das beispielsweise im Browser (Chrome): Tabs öffnen sich langsamer, Klicks reagieren nur mit Verzögerung. Das Ganze liegt nicht an der Internetverbindung und ist auch nicht auf Chrome beschränkt. Auch wenn ich im Windows Explorer unterwegs bin, ist es recht langsam, vor allem fällt halt eine Verzögerung nach Klicks auf. Chrome und der Windows Explorer dienen jetzt mal als Beispiel, das ganze merkt man aber eigentlich bei allem, was ich so am PC mache. Der Laptop ist jetzt nicht so langsam, dass es arbeiten unmöglich macht, aber es ist definitiv deutlich langsamer als vorher und das nervt.

Seit wann besteht das Problem? Es ist seit ein paar Wochen. Ich meine mich auch an eine Situation erinnern zu können, wie ich das das erste Mal gemerkt habe: Plötzlich fing es an und der PC fing an zu ruckeln. Das Ladekabel war nicht richtig drin und der Laptop ging in den Energiesparmodus, da der Akku fast leer war. Ich habe mir nichts dabei gedacht und das Ruckeln auf das Energiesparen geschoben. Habe das Kabel wieder richtig reingesteckt. Seitdem besteht das Problem aber wie oben beschrieben fort. Ich bin aber nicht sicher, ob das wirklich der Auslöser war, kann natürlich sein, dass das überhaupt nichts mit dem Akku oder so zu tun hat.

Vor 2 Wochen habe ich das Betriebssystem des Laptops über die Funktion Windows-Sicherheit/Sauberer Start neu installiert. Das hat jedoch kein Besserung gebracht.

Kann mir hier jemand helfen, dem Problem auf die Schliche zu kommen? Ich habe leider nur begrenzt Ahnung. Besten Dank schon einmal!

Hier die Daten des Laptops:

------------------
System Information
------------------

Time of this report: 5/27/2020, 09:45:29
Machine name: DESKTOP-7LTSFUI
Machine Id: {0A2231EC-950F-43D6-B530-DCC04E56E3A0}
Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 18363) (18362.19h1_release.190318-1202)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: LENOVO
System Model: 20KTA000GE
BIOS: R0PET63W (1.40 ) (type: UEFI)
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-8550U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.0GHz
Memory: 16384MB RAM
Available OS Memory: 16280MB RAM
Page File: 14647MB used, 4576MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 12
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: 120 DPI (125 percent)
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
Miracast: Available, with HDCP
Microsoft Graphics Hybrid: Supported
DirectX Database Version: 1.1.5
DxDiag Version: 10.00.18362.0387 64bit Unicode
 
Ich vermute als erstes das ein Problem mit den Energiesparplänen besteht und die CPU nicht mehr hochtaktet.

Geh bitte mal in den TaskManager > Performance > CPU, mach davon bitte mal einen Screenshot.
 
Danke euch beiden! Anbei Screenshots von der SSD in HWinfo und von der CPU im Task Manager.
 

Anhänge

  • Screen_CPU.png
    Screen_CPU.png
    73,7 KB · Aufrufe: 402
  • Screen_SSD.png
    Screen_SSD.png
    69,4 KB · Aufrufe: 399
Ich denke meine Vermutung stimmt - schau jetzt mal im TaskManager (selbes Fenster) auf Geschwindigkeit (wo jetzt 0,80GHz steht.

Du öffnest mal ein paar Fenster / Programme und achtest darauf ob sich der genannte Wert verändert.
 
Der Wert pendelt um die 0,80GHz. Mal leicht drunter (etwa 0,78GHz), mal leicht drüber. Einmal ist er bis 0,95GHz rauf.
 
Kontroliere auch einmal die aktuellen Energieeinstellungen, ob da der Prozessor wirklich auf 100% eingestellt ist.
 
Dann ist das in jedem Fall schonmal die Ursache - jetzt müssen wir noch schauen wodurch es verursacht wird.

Geh mal in die Systemsteuerung > Energieoptionen > Dort wählst du mal den Plan "Höchstleistung" aus und startest den Rechner neu.

Anschließend schaust du wieder im Taskmanager ob die CPU einen höheren Takt annimmt. Wichtig ist das der Rechner auch zu tun hat, also wieder ein paar Programme öffnen usw.

PS: Bitte alles mit eingestecktem Netzteil.
 
So, habe jetzt mit dem Plan "Höchstleistung"neugestartet.

Die Geschwindigkeit ist jetzt auch mal bis auf 1,05GHz hochgegangen, aber grundsätzlich bewegt sich die Schwankung in einem ähnlichen Rahmen. Vielleicht etwas höher als vorher.
 
Nailim schrieb:
So, habe jetzt mit dem Plan "Höchstleistung"neugestartet.

Die Geschwindigkeit ist jetzt auch mal bis auf 1,05GHz hochgegangen, aber grundsätzlich bewegt sich die Schwankung in einem ähnlichen Rahmen. Vielleicht etwas höher als vorher.

Ich nehme aber mal an, dass das immer noch deutlich zu niedrig ist? Der Laptop ist jedenfalls auch mit der Einstellung Höchstleistung weiter langsam.

Was gibt es noch für Möglichkeiten, herauszufinden, warum die CPU nicht richtig hochtaktet?

Besten Dank noch einmal an die Hilfe bislang!
 
Ich bin einen entscheidenden Schritt weiter! Im abgesicherten Modus taktet er bis 1,99 GHz hoch, also ganz normal.
Wenn ich das richtig sehe, müsste dann ja ein Treiber oder eine Software ursächlich für das Problem sein? Welche Möglichkeiten habe ich, den Bremser zu finden?
 
UPDATE: Im Bios das CPU Power Management ausgeschaltet, nun funktioniert alles wieder. Aber eigentlich sollte die CPU ja trotz Power Management hochtakten...
 
Zurück
Oben