News Lenovo ThinkPad P16: 16 Zoll im 16:10- ersetzen 15 und 17 Zoll im 16:9-Format

Nun gut, so habe ich wenigstens einen Grund, den Arbeitsplatz nicht zu verlassen und Meetings nur noch online wahrzunehmen. ;-)
 
128GB RAM :D Lieber Himmel...

Ich bin ja echt kein Minimalist (mehr) und nutze auch mal ein vollgepacktes Ubuntu 22.04 mit dem tonnenschweren GNOME Desktop aber beim Besten Willen, ich krieg nicht mal meine 8GB RAM voll. Was muss ich denn alles gleichzeitig machen (können)? Youtube im Firefox auf einem Monitor, dazu Diablo 3 auf einem anderen, dazu Wetterstation?

128GB RAM in einem Notebook. Klar, in Zukunft werden wir über diese "mickrige" RAM lachen so wie man heute über 128MB RAM lacht aber doch auch nur weil die soydevs immer mehr Bloat programmieren sodass Firefox und die banalsten Websiten bald einen Ryzen 5 PC brauchen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBzzz
@McMoneysack91
Ein wenig IntelliJ, vielleicht ein Android-Emulator und dann noch ein paar Browserfenster für Recherche oder um Zeug zu testen.
Ich bin am Fluchen, dass es so wenig Thinkpads gibt, die man mit 64GB konfigurieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Mein Arbeitsrechner ist ein P50. Die 16 GB RAM sind ganz schnell voll: Oracle-Datenbank🤢, IntelliJ, Firefox, Outlook🤢, JBoss🤢🤢🤢.

Mein privates Thinkpad hat auch 16 (mehr geht nicht im X250). Aber dank Linux mit KDE ist da so viel Luft, dass ich ganz viel mit Ramdisks mache. Das schont die SSDs und ist nochmal deutlich schneller, wenn es um viel Datenvolumen geht. Mein PC hat 32 GB, da macht das noch mehr Spaß, z.B. wenn ich DVDs codiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
McMoneysack91 schrieb:
128GB RAM :D Lieber Himmel...

Ich bin ja echt kein Minimalist (mehr) und nutze auch mal ein vollgepacktes Ubuntu 22.04 mit dem tonnenschweren GNOME Desktop aber beim Besten Willen, ich krieg nicht mal meine 8GB RAM voll. Was muss ich denn alles gleichzeitig machen (können)? Youtube im Firefox auf einem Monitor, dazu Diablo 3 auf einem anderen, dazu Wetterstation?

Alles, wo viel mit großen Mengen an Daten gearbeitet wird, benötigt viel RAM. Seien es nun Simulationen oder gewaltige Tabellen. Teilweise Sachen, welche man nicht auf einem externen Server auslagern möchte oder kann, aus verschiedenen Gründen: Internetverfügbarkeit, Datensicherheit (kann man drüber streiten, ob es lokal gespeichert sicherer ist, ist mir klar ;) ), oder einfach weil man keinen entsprechenden Server hat.

Und, ja, je nach Logging-Verhalten kann auch ne Wetterstation den RAM ausfüllen
 
Zurück
Oben