News ThinkPad X1 Fold G2 im Hands-on: 16-Zoll-Tablet lässt sich falten und relativ einfach reparieren

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, gustlegga, bierbuddha und 2 andere
"relativ einfach reparieren" ist dann vielleicht doch etwas übertrieben.
Es lässt sich leicht öffnen und das wars im Endeffekt. RAM schön verlötet.
Die SSD ist ne 2242 würde ich vermuten. Sehr eingeschränkte Auswahl.
Ersatzteile werden wohl auch die typischen Preise haben, sofern überhaupt erhältlich innerhalb der Garantie.

Also ingesamt lässt sich nur der Akku relativ leicht ersetzen. Das eine Reparatur zu nennen, ist aber natürlich auch sportlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Sascha631, aid0nex und 24 andere
Cardhu schrieb:
"relativ einfach reparieren" ist dann vielleicht doch etwas übertrieben.
Es lässt sich leicht öffnen und das wars im Endeffekt.
Ich würde sagen, das ist auch eine gute alternative Formulierung für den Artikel: Es lässt sich wohl relativ leicht öffnen. Das hat mich nämlich überrascht.
Cardhu schrieb:
RAM schön verlötet.
Die SSD ist ne 2242 würde ich vermuten. Sehr eingeschränkte Auswahl.
Ersatzteile werden wohl auch die typischen Preise haben, sofern überhaupt erhältlich innerhalb der Garantie.

Also ingesamt lässt sich nur der Akku relativ leicht ersetzen. Das eine Reparatur zu nennen, ist aber natürlich auch sportlich.
Mit einer Reparierbarkeit auf dem soliden Niveau eines Clevo-Barebones oder gar dem hohen Niveau des Framework Laptops hat das natürlich nichts zu tun, das ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobaFett, Kai85 und Tr0nism
Ich verstehe den Sinn von einem foldable Tablet nicht so ganz. Beim Handy noch verständlich, damit es kleiner in der Hosentasche ist aber hier…?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T555, franzerich, v3locite und 3 andere
Ich bin ja mal gespannt, was bei einem passiven 9W-Alder Lake-Chip an Leistung übrig bleibt. Die restlichen CPUs aus der Reihe brauchen ja ziemlich viel Strom, um Leistung zu liefern…
 
Die Photos zeigen einen meiner Meinung nach ziemlich gravierenden Haken: Das Display spiegelt drastisch.
Hier rächt sich mal wieder, dass die Hersteller zu wenig Bemühungen* aufwenden, Entspiegelung weiterzuentwickeln, so dass sie in jedem Fall angewendet werden kann und spiegelnden Oberflächen qualitativ rundherum überlegen ist.
Hart gesprochen: Das Gerät wird ja alles andere als günstig sein, aber die Spiegelungen werden unter Budget-Niveau ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
GucciGünther schrieb:
Ich verstehe den Sinn von einem foldable Tablet nicht so ganz. Beim Handy noch verständlich, damit es kleiner in der Hosentasche ist aber hier…?
Hier ist es genau so.
Kleiner im Rucksack/Tasche für unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, bierbuddha, -WATC- und 4 andere
Also die Bluetooth ThinkPad Tastatur mit Trackpoint und Touchpad ist cool ..
Jemand nen Link dazu? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Alles super, dann kam der Preis und ich war raus. Auch wenn ich das Format klasse finde, wird die Leistung nicht ausreichen, um 3.000 Euro (für mich) zu rechtfertigen, dann lieber ein MBA M2 oder IPad Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: x.treme
Cardhu schrieb:
Also ingesamt lässt sich nur der Akku relativ leicht ersetzen. Das eine Reparatur zu nennen, ist aber natürlich auch sportlich.
Und trotzdem meckert man.
Die Reparierbarkeit ist auf jeden Fall 100 Mal besser als bei einem iPad oder Macbook...

Finde das Gerät hoch interessant. Auch der Preis von 3000€ ist für das, was man bekommt fair... Wenn der Straßenpreis fällt wird es echt hoch interessant...
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Wenn ich mir den zusammengefalteten Prügel so ansehe dann tauschst du breite für Dicke was das ganze nicht unbedingt transportabler macht.
Ein Surface Book ist auf Grund des Scharniers auch relativ dick. Nicht das mich das jemals gestört hätte. Die Vorteile der Anwendungsfälle überwiegen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, tomgit und Atomkeks
Wow das ist mal ein super interessantes Gerät.
Nicht aufgrund der aktuellen Leistung sondern aufgrund des Ausblickes den wir da erhalten.
Noch ein paar Generationen und das ganze wird wohl sehr haltbar und auch bezahlbar sein.
Finde es schon ziemlich genial wenn ich aus meinem 12 Zoll für Unterwegs ein 16-17 Zoll machen kann.

Ich denke es ist ein Ausblick in die Zukunft. Kaufen werden es allerdings nur absolute "Technik-Geeks".
Preis/Nutzen stehen halt noch in keinem Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, stormi, angband1 und 3 andere
@Photographil
Das Surface Book ist inklusive Tastatur 13,0 – 22,8mm Dick, jetzt schnallst du da noch die BT Tastatur von Lenovo dran und du bist in der Nähe. Ich dachte eigentlich die 4 cm dicken Kisten haben wir in den 90ern hinter uns gelassen.
 
Hi,

ich verstehe immer nicht, wieso es ein großes, "faltbares" Display sein muss, anstatt zwei rahmenlose aber getrennte Displays zu nutzen. Keinerlei "Bruch durch Faltung" Gefahr, dürfte deutlich weniger anfällig sein, sollte sich günstiger Produzieren lassen... aber gut, der Markt will wohl diese sichtbare geplante Obsoleszenz. Muss man ja nicht mitgehen wenn es einem - wie mir - nicht zusagt.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picard87 und UNDERESTIMATED
Zurück
Oben