Lenovo Yoga Tablet X750F: MS Office verschwindet bei jedem Neustart

Bastelschlumpf

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
103
Hallo,

auf meinem Lenovo Yoga Tablet X750F verschwindet die MS Office-App nach der Installation, sobald man das Gerät neu startet.

Ärgerlich, weil ich ein kostenpflichtiges Office 365 Abo habe.

Was könnten die Gründe sein? Welche Abhilfe gibt es?
 
Welche MS Office-App meinst du genau?
Über https://www.office.com > Install Office oder irgendwas anderes?
 
Es handelt sich um die originale Microsoft Office App für Android aus dem Google Play Store. Ich kann sie herunterladen, starten, mich in meinem Microsoft Account mit der App anmelden, und die Office-Anwendungen fehlerfrei ausführen. Aber nur innerhalb der gleichen Sitzung. Fährt man das Tablet herunter und startet es neu, fehlt die App. Ruft man dann Word- oder Excel- Dateien auf, kommt die Fehlermeldung, es gäbe auf dem Gerät keine passende App für dieses Dateiformat.
 
Sicher dass die App dann weg ist? Vielleicht setzt sich nur die Dateiverknüpfung zurück.
 
@Nova1991:

Die App ist tatsächlich nicht mehr auf dem Gerät, sie taucht auch im Menuepunkt

Einstellungen, Apps & Benachrichtigungen, Alle xxx Apps anzeigen

nicht mehr auf. Auch der Playstore zeigt sie nicht als installiert an. Sie muss in jeder Sitzung erneut heruntergeladen werden (ca. 96 MB) und installiert sich dann auch zunächst problemlos, und koppelt sich mit meinem Microsoft-Konto.

Wenn ich die App zeitweilig öfter nutzen will, darf ich das Tablet nicht herunterfahren.

Mein vom Betriebssystem (Android 10) sehr ähnliches Lenovo / Motorola G7+ hat dieses Problem nicht.

Kann es mit der Verwaltung des MS 365-Accounts zusammenhängen?
 
So, ich habe jetzt die Lösung gefunden, die Office-Apps einzeln aus dem Play Store zu installieren (Word, Excel und PowerPoint als Standalone-Version) anstelle des Office-Pakets. Diese Einzel-Applikationen bleiben auch bei Neustarts auf dem Tablet erhalten. Sie bieten zudem den Vorteil, dass Android 10 sie im erweiterten externen Speicher ablegt, so dass der etwas knapp bemessene interne Speicher (32 GB) freigehalten wird.

Vielen Dank bis hierher an alle, die geantwortet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und knoxxi
Zurück
Oben