Lenovo Y500 - Optimus bzw Lüftersteuerung?

IllDoctrine

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
73
Hallo zusammen,

[Ersteindruck] seit knapp über zwei Monaten nutze ich nun das Y500 in der 16GB Variante mit zwei GT650. Nachträglich wurde die 16GB mSATA SSD gegen eine 256GB mSATA von Plextor ausgetauscht (die HDD ist vorerst nicht mehr im Case). Leistungstechnisch bin ich mit dem Teil sehr zufrieden. Das Ding rennt wie sau und muckt auch bei parallelem Arbeiten mit diversen CAD Programmen und Photoshop nicht rum.

[Problem] Das einzige was mir mit der Zeit aufgefallen ist, ist der Lüfter... Selbst wenn ich nur den Browser meiner Wahl geöffnet habe und auf YouTube rumklicke dreht er mal auf, verstummt dann wieder, dreht wieder hoch. Nicht, dass er permanent etwas auf Rotation kommt, nein - hoch, aus hoch.

[Was versucht wurde] Händler angerufen wo ich das Notebook gekauft habe.
=> Da kann ich Ihnen soweit nicht weiterhelfen. Daran gewöhnen, Lüftersteuerung oder Lenovo anrufen.

Lenovo angerufen.
=> Gucken Sie doch mal auf der Homepage, da bekommen Sie auch unsere Inteltreiber.

Ich also auf die HP von Lenovo, alle Treiber runtergeladen, HDD mit Windows 8 raus, neue SSD rein, zweite Grafikkarte raus, Windows 7 installiert. Danach clean alle Treiber, die sogar dem Y500 für Win7 x64 zugeordnet waren, installiert und festgestellt, dass er den Intelchipsatztreiber noch annahm, den Intelgrafiktreiber aber ablehnte.

nochmal Lenovo angerufen.
=> Joaar, das kann sein. Nicht alle Y500 unterstützen das. Es gibt leider nur wenige, die die HD4000 vom Mainbord/Chipsatz her unterstützen. Um genau zu sein kaum eins. Aber versuchen sie doch mal eine Lüftersteuerung. Das funktioniert in seltenen Fällen. Ansonsten müssen Sie das Gerät einschicken. Kann aber ein paar Wochen dauern. Vllt liegt ja ein Defekt vor.

[Lüftersteuerung] Gut, der Händler meinte schon mal was davon, Lenovo selbst jetzt auch. Ausprobieren... Ausprobiert... Keine der getesteten Varianten erkannte auch nur einen Lüfter im Notebook, was ein Ändern des Verhaltens schwer macht.

[Frage] Hat jemand besagtes Notebook und kann dieses Verhalten bestätigen? Mir geht das gerade beim Lernen etwas auf den Keks. Und warum zum *** wird einem die Option auf Optimus nicht gegeben, wenn man die zweite Graka entfernt. Gibt es vllt einen Workaround um A Optimus zu aktivieren oder B den Lüfter zu zügeln?

Ich würde mich sehr über eure Ideen und Vorschläge freuen.

Bis dahin, wohlsein...
 
Tja, das es kein Optimus gibt bei dem Gerät stand vorher schon fest, dank der 2. Grafikkarte... Und das der Lüfter laut ist, stand auch schon vorher fest... denn das Kühlsystem arbeitet jetzt schon im Grenzbereich bei dem Gerät, egal ob mit oder ohne 2. Grafikkarte...

Die HD4000 kommt übrigens weder vom Mainboard noch vom Chipsatz. Die liefert die CPU. Und nur weil die CPU diese hat, muss diese nicht gleich nutzbar sein... mein Gamingnotebook besitzt eigentlich auch die HD3000 im i7, aber auch bei mir wird diese nicht unterstützt.

Das Gerät ist eine reine Fehlkonstruktion. Ich wünsche dir schonmal vor Spass wenn die Heatpipelamellen verstopft sind, denn dann drehen die Lüfter noch früher und noch lauter auf. Da man die Lamellen aber nicht alleine reinigen kann ohne das Gerät komplett zu zerlegen, drosseln CPU und GPU den Takt und die Spiele fangen an zu ruckeln....

Einfach mal besser vorher informieren. Ich rate grundsätzlich von Lenovo´s "Möchtegerngamingnotebooks" ab. Die sollen mal lieber wieder die Thinkpad Serie auf das alte Qualitätsniveau bringen...
 
Auf der einen Seite freue ich mich über eine Antwort, auf der anderen frage ich mich, welche Informationen ich daraus gewinnen kann...

Um ehrlich zu sein habe ich mich im Vorfeld informiert. Informationen wie "includes WiDi" und auch die Tatsache, dass Lenovo Intelgrafiktreiber anbietet haben mich aber gedanklich in eine andere Richtung gelenkt. Dass man bei SLI-Systemen generell kein Optimus verwenden kann ist/war mir nicht klar (Warum auch auf diesen Fall denken, wenn doch Support suggeriert wird).

Die HD4000 sitzt natürlich in der CPU. Hat auch keiner etwas anderes behauptet. Der Kollege an der Hotline sagte auch nur, dass die Unterstützung seitens Mainbord/Chipsatz nicht gegeben sei. Ich verstehe einfach nicht, warum man einem nicht die Möglichkeit gibt, den Hobel mit einer GPU zu betreiben (Ultrabay würde dies doch gerade zu prädestinieren!) und dann im Bedarfsfall Optimus zu aktivieren.

Hätte, wenn, aber... Ja, ist jetzt so. Die Frage bleibt aber weiter so wie gestellt im Raum.

EDIT
Hier übrigens nochmal ein Bild eines aufmerksamen Nutzers in dem WiDi ganz klar angepriesen wird. Da kommt man doch fast auf den Gedanken, dass die HD4000 laufen müsste, oder?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben