News ThinkPad X1 Fold G2 im Hands-on: 16-Zoll-Tablet lässt sich falten und relativ einfach reparieren

mh, geil, hatte nicht auch Samsung solch ein grosses Fold-Top oder Lap-Fold in Planung?

3000€ sind definitiv zuviel aber das Konzept selber, mitsamt austauschbarer Hardware, gefällt mir wirklich sehr!!

könnte ruhig mochn Tick grösser sein, so 17-20 Zoll, damit es in einen Standard Rucksack passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Interessant ist es definitiv, allerdings bei dem Preis do gerechtfertigt er sein mag, ist das nichts für mich da wird wohl noch etwas Zeit vergehen bis sowas günstiger und nützlicher wird.
 
GucciGünther schrieb:
Ich verstehe den Sinn von einem foldable Tablet nicht so ganz. Beim Handy noch verständlich, damit es kleiner in der Hosentasche ist aber hier…?
Mit 12" hat das ganze ungefähr das Format Din A4. Je nach Bildschirmformat erreicht man mit ~12"-13" Parität zu A4, was den Alltag eben erleichtert, da jede Tasche in die ein Block passt, auch das Notebook aufnehmen kann. Aber nicht jeder mag mit einem 16:9/16:10-Bildschirm in 12-13" arbeiten...

Größere Notebooks benötigen größere Taschen, und das kann manchmal schon hinderlich werden. Zumal man mit diesem Gerät in Flugzeug und Zug ganz einfach den 12"-Modus nutzen kann wo ein 15"/16"-Gerät über den Tisch ragen würde, zum Nachbarn oder generell einfach unhandlich ist.

Ist eben eine Frage der Zielgruppe, und die seh ich hier ganz klar bei den business travellern. Für die meisten anderen ist das nur ein Gimmick.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
anstatt zwei rahmenlose aber getrennte Displays zu nutzen
Hab noch kein rahmenloses Display am Markt gesehen. Selbst schmale Bildschirmränder wie beim nothing 1 erreichen sie in dem das Display gebogen wird weil dadurch die Ansteuerung nicht im Rand vorne sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
BOBderBAGGER schrieb:
@Photographil
Das Surface Book ist inklusive Tastatur 13,0 – 22,8mm Dick, jetzt schnallst du da noch die BT Tastatur von Lenovo dran und du bist in der Nähe. Ich dachte eigentlich die 4 cm dicken Kisten haben wir in den 90ern hinter uns gelassen.
Du kannst ja deine dünnen Ultrabook kaufen, die dann bereits bei Officeanwendung anfangen hochzudrehen, dass man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen kann.

Die dicken Kisten werden sich nie erledigt haben, weil mein einfach Platz braucht um Hitze aus dem Gehäuse zu befördern und den Prozessor zu kühlen. Bei Apple hat sich sowas vielleicht erledigt, ja.

Wie bereits geschrieben. Man sollte die Vor- und Nachteile abwägen.
Ich würde mein Surface Book mit dem Scharnier und den Möglichkeiten, die es bietet nicht gegen ein dünneres Gerät eintauschen... So unterschiedlich können Bedarfe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Cardhu schrieb:
"relativ einfach reparieren" ist dann vielleicht doch etwas übertrieben.
Es lässt sich leicht öffnen und das wars im Endeffekt. RAM schön verlötet.
Die SSD ist ne 2242 würde ich vermuten. Sehr eingeschränkte Auswahl.
Ersatzteile werden wohl auch die typischen Preise haben, sofern überhaupt erhältlich innerhalb der Garantie.

Also ingesamt lässt sich nur der Akku relativ leicht ersetzen. Das eine Reparatur zu nennen, ist aber natürlich auch sportlich.
Nur weil du nicht löten kannst, lässt es sich deswegen nicht schwer reparieren. 😉
Auch gut für Werkstätte, wenn sich das Foltable so leicht öffnen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Das ist ja erst einmal Gen. 2 und für die IFA schon ein Hingucker. Für mich selbst sind diese Fold Sachen bisher nichts. Auch wenn es wohl nie wirklich brechen würde oder sichtbare Displayschäden haben wird in der Zeit wie ich es nutzen würde so ist immer noch alleine das Gefühl damit ausschlaggebend. Aber wenn die das durchziehen und mit Gen 5 und höher auch praktisch 10 Jahre ohne Knick und Schäden haötbar hinbekommen haben sie es geschafft.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Zuhause auf dem Sofa oder Bett YT/Streams angucken.
Und da stört ein großes Tablet, welches nicht faltbar ist, weil...?

emxq schrieb:
MBA M2 oder IPad Pro.
Sind aber auch komplett andere Geräte. Zudem hat es sicherlich seine Gründe, warum in vielen Behörden und Organisationen eben nicht auf macOS gesetzt wird :)

GucciGünther schrieb:
Ich verstehe den Sinn von einem foldable Tablet nicht so ganz.
Sieh es weniger als ein foldable Tablet, als ein Notebook mit flexibler Bildschirmgröße. Wenn man unterwegs nicht den Platz hat, klappt man es auf und tippselt auf der Tastatur, als wäre es ein übliches 12"-13" Notebook. Braucht man mehr Platz, etwa weil die Kabine es ermöglicht oder man im Hotelzimmer ankam, klappt man es auf und stellt das Display auf.
Oder man erhält gerade eine PDF-Datei, die man mit dem Stift annotieren mag. Oder man möchte ein eBook lesen. Der Formfaktor hat viele Vorteile, für die allermeisten dürfte aber ein traditionelles Notebook oder Tablet die bessere Wahl darstellen.

