Solides Office/Alltags/Couchnotebook gesucht - Ähnlich T14s Gen2?

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
473
Hi zusammen,

nach mittlerweile 8 Jahren möchte ich mein altes Notebook (Lenovo-T-Serie) endlich ablösen. Vorweg schonmal: Ich habe schon viel recherchiert und mir gerade ein gebrauchtes Lenovo T14s Gen2 Amd (Ryzen 5850u, 16GB, 512GB SSD, 700€) bestellt, das ist seit gestern hier.
Das ist quasi exakt, was ich suche: Super verarbeitet, mehr als ausreichend schnell, leicht/kompakt, wird vermutlich ewig halten/performancetechnisch reichen, leiser Lüfter, bei Bedarf sehr lange Akkulaufzeit, gute Eingabegeräte, prinzipiell gutes Display.
Leider hatte ich beim Display Pech: Ist ein 400nits Low-Power Display mit einer Reaktionszeit von ~60-65ms (Notebookcheck-Grey2Grey), damit komme ich bisher nicht klar (Ghosting, relativ schlimm bei bspw. Sport-Streams), und eigentlich möchte ich es zurückgeben - aber ich bin nicht sicher, ob ich ein besseres Gesamtpaket finde, daher wende ich mich an euch.

In Kürze (abgesehen vom Fragebogen) suche ich eine T14s Gen2 Amd-Alternative mit garantiert ordentlichen Display-Reaktionszeiten (also keine Lotterie) <= ca. 30ms, gebraucht für ~600-850€.
Vielleicht gibt es das mit meinen doch recht speziellen Wünschen auch nicht, aber werft einfach mal Namen rein, dann schaue ich sie mir an :-)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Surfen/Office/Youtube/Sportstreams, ab und zu mal ältere Spiele (eher Typ Civilization als Action) bzw. Online-Brettspiele. Gelegentliche Fotobearbeitung mit Lightroom wäre aber ein netter Bonus.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% stationär (Couch), 10% unterwegs. Kein Convertible, kein Touch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
s.o., browserbasierte Brettspiele, Civ/andere gemütliche ältere Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßige Fotobearbeitung mit Lightroom ggfs.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bevorzugt 14-14.5 Zoll. Auf kompakte 15.6-Zoll Geräte würde ich aber ggfs. einen Blick werfen, bisher war ich auf 14 only eingeschossen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht superwichtig, >6h sicher nett bei wenig Belastung, aber das können ja mittlerweile fast alle.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 Pro (Lizenz vorhanden) / Linux (MX/Mint) Dualboot

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
V.a. möglichst langlebiges Gerät, d.h. keine Plastikscharniere, die irgendwann brechen, oder superempfindliche Gehäuse. Bevorzugt also sicherlich Richtung Businessgerät - s.o. T14(s) passt schon sehr gut.
Beim Display ist eine (garantierte!) Reaktonszeit von <=ca. 30ms wichtigstes Kriterium - das einzige was o.g. T14s nicht hat. Gute Farbraumabdeckung wünschenswert. Es gibt oft 250nits Displays, die sind helligkeitstechnisch sehr knapp, weil doch ab und zu mal die Sonne reinscheint. ~300 dürfte die Untergrenze sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung sehr gerne, Numblock nicht, andere Anforderungen hab ich nicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-850€, bevorzugt gebraucht.

Ich habe auch schon bei gebrauchten Lenovo Thinkbooks/L/T14, HP Pro- und Elitebooks geschaut, und irgendwo war immer ein Haken - oft das Display, weil entweder eher dunkel/schlechte Farbraumabdeckung oder Reaktionszeiten von 40-60ms, oder sowas wie HP SureView, wovon alle abraten.
Consumer-Geräte wie Asus Zenbook schienen verarbeitungstechnisch grenzwertig im Vergleich, Lenovo Yogas wegen > 25W CPUs oft zu laut/schlechte Lüftersteuerung.
Bei den neueren Gen3/4 Elitebooks gibt es vllt Kandidaten, die sind dann aber auch direkt viel teurer.
Beruflich habe ich ein T14 Gen2 Intel mit 300nits IPS-Display (von BOE glaube ich), da habe ich leider keine Benchmarks zur Reaktionszeit gefunden, aber damit komme ich klar in Sachen Ghosting.

