Leptop für Senioren

Wenn der Laptop nur zum surfen benutzt werden soll, wie eingangs beschrieben, reicht ein lüfterloses sparsames Modell, dann tritt die Problematik nicht auf.
Wie alt ist denn der Bewohner und welche Ressourcen hat er bzw. motorischen/kognitiven Fähigkeiten ?
Dementsprechend könnte man hier bessere Empfehlungen abgeben.
Empfehle nach wie vor ein Chromebook, reicht zum surfen/Medienkonsum vollkommen aus.
 
Meine Mutter ist zwar noch etwas weg vom Seniorenheim, aber sie benützt derzeit auch ein günstiges Lenovo Chromebook und wird sobald der Preis bei dem neuen Model Lenovo Duet 5 Chromebook etwas fällt darauf upgraden.

13" Display groß, OLED und damit Blickwinkelstabil, Touch bei Bedarf, was sie vor allem fürs Scrollen nutzt, breite abnehmbare Tastatur fürs entspannte Surfen, Kickstand aka "Laptopständer", Chrome Browser mit DesktopAddons wie uBlock Origin für Safes Surfen. Google Docs reichen für meine Mama völlig aus und sind so für mich auch in der Cloud einfach editierbar falls nötig.
Dass die Tastatur einfach abnehmbar ist und dann einfach wieder magnetisch drangehängt wird, ist ihr wichtig, da sie nicht mit Bluetooth Einstellungen rumkaspern mag. Android Apps laufen auch, sogar USI Pens gehen, wenn mal Dokumente/Verträge/Kündigungen unterzeichnet werden sollen und dann einfach per Mail weitergeschickt werden.

Wie gesagt, warten bis der Preis in der 1. Jahreshälfte auf 450€ fällt. Hier ein Testbericht: https://www.walkaboutcrafts.com/len...llent-pill-for-the-way-forward-for-chrome-os/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky
Zurück
Oben