Topic: Wenn ich das Geld hätte... :D Mir gefällt es, finde es auch das weitaus interessantere Angebot, als etwa der 17"er von ASUS - besonders durch den Pen-Support. Vermutlich wieder der Kooperation mit Intel geschuldet, würde ich das Ding aber lieber mit einem 8cx Gen 3 sehen. Über einen Test würde ich mich aber sehr freuen. :)
 
Also ich finde das relativ genial, dass man dann in den kompakten Rucksack, in dem eigentlich nur ein 13-Zöller Platz findet, dann einen 16" OLED unterbringen kann, den man dann unterwegs aufstellen kann und schön mit wireless Peripherie bedienen kann. Nicht nur die gewonnene Displaygröße pro Platzbedarf ist cool, auch, dass da nicht wie bei einem normalen Laptop die Tastatur zwingend drangeflanscht ist, wirkt irgendwie ergonomischer/flexibler. Ich würde vielleicht sogar nen kleines wireless desktop Maus/keyboard bundle mitnehmen (statt dem mit eingebautem Touchpad von Lenovo). :D

Das da vielleicht:

1662022211104.png


Klar, dass das Tablet aktuell preisleich außer der Reichweite normaler Menschen liegt und auch die Rechenleistung heutzutage einigen noch etwas zu wenig sein mag (wobei es für Office ja allemal genug ist, für das Ausführen von Code kann es dann vielleicht schon etwas zu wenig sein und nerven). Aber die Vorstellung, so ein großes Display so kompakt haben zu können, is schon cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
BOBderBAGGER schrieb:
Wenn ich mir den zusammengefalteten Prügel so ansehe dann tauschst du breite für Dicke was das ganze nicht unbedingt transportabler macht.
Doch natürlich.
Zum verstauen ist dies wesentlich besser.
Einmal weniger Fläche und einmal weniger Durchbiegung.

Ach wenn ich es mir für mich aktuell nicht vorstellen kann, ist es so praktischer.

Immerhin transportiert man einen Laptop auch nicht aufgeklappt mit sich rum.
Also man sieht, das Konzept ist nicht neu und schon Jahrelang erprobt.
 
CB-Andi schrieb:
Finde es schon ziemlich genial wenn ich aus meinem 12 Zoll für Unterwegs ein 16-17 Zoll machen kann.
Genau das ist das Problem das hier einige nicht verstehen, weil sie einfach nicht die Zielgruppe sind. 👍
Finde das Teil im professionellen Umfeld äußerst interessant.
Schön transportabel/kompakt, und bei Bedarf ein großes Display ohne gleich ein riesen Desktopreplacemet mitschleifen zu müssen.
Wäre bei uns zB was für Kundenbesuche um Planungspräsentationen herzuzeigen.
Das 13er Notebook ist eigentlich fast zu klein und jedesmal den grossen 17er Laptop mitschleppen suckt auch.....
Mit Stift dazu ists genial, da brauchst die Tastatur eigentlich auch gar nicht mitnehmen.
Ich glaub aber, mein Vater zeigt mir einen Vogel wenn ich mit dem Vorschlag für so ein Teil ankommen würde.
Da ist die erste Stelle der Preisgestaltung vermutlich die falsche.... :D
Ergänzung ()

ShiftyBro schrieb:
Ich würde vielleicht sogar nen kleines wireless desktop Maus/keyboard bundle mitnehmen
Wenn man am Einsatzort eine anständige Unterlage hat eine Idee.
Ich hab vor einiger Zeit für SmartTV und RasPi, der auch am TV hängt, eine Logitech K400 Plus angeschafft.
Finde die Kombination mit dem Touchpad auf der Couch ideal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und tomgit
@BOBderBAGGER Und ? Ist doch schön wenns für jeden ein "optimales" Gerät gibt.
Ein iPhone wäre sicher auch das bessere Telefon als mein Oneplus 8T; aus verschiedenen Gründen kommt mir halt trotzdem kein Apple ins Haus.
Man kann auch mal über denn eigenen Tellerrand hinaus schauen und akzeptieren dass andere Leute vielleicht einen Usecase haben der nicht mit dem eigenen korreliert.....
Ich brauch auch keine Graka für 1500€, andere meinen halt wieder sie würden ohne RTmax, 4k-Ultra und 144FpS+ blind werden..... Ist halt auch nicht mein Anwendungsfall, trotzdem interessiert es mich überhaupt nicht wenn sich Leute sowas kaufen..... ist ja auch nicht mein Geld.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und tomgit
gustlegga schrieb:
Man kann auch mal über denn eigenen Tellerrand hinaus schauen und akzeptieren dass andere Leute vielleicht einen Usecase haben der nicht mit dem eigenen korreliert.....
Vielleicht muss auch Apple erst das Foldable "erfinden", damit Leute den Usecase entdecken :D

Alleine wenn man überlegt, wie lange es Tabletcomputer eigentlich gibt, selbst Windows 3.1 erschien in einer angepassten Version für Pen Computer.

Ich hoffe nur, ein angepasster Alder Lake ermöglicht eine Art "Wiedergeburt" des Surface Neo, ein Foldable mit zwei Bildschirmen wäre mir persönlich lieber, auch wenn das vermutlich etwas mehr Anpassung der Software benötigen würde. Etwa, wie Microsoft es schon beim "Courier"-Prototyp zeigte:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Zurück
Oben