Lenovo ThinkPad T580 erkennt SSD regelmäßig nicht.

KingRollo1

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
562
Hallo zusammen. Mein o.g. Lenovo findet regelmäßig die SSD nicht. Manchmal startet er sehr langsam, bleibt beim roten Lenovo Symbol hängen oder es kommt folgender Bildschirm.

IMG_20231024_142217.jpg

Falls dieser Bildschirm nicht erscheint kommt hin und wieder folgender.IMG_20231024_160231.jpg

Das führt dann aber trotz verschiedener Optionen zu nichts, das Ding startet nicht mehr.

Ich habe die SSD bereits ausgebucht und in einem Desktop sowie an einem USB Adapter verbaut. Da gab es bei der Erkennung keinerlei Probleme. Könnte es am oberen Kabel liegen?
IMG_20231018_120138.jpg

Manchmal nach Aus- und Einbau läuft es dann eine Weile problemlos. Hängt vielleicht mit Erschütterungen zusammen.
 
Bei dem Modell ist gern der FPC Anschluss das Problem, die Lötstellen auf dem Mainboard gehen gerne ab

Ist bei den baureihen mit FPC Kabel zur Festplatte/SSD oft der Fall

1699366681362.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel zur SSD habe ich an beiden Enden mehrfach neu eingelegt. Das seltsame ist, dass es nachdem ich da dran war, immer läuft, nur nach einiger Zeit nicht mehr. Heute wurde das Notebook transportiert, danach lief es nicht. Könnte mir vielleicht auch einen Kabelbruch im Kabel vorstellen.

CDI?

Bios vom T580 ist aktuell, mit dem Bios der SSD habe ich mich nicht beschäftigt. An meinem Desktop auf dem Board und an einem USB-Adapter läuft sie ja schließlich.

Lassen sich die Lötstellen, falls defekt, reparieren? Habe einen Elektroingenieur in der Familie, der jahrelang Hardware entwickelt hat. Die Lötstellen des Steckers an dem Metallkasten der SSD kann ich mir ja gut ansehen, aber für die andere Seite muss vermutlich das Mainboard raus.

Wo im Bios kann ich die SSD überhaupt sehen? Habe die bisher nur unmittelbar beim Start gesehen, wenn es funktionierte.

Achja, Windows 10 ist neu drauf, sonst nichts. Selbst in dem Installationsprozess mit mehreren Neustarts lief es problemlos.
 
Achso, das habe ich auch ausprobiert an meinem Desktop. Die SSD ist in Ordnung. Habe auch mehrfach gestartet und viel hin und her kopiert, alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ich hatte heute auf meiner Arbeit ebenfalls einen T580, genau wegen dem Problem, aufgeschraubt und meinem Kunden gezeigt was das Problem ist, am Mainboard Connector gewackelt und siehe da, die Lötstellen sind nicht mehr fest.

Ich baue, wenn es die Zeit erlaubt, morgen das Mainboard aus und schaue mir die Rückseite des Mainboards an, ich hoffe diese Stelle ist frei von anderen Komponenten denn den Connector muss man mit einer Heißluftlötstation anlöten.

Dadurch das der Connector aus ziemlich weichem Plastik ist, würde er bei direkter Hitze einfach kaputt gehen, daher von der Rückseite erhitzen und dann von vorn draufsetzen.

EDIT: eben Google gefragt, die Rückseite sollte frei von Komponenten sein, Stelle rot markiert

1699387275216.png
 
Hallo zusammen,

habe das Gerät nochmal geöffnet. Die Lötstellen der Stecker des SDD Kabels sehen unter der Lupe unauffällig aus, soweit sich das erkennen lässt. Es wackelt auch nichts, aber ich bin da kein Profi. Ich bezweifle, dass mein Familienelektroingenieur das hinbekommt, auch wenn er jahrelang Hardware entwickelt hat und zu Hause wirklich gut allen möglichen Messgeräten und anderem speziellen Werkzeug ausgestattet ist.

Ich habe mal ein neues Kabel bestellt, vielleicht gibt es einen Kabelbruch. Wenn das nichts hilft, werde ich es als defekt verkaufen und mir ein neues Gerät zulegen. Meine Frau braucht es für ihren Nebenjob.

Das Ding komplett zu zerlegen, um sich das MB von der Rückseite anzusehen, ist viel Aufwand und dann wahrscheinlich auch nicht für mich zu reparieren.

Dann würde ich mich wegen einer Kaufberatung nochmal melden.
 
Guten Morgen,

per USB anschließen ist keine dauerhafte Option. Meine Frau nutzt das Gerät und muss es für ihr Nebengewerbe auch des Öfteren mitnehmen.

Eine neues Kabel hat das Problem nicht gelöst. Die Platte lag in dem Schacht neben den Notebook und es startete nicht mit dem neuen Kabel. Nach dem Einbau und einer konstruktionbedingten Drehung des Kabels ging es dann. Ich vermute, es ist eine Lötstelle an einem der Stecker, die nun durch die leichte mechanische Belastung wieder Kontakt hatte. Mein Familien-Elektroingenieur sieht sich das mal an und kann es ggf. löten.
 
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung:

Beide Stecker auf dem Mainboard waren nicht mehr richtig verlötet. Am Mainboard wackelte sogar jeder der ca. 20 Pins.
Zum Glück hat mein Familien-Elektroingenieur die passenden Geräte und konnte die Pins unter einem Binokular neu verlöten. Das Ding läuft wieder.
Bei einem derart teuren Gerät eines namhaften Herstellers, damals über 1500 Euro, hinterlässt das natürlich einen faden Beigeschmack. Meiner Meinung nach ist das Gerät hier völlig falsch geplant. Das kurze und gebogene Kabel übt einfach zu viel Druck auf die Stecker aus. Hinzu kommt, dass die Stecker sehr nah am Rand der Platine liegen. Hier kommt vermutlich im Rahmen der Fertigung einfach zu wenig Lötzinn hin, bevor die Bauteile eingesteckt werden.

Mal sehen wie lange es hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben