RX 7900 XT Fehlercode 43

Max 316327

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
39
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB ( 4x GBPC4-25600 DDR 4 SDRAM Corsair
  • Mainboard: …Gigabyte X570 Gaming X
  • Grafikkarte: …AMD Radeon RX 7900 XT
  • SSD 1 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

seid ihr aus meinem Urlaub zurück bin startet meine GK nicht mehr. Im Gerätemanager bekomme ich die Fehlermeldung." Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat."

Bei dem Versuch die AMD Software Adrenalin für ein Update zu nutzen bekomme ich die Aussage:" The version of AMD Software that you have launched is not compatible with your currently installed AMD graphics driver. For information on how to resolve this, please go to: https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-300"

bei neuinstallition über das AMD Software Compatibilitätstool bekomme ich die Meldung

"Windows Update may have automatically replaced your AMD Grahics driver. Hence, the version of AMD SOftware you have launched is not compatible with your currently installed AMD Graphi8cs driver

for information on how to resolver this please go to
https:/www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-300"

Über den Link wird mir wieder vorgeschlagen das AMD Software Compatibilitätstool zu nutzen, welches wiederum Adrenalin installiert und der Kreis sich schließt, so das ich bei der selben Fehlermeldung raus komme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe die GK deinstalliert und nach Neustart automatisch neu installieren lassen.
- Installation von über Adrenalin hat sowohl mit also auch ohne installiertem GK Treiber nicht funktioniert.
Ich habe probiert den Treiber zurück zu setzen. ( leider hatte ich vorher die Deinstallation gemacht)

Ich hab automatische Treiberupdates in Windows deaktiviert.

Meiner Vermutung ist, dass es an den Treiber liegt ? Könnte hier alternativ ein HW defekt vorliegen ? Ich würde mich sehr über Lösungsansätze freuen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • adrenaline.png
    adrenaline.png
    9,5 KB · Aufrufe: 97
  • Gerätemanager.png
    Gerätemanager.png
    9,3 KB · Aufrufe: 97
  • kompatibilität.png
    kompatibilität.png
    9,5 KB · Aufrufe: 89
sieht nach einem defekt aus. hardwarefehler 43 passt definitiv was nicht mit der karte und der treiber sich nicht mal installieren lässt
 
Hast du die Karte bereits auf korrekten Sitz hin kontrolliert? Unter welchen Bedingungen war der PC während deines Urlaub untergebracht?
 
43 ist nicht gut - aber in 2% von Fällen ist das der Treiber.

Probier mal einen alten Treiber.
 
Starte mal GPU-Z, bei Code 43 sollte auch kein Ram angezeigt werden bzw. irgendwas in Richtung 0 MB und kein Speicherinterface.

Karte ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit dann defekt.

edit:
Da wird auch kein älterer Treiber funktionieren (kann man doch mal austesten um dies auszuschließen), die Grafikkarte wird einfach nicht mehr als solches vom System bzw. Grafikkartentreiber erkannt.
 
Hast du die Karte schonmal ausgebaut, rechner neu gestartet und wieder eingebaut. Bei meiner 6700Xt musste ich das manchmal machen, wenn ich den ganzen Rechner über Nacht vom Strom genommen habe.
 
Welches Netzteil?
Mindestens zwei separate Kabel nutzen, bei MultiRail Netzteil an den empfohlenen Anschlüssen.
Ergänzung ()

Die Karte ist noch lange nicht defekt nur weil durch den Treiber und Windows Fehlercode 43
gemeldet wird.
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Tipps. Der PC stand während meines Urlaubs ( 1 woche ) normal im Büro. Karte wurde nicht angefasst. Daher dachte ich es hätte eventuell etwas mit nem microsoft update zu tuen.

Das Netzteil ist ein Corsair HX750 und die karte ist über zwei separate kabel angeschlossen. hatte bisher gut funktioniert.

Ich habe die Karte nochmal ausgebaut und neu eingebaut. Leider keine veränderung. Gibt es Weitere vorschläge ? Ansonsten würde ich sie einschicken, da noch garantie drauf ist.

VG
 
Warte mal noch bis morgen Abend oder so,
womöglich fällt jemandem noch was ein.
 
Update:
Ich habe nachdem ich die GK ausgebaut und wieder eingebaut habe, den treiber nochmal deinstalliert und den pc neu gestartet. jetzt wurde kein amd Treiber mehr installiert sondern nur der Microsoft Basic Display Adapter.

Adreanalin sagt weiterhin das kein compatibler treiber vorhanden ist und das compatibility tool sagt mir das kein amd treiber vorhanden ist...

leider lässt sich so auch nichts installieren.
 
Max 316327 schrieb:
Ich hab automatische Treiberupdates in Windows deaktiviert
Wenn das hält, deinstalliere die Treiber mal komplett mit DDU im abgesicherten Modus von Windows. Lade dir zuvor den aktuellen Treiber herunter. Trenne das System trotzdem vom Internet bis der aktuelle Treiber drauf ist.
Also deinstallieren mit DDU, Neustart, Treiber installieren, Neustart. Internet wieder aktivieren.
Beim ersten öffnen der Adrenalin Software,
das Profil "Standard" wählen.
Ergänzung ()

Lade den kompletten Treiber bei AMD,
sollte der 23.10.2 sein.
Ergänzung ()

Und deaktiviere CSM im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Lade den kompletten Treiber bei AMD,
sollte der 23.10.2 sein.
Fehler meldung "Setup has an incopatible build"
The version of amd software that you have launched is not compatible with your corrently installed amd graphics driver.

Lässt sich leider nichts machen.
 
Hi Nickel,
vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mit der GK momentan etwas Schwierigkeiten mit dem PC. Ich kann gegenwärtig nicht im abgesicherten Modus starten. Ich habe DDU genutzt um den Treiber zu löschen. Anschließend mit dem aktuellen Treiber neu installiert. Leider komme ich am ende bei der selben Fehlermeldung raus.

Ich denke mir bleibt nichts anderes aus als die Karte einzuschicken. Ich habe Sie erst im Mai gekauft, von daher sollte noch Gewährleistung drauf sein.

VG Max
 
OK dann.
Ich selbst würde hier wohl mal eben noch eine Windows 10 Neuinstallation machen, ohne Internet Verbindung und gleich nach der Installation den Treiber installieren,
So könnte man Software Probleme ausschließen.
Die Symptome sind hier Recht seltsam für eine defekte Grafikkarte.
 
Das merkwürdige ist, dass die Treiberinstallation an sich bereits fehlschlägt. Wenn die Graka wirklich einen Defekt haben sollte, müsste sich der Treiber normal installieren lassen, und dann irgendwann der Bildschirm schwarz werden, ein Bluescreen oder Absturz kommen. Bei dir scheitert es aber ja bereits an dem Software-Schritt. Die andere Möglichkeit wäre, dass die Graka wirklich nicht erkannt wird, aber dann würde sie ja auch kein Bild ausgeben. Ein Zwischending gibts da grundsätzlich nicht.
Das ganze kommt mir schwer spanisch vor und schreit irgendwie nach Datensalat. Um da wirklich Gewissheit zu haben, frisches Windows (am besten 10, nicht 11) und Treiber selbst installieren.
 
Nein, es gibt verschiedene Arten von defekten, nicht immer muss die Bildausgabe schwarz sein oder Artefakte bilden wie bei kaputtem Vram.

Vielleicht könntest noch die GPU-Z Bilder nachreichen, um andere (unwahrscheinliche) Software- oder Hardwareinkompatiblitäten auszuschließen könntest Du noch die Grafikkarte vielleicht in einem anderen PC testen?

Selbst wenn "der andere PC" ein vielleicht zu schwaches Netzteil für Last hat, so würde man wenigstens testen können, ob der Treiber die Grafikkarte dort erkennen würde.
 
Shadow86 schrieb:
Nein, es gibt verschiedene Arten von defekten, nicht immer muss die Bildausgabe schwarz sein oder Artefakte bilden wie bei kaputtem Vram.
Welcher hardwareseitige Defekt soll denn dazu führen, dass die Karte ganz normal Bild ausgibt, aber der AMD Treiber sie nicht als kompatibles Device erkennt? Das klingt für mich eher nach Softwaresalat.
Zumindest hatte ich so einen Fall in den letzten 10 Jahren, mit 300+ getesteten Karten und verschiedensten Defekten, noch nie.
 
Zurück
Oben