Leserartikel Lenovo Thinkpad T400s

Hab das Ding auch und kann da nur zustimmen.
Der Aufpreis zum T400 ist mehr als nur gerecht. Meine Kollegen wollten mir zuerst nicht abnehmen, dass ich ne 250 GB SSD Platte verbaut habe :D
Die Tastatur ist ein Genuss und stellt alles andere in den Schatten (auch Desktop) und ich habe schon mit vielen Tastaturen gearbeitet.
Ich werde sicher noch 2-3 Jahre mit diesem Notebook gut arbeiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein Samsung nach 1.5 Jahren den Scharniertod gestorben ist (bzw. stirbt) und Samsung eine recht eigenwillige interpretation von "2 Jahre Herstellergarantie" hat, soll es diesmal was richtiges sein. Habe schon viel über den T400(s) gelesen und mich quasi schon dafür entschieden, hätte aber noch ein paar Fragen an Leute, die das Ding schon unter den Fingern haben:

- Ist der Unterschied zwischen dem T400 und dem T400s wirklich so groß? Bisher dachte ich, dass ist nur der Prozessor (SP anstatt T/P, wobei ich da den unterschied auch nicht so ganz verstanden habe).
- Bringt ein SSD was für den "Normalanwender"? Bei meinem alten Samsung hat mich die lahme Platte schon ein bischen gestört, aber der Aufpreis für so ein SSD ist ja schon recht saftig. Da würde ich mir dann überlegen, noch was zu warten, bis die SSDs günstiger geworden sind und dann nachrüsten. Oder ist das überhaupt nicht möglich?
- Ich habe ein paar negative Berichte über das Display gelesen, dass es ziemlich lichtschwach sein soll. Ich würde mit dem Ding auch gerne mal draussen auf dem Balkon in der Sonne arbeiten, ist das damit möglich oder ist das Display zu dunkel? Irgendwo hab ich auch was von einem Kontrast von 190:1 gelesen, was ja auch ziemlich mau ist...
- Hatte schon jemand einen Garantiefall bei Lenovo? Wie sind da so die Erfahrungen? Lohnt sich ein "Upgrade" auf den Vor-Ort Service?

Würde mich über Berichte von den Glücklichen, die so ein Ding schon haben, freuen :)
 
Leistungsindex von Win 7 angeschaut..., na ja.., mein altes X22 Pro von Samsung schaft (bis auf CPU und HDD) ein bisle mehr..., und da für 1500€ hin blätern? Ne, Danke.
 
Ja und ein 400 € Desktop schafft auch einen höheren Leistungsindex, aber das ist eines der am besten verarbeitesten Business-Notebooks zur Zeit. Dazu ist ist sehr schmal und mit 1,7 kg für ein 14,1 Zoll Gerät sehr leicht. Ohne das X22 von Samsung überhaupt angeschaut zu haben, kann ich dir sagen, dass es Plastikschrott gegen dieses Gerät ist. Du könntest mit deinem Auto über das Lenovo fahren und es würde keinerlei Schaden nehmen. Sei mir nicht böse, aber Leute die diese Qualität zu schätzen wissen, werden diesen Preis gerne zahlen.

PS: Nicht zu vergessen die 3 Jahre Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt, dass der MS Leistungsindex alles andere als anwendungsnah geschweige dem realitätsnah ist. ;)
Wenn ich dann irgendwann mal wieder Geld habe und Lenovo dann immer noch das T400s bzw. einen Nachfolger produziert, dann werde ich mein Geld wohl da investieren. Da schaue ich schon bissl neidisch drein mit meinem R400...
 
Ohne das X22 von Samsung überhaupt angeschaut zu haben

Na du bist aber ein ganz lüstiger)))

P.S. ja klar, man fehrt ja alle 2 (manche auch 3) Tage über sein NB ))))
So ein Argument muß ich "aufnehmen" )))))
 
so ein geiles Teil. Aber soo viel Geld. Auto / Notebook, Notebook / Auto... teure Freundin für 2 Monate oder Notebook?
 
Phoonzang schrieb:
Nachdem mein Samsung nach 1.5 Jahren den Scharniertod gestorben ist (bzw. stirbt) und Samsung eine recht eigenwillige interpretation von "2 Jahre Herstellergarantie" hat, soll es diesmal was richtiges sein. Habe schon viel über den T400(s) gelesen und mich quasi schon dafür entschieden, hätte aber noch ein paar Fragen an Leute, die das Ding schon unter den Fingern haben:

- Ist der Unterschied zwischen dem T400 und dem T400s wirklich so groß? Bisher dachte ich, dass ist nur der Prozessor (SP anstatt T/P, wobei ich da den unterschied auch nicht so ganz verstanden habe).
- Bringt ein SSD was für den "Normalanwender"? Bei meinem alten Samsung hat mich die lahme Platte schon ein bischen gestört, aber der Aufpreis für so ein SSD ist ja schon recht saftig. Da würde ich mir dann überlegen, noch was zu warten, bis die SSDs günstiger geworden sind und dann nachrüsten. Oder ist das überhaupt nicht möglich?
- Ich habe ein paar negative Berichte über das Display gelesen, dass es ziemlich lichtschwach sein soll. Ich würde mit dem Ding auch gerne mal draussen auf dem Balkon in der Sonne arbeiten, ist das damit möglich oder ist das Display zu dunkel? Irgendwo hab ich auch was von einem Kontrast von 190:1 gelesen, was ja auch ziemlich mau ist...
- Hatte schon jemand einen Garantiefall bei Lenovo? Wie sind da so die Erfahrungen? Lohnt sich ein "Upgrade" auf den Vor-Ort Service?