Danke euch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal bei Lapstore / refurbed und Co nach Thinkpad T470 bis T490, T570 bis T590
TotalEclipse schrieb:
Reaktionszeiten von 40-60ms
? Wie meinen
CPU/GPU bis Display dauert auch am Desktop eher so 100-120Ms, was man in den wert nimmt ist Marketing
Wenn du ein 60Hz panel hat, hat es eine 16.6ms Schaltzeit
 
Die Reaktionszeiten beziehen sich auf das, was Notebookcheck als Grey2Grey misst - deshalb, weil das T14s, was ich jetzt hier habe das in diesem Test hier dieses Panel hat: B140HAN05.7 -> 60-65ms, das ist quasi meine Referenz als "zu langsam" - habe dort die Messungen von eben den o.g. Geräten verglichen, und wenn das dann bei 50 liegt, wird das nicht besser sein als das Gerät, das ich schon hier habe.

Die T490/495 scheinen von exakt derselben Lotterie betroffen zu sein wie die T14 leider. Aber ich schaue vllt nochmal rein...
 
Ich weiß du willst kein Consumergerät aber schau dir mal das IdeaPad Pro 5 14 APH8 an. Seit dem letzten Biosupdate ist der Lüfter sehr ruhig und der 120Hz Bildschirm ist eine Wucht. Preislich könnte es sich ausgehen wenn du keine 32GB RAM willst.

Mein altes E495 zieht auch arg Schlieren und ist ziemlich unbenutzbar im Akkubetrieb (siehe Bild..). Sobald ein Kabel dransteckt ist der Bildschirm auch ein gutes Eck schneller/angenehmer.

Willst du noch weniger Schlieren/Ghosting, landest du bei OLED. Da gibt's den Effekt gleich gar nicht.
Screenshot_20230128_101808_Gallery.jpg
 
Ich glaube du hast im wesentlichen alle Infos, die du brauchst - jetzt kommt es einfach drauf an, dass du bei NBC und Co. (keine Ahnung wer dieses Detail noch vergleichbar testet) alle möglichen Geräte (welche das sind hast du ja schon erwähnt, ThinkPads, Elitebooks, Latitudes) und deren mögliche Panels abscannst, bis du welche findest die deinen Ansprüchen genügen.


Tendenziell haben die High-End-Consumer Geräte (sprich Lenovo Yoga 7/9/Pro, Dell XPS oder HP Spectre) die besseren Bildschirme, gabs aber oft nicht mit AMD CPU und sind auf dem Gebraucht-Markt schwieriger zu finden. Der "bessere" Bildschirm bezieht sich meiner Erinnerung idR. auf Helligkeit, Farbraum, ggf. Auflösung und Wiederholrate - aber kann gut sein, dass die G2G dann auch besser ist.
 
Danke euch.
@Model: Hast du wohl Recht, hab ich nochmal gemacht :-)

Das IdeaPad Pro 5 14 APH8 hatte ich tatsächlich schonmal näher angeschaut, und es war auch in der engeren Auswahl. Einige wenige scheinen immernoch Probleme mit dem Lüfter zu haben, aber wenn ich es zu einem guten Preis gefunden hätte, wäre es vllt einen Versuch wert gewesen - aber es ist deutlich überm Budget aktuell.

Das Yoga 7 Pro war auch noch in der Auswahl, auch da haben aber einige von Lüfterproblemen berichtet, obwohl der Test bei NBC supergut ausfällt, preislich ist es an der Oberkante (mit aktuellem Angebot), .

-> Ich probiere jetzt wohl erstmal, ob ich mich ans Display beim T14s hier gewöhnen kann - es setzt ansonsten einfach alle Haken, und bei jedem anderen Gerät laufe ich wieder Gefahr, dass irgendwas anderes nicht passt.

Und wenn alle Stricke reißen, kann man das Display mit relativ wenig Aufwand selbst tauschen (gegen das N140HCG-GQ2, mit halbierter Reaktionszeit), und ein besseres Gesamtpaket als das bekomme ich mit meinen Kriterien wahrscheinlich nicht. Und ganz weg wird das Ghosting bei quasi allen Panels sowieso nicht gehen ohne das Budget massiv zu erhöhen (->OLED im teuren Businessgerät), oder eben Kompromisse/bisschen Glück beim Rest (Consumergeräte).
 
Zurück
Oben