Würde mich über Berichte von den Glücklichen, die so ein Ding schon haben, freuen :)
Also das Display ist für mich Hell genug. Ich hab die Helligkeit meistens ganz unten, damit der Akku noch länger hält und kann trotzdem gut damit arbeiten.

Mit der SSD bin ich auch mehr als zufrieden. Das Gewicht des Notebooks ist klasse.
Man nimmt praktisch kein Geräusch war, höchstens den Lüfter kann man in nem Stillen Raum hören.
Und die Geschwindigkeit überragt alles. Ich hab die Indexierung der Partitionen deaktiviert um die Lebenserwartung zu Steigern.
Das Durchsuchen einzelner Ordner geht trotzdem rasend schnell. Allgemein war ich mir nie sicher, ob Windows 7 nun so schnell geworden ist oder ob das an der SSD liegt.
Das Herunterfahren allein dauert allerhöchstens 3-5 Sekunden. Von daher würde ich zum T400S greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will ja nix gegen IBM Notebooks sagen aber bin ich der Einzige, dem das Design als total veraltet ins Auge sticht?

Es sieht einfach noch genau so aus wie 5 Jahre alte IBM Notebooks. Warum baut man sowas noch?
 
...weil es funktional ist, nicht so schnell verschleißt und sich bewährt hat !


Warum hast du immer Jeans an,
wie wäre es mal mit einem modischen Rock?
 
Es gibt auch diverse andere Designs die ebenfalls so lang halten. Generell sind die Dinger mittlerweile recht stabil geworden im Vergleich zu früher.
 
Um zu der Debatte über die Langliebigkeit mal etwas beizutragen:
Gerade heute hat ein Kommilitone von mir sein T22 dabeigehabt. Klar hatte es einige Abnutzspuren und sah etwas mitgenommen aus. Doch es funktionierte noch tadellos und erfüllte sogar noch heute seinen Zweck.
Und wenn man da überlegt, dass das Notebook schon fast 8 (!) Jahre alt ist.
Da gibt es nicht viele andere Notebooks, die da mithalten können.
 
Das Design ist Geil !!

Und wenn es einem nicht gefällt, soll er sich ein Macbook Kaufen :freak:
Die sehen doch so süss und niedlich aus :evillol:
 
mir gefällt der versenkte Akku nicht. Zudem ist noch der vierte Standfuß auf diesem befestigt... das ist bullshit, wenn man duch auslagerung ein frühzeitiges altern verhindern will, falls man lange am netz arbeitet

dann wackelt die kiste da rum.
 
Ja ist echt nicht gerade ideal gelöst.
Ich entferne meinen Akku aber sowieso nie.
1. kann man ja Ladeschwellen einstellen, was verhindert, dass der Akku immer bis 100% lädt und
2. finde ich einer der Vorteile eines Notebooks liegt darin, dass man quasi eine USV integriert hat, die die Arbeit vor Stromausfällen schützt.
 
ich würde mir auch gern eins mit SSD zu Weihnachten bestellen, doch ich weiß nicht so recht wo.
Die meisten online Shops listen es zwar als auf Lager oder sofort lieferbar auf, doch meistens stimmt das gar nicht.
Ist ja auch verständlich wer bestellt schon da wo es heißt 1-2 Wochen wenn es beim anderen als sofort verfügbar angegeben wird. als Verbraucher schaut man da leider in die röhre.
hm ich überlege gerade mir eines mit normaler HDD zu holen und später mit einer SSD auszutauschen
 
harlekeen schrieb:
mir gefällt der versenkte Akku nicht. Zudem ist noch der vierte Standfuß auf diesem befestigt... das ist bullshit, wenn man duch auslagerung ein frühzeitiges altern verhindern will, falls man lange am netz arbeitet

dann wackelt die kiste da rum.

Falsch:

Bei den aktuellen Lenovo-Notebooks (imho schon seit dem IBM-T42) kann man die "Aufladestrategie" so einstellen, dass der Akku sich eben NICHT ständig auflädt! Man kann sowohl eine untere Grenze (z.B. 30 %) ab der sich der Akku laden soll als auch eine obere Grenze (z.B. 90 %) bis zu welcher der Akku wieder aufgeladen werden soll, einstellen. So vermeidet man sowohl zu viele als auch schädigende Aufladevorgänge!

Gruß!
 
Die Daten vom Nachfolgemodell kündigen sich an, vorgestellt wird es es am 7. Januar.

Lenovo ThinkPad T410s 2912 - Core i7 520M - RAM 4 GB Festplatte 128 GB SSD - DVD-Writer - Mobilmodem ( UMTS, HSDPA ) - Vodafone - Gigabit Ethernet - WLAN : Bluetooth, 802.11 a/b/g/n (draft) - Lesegerät für Fingerabdruck - Windows 7 Pro 64-Bit - 35.8 cm ( 14.1" ) Breitbildschirm TFT 1440 x 900 ( WXGA+ ) - Kamera - TopSeller - Microsoft Office Ready

Preis:
1.999,96 EUR
 
Quelle?
Und ist schon was über den Grafikchipsatz bekannt?
 
Zurück
Oben